mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 106

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Trials of Mana
    ~ Ersteindruck ~

Der April ist da und in diesem Monat gibt es logischerweise nur ein RPG auf welches die ganze Welt wartet: Trials of Mana! Und zwar das SNES-Original!

Das Spiel war damals, zusammen mit Super Mario RPG, eines meiner heiß erwartetsten JRPGs und ich konnte, als ich die Vorschauartikel in der Total! gelesen hatte, die Veröffentlichung gar nicht abwarten. Tja, kam dann leider nicht so wie gedacht...
    Als Jahre später die Sache mit Emulatoren und Fanübersetzungen ins Rollen kam, war es eines der ersten Spiele die ich angetestet hatte und... war irgendwie desillusioniert, da ich das Kampfsystem irgendwie "blöd" fand. Daher habe ich anderen Spielen wie z.B. Tales of Phantasia den Vortritt gegeben und das Spiel weiter vor mir hergeschoben. Aber nun, mit der Veröffentlichung des Remakes, ist die beste Zeit gekommen, um ihm eine zweite Chance zu geben.

Wie bereits erwähnt spiele ich die SNES-Fassung auf einem Emulator, allerdings in der deutschen Übersetzung der im letzten Jahr erschienenen Collection. Bisher habe ich mit allen Charakteren den Prolog gespielt, um ihre Hintergrundgeschichten zu erfahren. Zwar erzählen sie diese dem Spieler auch in kurzen Rückblenden, dann aber nur auf das Nötigste reduziert. Meine finale Party, mit der ich das Spiel durchspielen werde, besteht aus Durand als Protagonist, sowie Angela und Resi als dessen Begleiter. Mittlerweile habe ich auch schon die komplette Party um mich geschart, nachdem Resi sich mir bei einem Gefängnissausbruch angeschlossen hat.
    Beim Herumspielen mit den verschiedenen Prologen bin ich dann noch auf einen Bug gestoßen. Geht man mit Charlotte in der Party zum Heiligtum in Wendel, verlässt sie kurzzeitig die Gruppe. Möchte man das Gebiet verlassen, schließt sie sich normalerweise wieder an, wenn man schnell genug nach unten zum Ausgang läuft kann man diese Sequenz aber überspringen und fortan ohne sie in der Welt herumlaufen. Kehrt man nun zur Höhle zurück, begegnet man ihr wieder an der Brücke, bei der man sie beim ersten Aufeinandertreffen gerettet hat. Spricht man sie nun an, wird die komplette Sequenz erneut abgespielt. Man kann allerdings auch an ihr vorbeilaufen und fortan ohne sie weiterspielen, wobei in Sequenzen dann nur ihre Textboxen zu sehen sind.^^

Einen zweiten Durchgang mit der alternativen Party (Kevin, Adlerauge, Charlotte) werde ich wohl später im Jahr im Remake auf der Playstation 4 angehen. Um zu sehen was mich dort erwartet habe ich schon mal die Demo mit derselben Besetzung, mit der ich im Original gerade spiele, abgeschlossen. Inhaltlich wurde praktisch nichts hinzugedichtet oder weggelassen (wenn man mal vom Schloss in Durands Heimat absieht, welches nicht mehr betretbar ist) und sogar die (knappen) Dialoge gleichen sich beinahe bis aufs Haar, sowohl in der Story als auch bei NPCs. Lediglich das Gameplay wurde stark aufgebohrt und Ortschaften sowie Dungeons komplett runderneuert, so dass sie sich bestenfalls noch in einigen markanten Stellen ähneln.

Ich kann allerdings jetzt schon absehen dass mir das Gameplay des Remakes wesentlich besser gefallen wird als im Original, denn in letzterem wirken Kämpfe doch recht wild und lassen ein gewisses Feedback vermissen. Auch was Shops betrifft fehlen einige Komfortoptionen, so muss man z.B. mit jedem Charakter separat das Shopmenü aufrufen um zu sehen, was er anlegen kann und gerade das Hauptmenü ist unnötig kompliziert aufgebaut und reagiert dazu auch noch recht träge.
    Das Remake werde ich dann wohl auf schwer spielen, denn die Demo habe ich auf normal gespielt und das war schon seeehr einfach. Der erste Boss hat mich kaum getroffen und wenn dann nur marginalen Schaden verursacht. Außerdem wird man in den Dungeons regelrecht in Heilgegenständen ertränkt.

Geändert von Nayuta (01.04.2020 um 09:29 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte