-
Ritter
Spiel #2 Utawarerumono - Mask of Truth
Spielzeit: 46:34h
Beendet: 28.05.2022
Link zum ersten Teil - Mask of Deception
Story
Da dieser Teil die Geschichte aus Mask of Deception weiterführt werde ich nur ein paar grobe Dinge anreißen, da mehr Details leider schnell in Spoiler ausarten würden. Man kann zwischen beiden Teilen auch ein wenig Zeit verstreichen lassen, da dieser Teil mit einem knappen Recap des vorherigen startet und somit die Erinnerungen noch mal aufgefrischt werden können. Für einen Kaltstart ist es aber zu wenig, also den ersten Teil sollte man schon gespielt haben^^.
In diesem Teil geht es auf jeden Fall ernster zur Sache und man spürt diese Veränderung im positiven wie negativen. So versucht die Story die vorherige Atmosphäre bzw. Gruppendynamik beizubehalten, die sich aber für mich aufgrund der geänderten Umstände manchmal nicht passend angefühlt hat, wenn es um die lockeren bzw. entspannten Szenen ging. Da schwankte mir die Stimmung hin und wieder einfach zu sehr hin und her. Aber auf der anderen Seite wurde auch Themen wie Trauer/Verlust eigentlich ganz gut gehandhabt.


Im großen und ganzen war ich mit der Story zufrieden, aber es gab leider immer wieder Szenen die für mich nicht funktioniert haben. Das betrifft auch den Verlauf der Geschichte, der mir an mindestens einer Stelle viel zu sprunghaft war. Da war vielleicht auch meine Toleranz für die Anime Tropes aufgebraucht^^ Ich fand glücklicherweise noch genug davon unterhaltsam. Atuy No! -> Atuy Yes! xD.
Aber auf jeden Fall mochte ich die ganze Truppe und das hat sich gerade zum Finale noch mal gezeigt.
Gameplay
Beim Gameplay hat sich nicht viel getan und man liest die meiste Zeit Text, aber es wurden ein paar Verbesserungen vorgenommen. So erhalten nun auch Charaktere die nicht am Kampf teilgenommen haben die Exp Abschlussbelohnung und fallen damit im Level nicht so zurück wie im ersten Teil. Damit sind sie auch nutzbar, falls mal weniger genutzte Charaktere auf einer Karte fest gesetzt sind. Das im Overzeal nun auch Co-op Angriffe und sogar Co-op Finisher möglich sind, ist eine schöne Erweiterung. Gibt noch mal ein wenig extra Interaktion zwischen den Charakteren und das wird im Finale sogar noch mal passend erweitert.
Die Bonus-Items aus dem Save vom ersten Teil waren auch gerne gesehen.


Neben den Story und Free Kämpfen sind noch weitere Modi hinzugefügt worden: Trials und Vs. In den Trials hat man festgelegte Charaktere und muss bestimmte Aktionen / Bedingungen erfüllen, wie besiege alle Gegner bevor sie zum Zug kommen oder zerstöre alle Ziele mit einem Angriff. Sind quasi so was wie eine Mischung aus Übungs- und Rätselkämpfe, die einen die Mechaniken noch mal näher bringen.
Bei Vs handelt es sich um einen simplen Kampf Red vs Blue Team bei dem die eigenen Charaktere zufällig auf die Teams verteilt werden und dann gegeneinander kämpfen. Man selbst kontrolliert nur eins der Teams und dabei können alle Exp sammeln und falls die eigene Seite gewinnt, dann gibt's auch BP.


Von der Schwierigkeit her habe ich weiter auf Normal gespielt, aber Hard wäre dazu kein großer Unterschied gewesen denke ich. Wenn ich mir die Unterschiede im Free Battle ansehe sind da weiterhin nur entweder mehr Gegner da oder die Level ein wenig höher.
Hatte damit keine Probleme, auch wenn es manchmal heftige Sachen gab. So tauchte auf einer Karte nach dem Zielwechsel plötzlich ein Gegner auf, der 165 Speed hatte und damit oft 2x aggieren konnte, bevor ich wieder dran war. Zu allem Überfluss beginnt er auch mit fast vollen Zeal (löst ein Charakter Overzeal aus ist er sofort wieder dran). Und er hat noch passiv Aoe Dmg um sich herum verursacht. Lief dann so:
Gegner taucht auf und greift an -> mein Charakter überlebt dank Equipment mit 1HP
Gegner hat Overzeal, triggert Aoe Dmg -> Charakter geht hops
Gegner rennt zum nächsten Charakter und haut ihn beinahe zusammen
Gegner ist dank 165 Speed noch mal dran bevor dieser Charakter reagieren kann -> auch tot
Kurzgesagt habe ich da also gleich zu Beginn des Kampfes 2 Charaktere verloren ohne auch nur irgendetwas tun zu können xD.
Nach dem Durchspielen stehen wieder ein paar Extra Kämpfe zur Verfügung, es gibt ein New Game+ und Bonus Menüs über die man sich alle Event CGs, Musik und sogar die einzelnen Story Szenen noch mal anschauen kann.
Ach und lustiger Weise blockiert das Spiel diesmal nicht so rigoros die Screenshot Funktion. Diesmal scheint die Funktion nur im Hauptmenü abgeschaltet zu sein, ansonsten ist sie immer verfügbar. Macht es irgendwie noch schwerer nachzuvollziehen, warum der erste Teil da so streng drauf war.


Einen nervigen Punkt möchte ich auch noch erwähnen und zwar diesen verdammten Vogel, dessen Geschrei fast jedes Mal zu hören war, wenn man in der Story zum Auswahlmenü kam. Immer der gleiche Vogelschrei, aller 5 Sekunden (ich habe es überprüft) solange man in diesem Menü ist.
Fazit
Tja, ich würde sagen das es mir wie beim ersten Teil einen Ticken zu wenig Gameplay gibt, da man nur zwischen Lesen und Kämpfen wechselt. Falls einem die Zeit bis zum nächsten Story-Kampf zu lang wird, hat man aber immerhin fast immer die Option einen optionalen Kampf einzuschieben. Und für die Geschichte sollte man auch etwas für die klassischen Anime Tropes übrig haben. Damit bekommt man eine ganz gute Geschichte (auch wenn sich für mich ein paar Schwächen deutlicher bemerkbar gemacht haben) mit einer schönen Truppe an Charakteren, die einem auch ein wenig ans Herz wachsen können im Verlauf der beiden Teile.
edit:
Vor dem Schreiben habe ich noch daran gedacht, aber nach dem Post war es mir dann doch schon wieder entfallen^^: für welche Missionen würde sich das Spiel für mich eigenen:
1/2 A1 (SRPG)
1/2 B2 (Utawarerumono Reihe)
Geändert von Dnamei (29.05.2022 um 23:06 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln