-
Ritter
So, es wird endlich Zeit für die beiden Posts, die ich seit über einem Jahr bzw. seit einem Monat vor mir her schiebe. Also vermischen wir das doch gleich ein wenig und bringen den Thread auch wieder nach oben^^
Erstmal noch eine kleine Zusammenfassung von 2022.
Die Gesamtspielzeit lag bei 142:30h
Das ist erst mal wieder niedriger als 2021, aber darauf komme ich später noch mal zu sprechen. Und Dragalia konnte ich nicht berücksichtigen, da ich dazu keine verlässlichen Angaben machen kann. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich damit über die 188h von 2021 kommen würde^^
Ein Highlight war natürlich, dass ich die gesetzte Anzahl an Spielen geschafft habe. Und dann gleich Opfer meines Erfolges geworden bin
.
Bei den Spielen fällt es mir schwer ein Highlight rauszupicken, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl doch Anno:Mutationem wählen, hauptsächlich dank der Pixel Sci-Fi Optik.
Eine Enttäuschung gab es aber ganz klar mit The Awakened Fate Ultimatum. Das konnte meine Erwartungen aus dem Vorgänger leider absolut nicht erfüllen, was ich ziemlich schade fand.
In meinen Notizen habe ich gesehen, dass ich mir sogar schon die Infos zu den Missionen raus geschrieben hatte. Ich vertraue jetzt mal darauf, dass ich dabei damals keinen Fehler gemacht habe xD:
C3 -> Utawarerumono - Mask of Truth
C4 -> Dragalia Lost, Anno:Mutationem
E3 -> The Awakened Fate Ultimatum, Dragon Star Varnir
C2, D4 -> LiEat, Wichtel Bonus
Neben den abgeschlossenen Spielen war ich 2022 und dann auch 2023 recht viel mit Gachas beschäftigt. 2022 kam Octopath Traveler und 2023 Honkai Star Rail dazu. Und da Octopath so verrückt ist, eine Spielzeit Uhr in sein Gacha einzubauen, weiß ich sogar wie viel Zeit ich in das Spiel gesteckt habe. Und die Zeit kann man vermutlich auch grob auf meine anderen Gachas extrapolieren.
Normalerweise verraten die Spiele ja nicht so gern die Spielzeit^^
Dank eines Events fiel mir dieses Jahr dann auch meine ungefähre Zeit für Star Rail in die Hände, also dachte ich, ich könnte ja mal schauen, ob ich noch mehr finde und einen Vergleich machen kann. Denn das Internet behauptet außerdem, dass es möglich wäre sich auf PS4 und PS5 die Spielzeit anzeigen zu lassen für Genshin Impact.
Tja, was soll ich sagen, das Internet lügt xD. Dabei handelt es sich um ein PS5 Feature, so dass ich als noch PS4 Spieler leider in die Röhre schaue und so schlau wie vorher bin. Aber für die extra Klicks kann man ja einfach PS4 mit in die Überschrift schreiben.
Aber gut, dann nehmen wir halt noch GW2 dazu, das hat nämlich auch eine Erweiterung bekommen. Dank einer externen Tracking Seite kann ich zumindest die Spielzeit für 2023 ungefähr angeben. Für mehr müsste ich 5€ spenden xD.
Spiel |
Spielzeit 2022 |
Spielzeit 2023 |
Zeit Gesamt |
Octopath Traveler: CotC |
200h |
177h 37m |
377h 37m |
Honkai Star Rail |
- |
317h |
317h |
Guildwars 2 |
??? |
183h 4m |
6.176h 35m |
Wenn man sich die Zahlen so ansieht, würde ich sagen, dass ich für Genshin Impact sicherlich auch noch mal locker 150h veranschlagen kann.
Fire Emblem Heroes spiele ich auch noch, aber das lasse ich am meisten schleifen. Also dafür vielleicht nur 50h? xD
Damit würde dann meine Gesamtspielzeit auf folgende Werte steigen (in Klammern die Zeit inklusive meiner Schätzung):
2022: 342:30h (542:30h)
2023: 677:41h (877:41h)
Klar, einiges davon ist einfach Spielzeit für die Dailys, die ich oft nebenher erledige, während ich mich um anderen Dinge kümmere. Aber prinzipiell mangelt es mir nicht an Spielzeit^^ Erklärt aber auch, warum ich mich mit weiteren Spielen schwer tue.
Man kann auch ganz gut sehen, dass mich Star Rail mehr dazu gebracht hat meine Zeit fürs Farmen aufzuwenden, als die anderen Spiele, wo ich mich entweder mehr auf die Story fokussiert oder den Grind nicht so sehr verfolgt habe. Gerade bei Octopath muss ich sagen, dass mir da aktuell ein paar Story Kapitel fehlen und ich einiges an Gameplay nicht nutze. Die UI ist manchmal auch nervig langsam, während sie in Star Rail viel schneller reagiert.
In Genshin spiele ich ja eigentlich nur noch Events und Storyquests und erkunde die Welt. Da ist es ganz praktisch, dass sie die Dailys so umgestellt haben, das man die wirklich ganz nebenbei bekommen kann und die eigentlichen Daily Quests nicht mehr machen muss. Schöne Sache, das könnten ruhig mehr Spiele nachahmen.
Next up, der Plan für 2024
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln