Story
Die Story bleibt größtenteils dem Original treu, wird aber verlängert. So werden Figuren mehr ausgebaut, ein paar neue hinzugefügt usw., aber im Groben bleibt es über weite Strecken die gleiche Story. Je nach dem wie gut man das Original kennt bzw. noch in Erinnerung hat, fallen aber nach und nach immer wieder Details auf, die anders sind. Viele davon konnte ich akzeptieren, auch wenn sie mich misstrauisch gemacht haben. Vor allem da manches davon sicherlich die Grundlagen für weitreichendere Änderungen in der Zukunft gelegt hat. Andere wiederrum fand ich schlecht gemacht und das Ende dann ziemlich kontrovers. Und die Geister sind eh blöd

Das Ende ist dann auch der Punkt, der für mich die Episodenstruktur vermiest hat. Denn hier wird die Story sehr stark abgeändert im Vergleich zum Original und wirft ein paar Szenen ein, deren ganze Bedeutung bis auf weiteres erstmal schwer zu erfassen ist. Dazu gibt es nun einiges an Spekulationen, aber wirklich sicher wird man es frühestens mit Teil 2 sagen können. Vielleicht mache ich mir da auch zuviele Sorge, aber diese Ungewissheit sorgt bei mir für einen negativen Ausblick.

Durch die Streckung des Spiels hat die Story aber ein wenig das Problem in Fahrt zu kommen. Denn wenn man erwarten würde, dass es jetzt mal Schlag auf Schlag geht, dann wird das Tempo erstmal unterbrochen, weil man sich irgendwo durchkämpfen muss. Manchmal sogar durch 2 Gebiete hintereinander, wo dann die Streckung besonders deutlich wird. Da schafft es das Remake leider nicht, diesen Leerlauf gut zu überbrücken. Stattdessen habe ich öfters darauf gewartet, wann es dann nun endlich mit der bekannten Geschichte weitergeht.
Da hätte etwas mehr Kürze dem Spiel sicherlich gut getan. Oder sie hätten die Story halt sinnvoll abändern müssen, um z.B. ein paar Ausflüge in andere Sektoren möglich zu machen. Denn wirklich neue Gebiete gibt es eigentlich nur sehr wenige.
Die kleinen Geschichten in den Nebenquests sind in den meisten Fällen eher unbedeutend und tragen nicht soviel zur Welt bei, aber ein oder zwei Quests fand ich schon ganz nett. Den ein oder anderen Charakter wird man sicher nochmal wiedersehen.
Ingesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Material aus dem Original weitesgehend zufrieden bin, aber den neuen Kram finde ich eher blöd. Und das Ende sorgt auf jedenfall dafür, dass ich mir den nächsten Teil nicht für 70€ besorgen werden. Soviel habe ich schon gelernt^^ Dafür ist mir das Risiko momentan zu groß, dass sie die weitere Story verschandeln, was ich nicht so sehr unterstützen möchte. Nicht, das man damit nicht auch seinen Sapß haben kann, aber nicht zum Vollpreis.

