mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 41 bis 60 von 106

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zwischenfazit

Challenge Stand: 06 / 12

► Zum Abschlussfazit

Das bewegte erste Halbjahr 2020 ist wie im Fluge vergangen, Zeit für einen kurzen Rückblick.

Rückblick
    Insgesamt würde ich das Jahr nach bisherigem Stand als ertragreich ansehen. Es waren einige gute Titel dabei, wovon mich aber keiner so richtig überzeugen konnte.
    Den Anfang hat Xanadu Next gemacht, der zwar nicht mit der besten Geschichte, dafür mit spaßigem Gameplay und ausgefeilten Puzzleeinlagen bei mir punkten konnte. Panzer Dragoon Saga war zu seiner Zeit als der Final Fantasy 7-Killer berüchtigt. Nun, so weit würde ich nicht gehen, aber es hat zumindest interessante Ansätze, aus denen jedoch leider gameplaytechnisch zu wenig gemacht wurde. Es ist aber eines der wenigen RPGs die ich wirklich als cineastisch (im Gegensatz zu Parasite Eve @Square ) ansehen würde. Breath of Fire 4 hatte den interessanten Ansatz, sowohl die Protagonistenparty als auch abwechselnd den Antagonisten zu spielen. Auch hier wurde aus der eigentlich interessanten Thematik nicht genug herausgeholt und man ist die meiste Zeit mit den recht ordinären Protagonisten unterwegs, anstatt dem deutlich vielschichtigeren Antagonisten. Allerdings strotzt das Spiel nur so vor Abwechslung. Trials of Mana punktete bei mir mal wieder mit der einzigartigen Mana-Atmosphäre, hat mich aber zumindest was das Kampfsystem anbelangt immer wieder zur Weißglut getrieben. Diesbezüglich erwarte ich vom Remake deutlich mehr. Nicht so viel erwartet habe ich von Lufia & The Fortress of Doom, da hier die Puzzledungeons fehlen, die bei mir den Großteil des Spaßes an Lufia 2 ausgemacht haben. Zwar beginnt es storymäßig recht stark, lässt dann aber genauso schnell wieder nach und man crawlt sich, von nur wenigen Szenen unterbrochen, bis zum Ende durch schier endlos wirkende Gegnermassen. Besonders positiv ist zum Schluss dann noch Tales of Destiny aufgefallen, welches mit einer richtig sympathischen Hauptparty aufwartet, deren größtes Manko es ist, dass es zu der damaligen Zeit einfach noch keine Skits gab. Wären diese vorhanden gewesen, hätte ich mir durchaus eine noch höhere Bewertung vorstellen können. Leider treten in der zweiten Spielhälfte einige Durchhänger auf und auch die Antagonisten sind nicht gerade die Vielschichtigsten. Abschließend habe ich endlich nach über 12 Jahren zum ersten Mal die komplette Xenosaga-Geschichte mit all ihren Facetten erlebt. Naja fast, da ich die Playstation 2-Spiele nicht noch einmal durchgespielt habe fehlen mir noch einige unvertonte Szenen, die NPC-Gespräche oder die Datenbanken, die ich nach all den Jahren natürlich nur noch bruchstückhaft in Erinnerung habe.^^'

Die Rangliste der bisherigen Spiele gestaltet sich wie folgt:

Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    # Pic Titel System Typ Wertung
    01 Tales of Destiny
    PS1
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    02 Xanadu Next
    PC
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    03 Breath of Fire 4
    PS1
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    04 Panzer Dragoon Saga
    Sat
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    05 Trials of Mana
    SNES
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)
    06 Lufia & The Fortress of Doom
    SNES
    Basisspiel ☆☆☆☆
    (1/5)

Ausblick
    Bevor ich in der zweiten Jahreshälfte mit der Trails of Cold Steel-Serie die ganz großen Brecher angehe, möchte ich erst noch ein paar andere Titel vorwegnehmen. So habe ich über das Wochenende z.B. mit The Last Story angefangen. Auch ein Kuriosum (wahrscheinlich Sword & Fairy 6) und den zweiten geplanten Tales-Ableger möchte ich vorher noch einschieben. Und dann ist da noch der Vergleich zwischen dem originalen Trials of Mana und dem Remake geplant. Das zweite Halbjahr wird also auch noch recht voll.

Geändert von Nayuta (23.01.2021 um 13:29 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte