Bevor ich Valkyria Chronicles 4 vorgezogen habe, hatte ich schon mit Atelier Firis angefangen und fand den Anfang leider wieder schwach. Der Story Einstieg ist zwar wieder besser, aber Firis macht einfach keinen guten ersten Eindruck mit ihrem Charakter und ihre Schwester ist mir auch zu sehr auf Firis fixiert und hat ansonsten erstmal nicht viel mehr zu bieten. Denkbar schlechte Voraussetzungen. Den Auftritt der alten Charaktere aus dem Vorgänger mochte ich hingegen.
Aber gut, nachdem man dann raus in die Welt darf und sich ein wenig an das neue System gewöhnt hat, gefiel es mir außerordentlich gut. Es gibt einiges zu entdecken, man findet immer mehr neue Rezepte und erkundet das Gebiet immer weiter. Bin zwar erst im 3ten Gebiet aber bis dahin fand ich es schon ziemlich unterhaltsam und bin mal gespannt, wie lange sich das halten kann.
Das Alchemie-System regt auch mehr dazu an öfters Items herzustellen, weil man dadurch besser wird. Auch wenn ich nicht so ganz davon überzeugt bin, dass man nun jedes Item einzeln leveln muss.
Das es wieder ein Zeitlimit gibt finde ich erstmal positiv, aber da muss ich schauen, wie ich bis zum Ende damit klar komme. Die Umsetzung hat mich noch nicht ganz überzeugt, da man nach dem ersten kurzen Limit die noch übrigen extra Tage einfach verloren hat und reines herumlaufen nun Zeit kostet. Mir ist zwar klar, warum das vermutlich so ist, aber ich finde es schon irgendwie doof. Die Wegpunkte auf der Karte entschärfen das etwas, sofern man daran denkt sie zu benutzen. Und das nächste Limit ist dann gleich ein ganzes Jahr, was die Einordnung sehr schwierig macht. Hab glaube ich jetzt gut 50 Tage verbraucht, aber natürlich keine Ahnung, wie gut ich in der Zeit liege. Bin aber optimistisch^^
Das relativ geringe Limit des Lagers macht mir auch Sorgen, vor allem weil ich bei den herumlaufenden Händlern scheinbar nur aus dem Inventar heraus verkaufen kann, aber nicht aus dem Lager? Eventuell habe ich da aber auch nur den Knopf zum Umschalten übersehen.

Bei Valkyria Chronicles 4 bin ich mittlerweile in Kapitel 9 und es macht richtig Spaß. Mag das Kampfsystem immer noch, auch wenn die Rankings eine aggressive Spielweise bevorzugen. Bis auf ein paar Karten habe ich es aber bislang gut auf A oder B gebracht. Die Story gefallt mir auch soweit und ist auf jedenfall passabel. Auch wenn es hin und wieder ein paar Sachen gibt, wo man einfach den Anime-Anteil anmerkt.