Spiel #3 Dragalia Lost
Spielzeit: ???
Beendet: 29.07.2022

Ah Dragalia Lost. Ein Gacha Spiel für Android und Co., in Zusammenarbeit von Cygames mit Nintendo, aber offenbar nicht sehr beliebt bei Nintendo. Ist zumindest meine Erklärung dafür, dass das Spiel nur in ein paar Gebieten offiziell im Store erschienen ist. Der Rest der Welt musste sich mit anderen Mitteln behelfen um Zugang zu bekommen.
Ich hab das Spiel nicht von Anfang an gespielt, sondern bin erst eine Weile später eingestiegen, als die erste Collab mit Fire Emblem Heroes stattgefunden hat. Und damit Dragalia als erstes Spiel der beiden die original Veronica aus FEH als spielbaren Charakter bekam . Nun hat das Spiel Ende November'22 sein End of Service erreicht, so wie viele Gachas vor ihm. Allerdings mit einer abgeschlossenen Geschichte, was glaube ich nicht so oft vorkommt. Zumindest bei den wenigen Vertretern, die ich bislang gespielt habe, ist es das Erste^^.
Und immerhin kann ich es so für die Challenge zählen lassen .
Laut Reddit hat die Community den Content ziemlich umfänglich archiviert, also sollte wohl bis auf das direkte Gameplay Erlebnis recht viel erhalten bleiben auf Youtube und anderen Seiten. Und wer weiß, vielleicht wandeln sie es ja doch irgendwann noch in ein Single Player Spiel um. Von den Mechaniken her wäre das eigentlich ohne weiteres möglich.
Keine Ahnung wie viele Stunden ich in das Spiel versenkt habe, aber in den 3+ Jahren ist sicherlich einiges zusammen gekommen.

Story

Die Story dreht sich um Prinz Euden, der jüngste Sohn des Königs von Alberia und seiner 6 Geschwister. Die Königsfamilie verfügt über die besondere Gabe einen Pakt mit einen Drachen zu schließen und so auf seine Kraft zurückgreifen zu können. Um so einen Pakt zu schließen muss man aber erst mal einen Drachen finden und diesen danach davon überzeugen, dass man es Wert ist.
Als der Kristallsplitter des Königsreichs, der Monster fernhält, seine Macht langsam verliert, muss ein neuer her. Da so eine Aufgabe aber nur jemand mit einem Pakt erledigen kann, schickt der König Euden aus, um einen Pakt mit Midgardsomar zu schließen, dem Windrachen. Dabei begleiten ihn seine Schwester Zethia und die Fee Notte. Unterwegs gabeln sie noch weitere Mitstreiter auf und finden zudem noch ein verlassenes Schloss, das Halidom.
Allerdings kommt es danach nicht wie erwartet. Denn obwohl Euden den Pakt erfolgreich schließen kann, wird seine Schwester entführt (durch einen irgendwie veränderten König Aurelius) und er wird zum Verräter erklärt. Gleichzeitig wandelt sich das Königreich Alberia in das Dyrenell Imperium um.
Notgedrungen muss Euden also von da an das Halidom als Basis nutzen und weitere Mitstreiter finden (Gacha!), während er versucht den Geschehnissen auf den Grund zu gehen und irgendwie seine Schwester zu retten.

Die Geschichte ist ganz unterhaltsam und hat seine Momente, aber auch so einige seltsame Entwicklungen/Entscheidungen bzw. die Story bleibt manchmal hinter ihrem Potential zurück, weil halt auf Grund der Struktur der Veröffentlichung es manchmal erzwungen wirkt. Zum Beispiel wenn gerade neue Drachen im Gache released wurden und unbedingt auch in der Story auftauchen mussten. Euden ist zumindest sehr auf das Retten seiner Schwester fixiert, was der durchgehende Plot bleibt und auch öfters zu Problemen führt. Euden schafft es ein paar mal beinahe, aber es kommt immer etwas dazwischen. Während der Reise trifft man verschiedene Völker und Fraktionen, bereist mehrere Königreiche und deckt währenddessen immer mehr Informationen über die Welt und ihre Vergangenheit auf.
Das ganze steigert sich, bis sogar die gesamte Existenz auf der Kippe steht.
Daneben gibt es natürlich auf Basis von Events auch noch jede Menge Nebengeschichten, die sich um bestimmte Charaktere oder Gruppierungen drehen. Teils lustig, teils mysteriöse oder ein wenig an Horrorgeschichten wie von Lovecraft angelehnt. Und jede Menge Festivals. War schon gut was geboten über die Zeit. Und in der großen Menge an Charakteren dürfte für jeden etwas dabei sein.

Gameplay

Das Spiel hat ein Action Kampfsystem mit Touch Steuerung. D.h. man kann mit seinem Charakter frei auf dem Feld herumlaufen, ausweichen, zuhauen, Skills auslösen oder sich in einen Drachen verwandeln. Die Level bzw. Stages bestehen dabei entweder aus einer kleinen Karte (mehrere Räume + Gänge) und einem separaten Bossraum oder nur aus dem Bossraum alleine. Meistens gibt es auch noch ein Zeitlimit von 10min.
Das Team besteht dabei aus 4 Charakteren, von denen man einen direkt steuert und die anderen von der KI übernommen werden. Man kann aber jederzeit zwischen ihnen wechseln. Im Multiplayer stellen entsprechend andere Spieler die Charaktere und die KI füllt nur auf, falls man nicht komplett ist. Die KI ist auch recht fähig, so dass mit ordentlich ausgerüsteten Charakteren viel Content auch im reinen Automodus bezwingbar ist. Daher auch meine Meinung, dass das Spiel absolut Single Player tauglich wäre.
Ein Spiel sich selbst spielen zu lassen ist natürlich immer so eine Sache, aber gerade bei der Menge an Material, dass es später zu Farmen gab, war das wirklich eine Erleichterung. Fand es aber auch ein wenig zu viel des Guten. Wenn da nur diese Hang zur Komplettierung nicht wäre xD. Man möchte halt alle Ausrüstung auf Max, für den Fall das man sie doch mal für einen neuen Charakter braucht.

Die Ausrüstung für einen Charakter besteht dabei aus einem Drachen, einer Waffe, mehreren sogenannten Wyrmprints und bis zu 2 extra Skills. Diese erhöhen die Stats des Chars und bieten weitere Effekte, wie % Mods auf Schaden / Heilung oder Buffs die bei bestimmten Aktionen ausgelöst werden. Bei den Skills hat jeder Charaktere 2 Eigene und kann dazu noch 2 weitere wählen, die von der Waffe oder anderen Charakteren kommen können. Daneben kann man die Charaktere noch Leveln oder Mana Nodes (Stats, Fähigkeiten, Stories) freischalten.
Die ganze Ausrüstung lässt sich natürlich ebenfalls mehrfach verstärken. Entweder mit Material das man gesammelt hat oder im Falle von Drachen mit zusätzlichen Duplikaten des Drachens aus dem Gacha. Wobei es auch Items gab, die man statt der Duplikate verwenden konnte.
Außerdem konnte man die Drachen im Halidom auch noch füttern, um ihren Freundschaftslevel zu erhöhen und damit die Zeit, die ein Charakter verwandelt bleiben kann^^

Das ganze funktioniert gut und spielt sich recht flott. Die Bosse bieten auch eine gewisse Herausforderung und gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden muss man schon aufpassen. Ist natürlich auch eine Frage der Übung und welche Charaktere man hat.

Beim Gacha empfand ich das Spiel als ziemlich fair. Darüber bezieht man hier Charaktere und Drachen. Es fiel genügend Währung für die Pulls an und Charaktere musste man nur 1x ziehen. Bei den Drachen braucht es schon 5 Exemplare, um die volle Stärke zu entfalten, sofern man keines der Ersatz Items zur Hand hatte. Ich konnte als f2p schon eine beachtliche Menge zusammentragen und habe so gut wie alles bekommen, was ich wollte. Möglicherweise war da das Spiel auch ein wenig zu spendabel^^.

Und schließlich durfte man auch seine Basis, das Halidom, etwas gestalten. Hier ließen sich Gebäude platzieren, die einerseits Ressourcen produziert haben oder die Stats der Charaktere erhöhen. Davon sind mit der Zeit so einige zusammengekommen. Und es gab auch Sachen, die rein zur Deko da waren. Die Gebäude ließen sich mehrfach aufwerten, wobei mit jeder Stufe mehr Material und Bauzeit nötig war. Später gab es aber auch Items, mit der ein begonnenes Upgrade instant abgeschlossen werden konnte.

Fazit
Also war schon ein schönes Spiel und brauchbares Gacha, auch wenn der Material-Grind zum Ende hin etwas eintönig werden konnte. Mal schauen ob sie in Zukunft noch etwas mit der Welt anstellen.