Habe die Tage mit Atelier Sophie angefangen und es macht erstmal einen ganz passablen ersten Eindruck auf mich, auch wenn man schon merkt, dass sie einige Komfort-Funktionen wieder zusammengestrichen haben. Sprich verfügbare Events werden nicht mehr auf der Stadtkarte markiert und Items werden nach der Erkundung nicht automatisch wieder aufgefüllt (wobei das ja noch kommen könnte). Und die Sache mit den Erinnerungen suchen lässt das Spiel merklich zielloser erscheinen. In den anderen Spielen hat man ja immer ein recht klares Ziel + Freizeit. Hier fühlt es sich echt so an, als ob man eigentlich nur Freizeit hätte und so nebenbei noch die Hauptquest vorantreibt. Der Tag & Nachtwechsel trägt sein übriges dazu bei. Erzeugt so ein "tu einfach irgendwas" Gefühl, womit man für gewöhnlich am Anfang des Spieles ja eigentlich nicht konfrontiert wird.

Was ich aber richtig toll fand war der New Game start. Gleich vom Hauptmenü mitten ins Spiel ohne Ladebildschirm (der kam dann noch früh genug beim Szenenwechsel^^). So muss sich Next-Gen anfühlen xD.
War auch überrascht Logy wiederzusehen, aber offenbar handelt es sich hier um einen seperaten Charakter also eher so wie Pamela. War trotzdem erstmal eine Überraschung.

Die 3 kostenlosen DLCs habe ich mir auch schon mal geladen. 1x BGM Pack, 1x Gebiet, 1x Extra Event. Wobei die letzten 2 eh erst nach dem Durchspielen verfügbar sind.