Gameplay
Das neue KS mit der Mischung aus Action und ATB macht schon was her, hat aber auch noch ein paar Probleme. So verliert man gerne mal den Überblick, weil die Kamera sich ungünstig positioniert und recht nah am Geschehen ist, bzw. sich am Sichtfeld des Charakters orientiert. Gegner im Toten Winkel treten also recht häufig auf, was besonders blöd ist, weil die Gegner die eigenen Angriffe unterbrechen oder Charaktere für kurze Zeit sogar ganz kampfunfähig machen können. Und da der eigene Charakter von den Gegner fokusiert wird, haben es öfters mal mehrere Gegner auf einen abgesehen. Und wenn man gerade von den Gegnern weglaufen will, sieht man meistens gar nicht mehr, wo sie sich befinden.
Die Action-Elemente fühlen sich manchmal auch etwas unbeholfen bzw. zu eingeschränkt an. Bestimmten Angriffen auszuweichen fand ich meistens ziemlich schwer und wurde meistens trotzdem getroffen. Mit blocken sieht es ähnlich aus. Wenn man mitten im Angriff ist, kann man nicht abbrechen und in den Block gehen, sondern muss ihn bis zum Ende ablaufen lassen oder ihn mit dem Ausweichen unterbrechen und könnte danach erst blocken. Das dauert alles viel zu lange, so dass man meistens eh getroffen wird. Was bei mir dann zu einer defensiveren Spielweise geführt hat und manchmal in dummer Warterei geendet ist. Da habe ich öfters mal gedacht, dass ich mein Angriffsfenster gerade verpasst hatte und bin stattdessen in den Block gewechselt, nur um festzustellen, dass der Gegner gerade gar nichts tut. Aber ehe man das registriert, ist es eh zu spät für einen Angriff und es bleibt nur Warten, bis der Gegner dann mal angegriffen hat.
Bei anderen Kämpfen 1 gegen 1, die einem Rythmus gefolgt sind, ließ sich das aber ganz gut umzusetzen. Vor allem Clouds Konterstellung war da ziemlich nützlich und da hat es sich auch gut angefühlt. Ich würde mir aber dennoch wünschen, dass man einen Angriff abbrechen und in den Block wechseln kann.
Und zuletzt noch: das Ausführen von Fertigkeiten. Da man nicht so genau den Überblick hat, welcher Charakter nun gerade wo steht bzw. wie nah sie am Gegner sind, würde ich eigentlich erwarten, dass die KI schlau genug ist, den Angriff erst in Reichweite auszuführen. Stattdessen werden aber viele Fertigkeiten auf der Stelle gezündet. Was gerne dazu führt, dass die Charaktere den Angriff ins Nichts hauen und danach zum Gegner laufen. Besonders tragisch bei den Limits, die einen festen Bewegungsablauf haben und recht lange andauern können und dem Gegner nicht folgen. Es kann also passieren, dass man sein Limit einsetzt, nur um zusehen, wie der Gegner einfach zur Seite tritt oder gleich ganz wegläuft. Das fühlt sich nicht gut an und gerade bei solchen Angriffen erwarte ich, dass die nicht einfach so ins Leere laufen können.
Bei den Beschwörungen folgt das Spiel dem Trend der Serie (Teil 15 klammere ich hier mal aus, weil ich diesen nicht gespielt habe), dass es sich nicht mehr um einfache Zauber handelt, sondern das die Beschwörungen als eine Art weiteres Teammitglied am Kampf teilnehmen. Man kann sie nicht steuern, aber man kann die ATB der eigenen Charaktere benutzen, um spezielle Skills der Beschwörung gezielt auszulösen. Mich hat hier hauptsächlich gestört, dass man scheinbar nur eine Beschwörung pro Kampf auslösen kann? Zumindest hatte ich keinen Kampf wo es mehrmals ging. Das dann der große Endangriff irgendwann stattfindet hat mich die meiste Zeit über nicht zu sehr gestört, außer in einem Kampf, wo der Gegner halt vorher in einen unverwundbaren Zustand gewechselt ist und der tolle Angriff dann also nur mit einem "Wirkungslos" kommentiert wurde.

Die Präsentation der Kämpfe fand ich ansonsten schon recht hübsch. Allerdings würde ich es mir wünschen, wenn Phasenwechsel mehr mit dem Gameplay harmonieren würden. Es ist nämlich absolut klasse, wenn man es gerade geschafft hat den Gegner in den Schock-Zustand zu prügeln, nur damit dieser sofort einen cineastischen Phasenwechselt durchführt -> Bonusschaden ade.
Das es doch so viele Minispiele gab hat mich aber gefreut, auch wenn ich die Klimmzüge absolut nicht gepackt habe^^
Sonstiges
Das grafisches Update hat mir ziemlich gut gefallen. Midgar sieht toll aus. Mir sind zwar schon hier und da Stellen aufgefallen, die irgendwie nicht so gut aussahen, aber das hat mich eigentlich nicht gestört. Stattdessen habe ich lieber Kisten und Kartons von der Platte in die Tiefe geschubst und quasi auf die Slums fallen lassen xD. Solche Kleinigkeiten finde ich recht witzig.
Die Musik/Sounds fand ich auch in Ordnung. Besonders toll waren natürlich die Momente, wo die altbekannten Lieder eingesetzt haben. Wobei ich jetzt im Nachhinein das Gefühl habe, dass das gar nicht so oft passiert ist. Die Deutsche Synchronisation geht auch. Gab nur in den Slums mal einen Sprecher, den ich absolut fürchterlich fand, der Rest war zumindest ok. Am Anfang musste ich mich nur etwas dran gewöhnen, danach ging es. Ein gewisses Gefühl von Unnatürlichkeit / seltsamen Betonunung blieb mir aber erhalten. Ich weiß aber nicht wirklich woran es liegt. Ich wundere mich immer nur, warum die meisten Filme & Trickfilme es schaffen, auf deutsch ganz normal für mich zu klingen und dann bei Spielvertonungen habe ich meistens das Gefühl "Moment, irgendwas stimmt hier nicht". Das kann doch nicht so schwer sein?