mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 106

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Nayuta's Tales of 2020 [12/12★] Beendet: Soul Blazer (SNES) | Fazit


    Challenge Stand: 12 / 12 ★



    Willkommen zu meiner JRPG-Challenge 2020!


    Keine Sorge, anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, soll das keine Hardcore-Tales-Challenge werden, obwohl ich mir sicherlich den ein oder anderen Ableger aus der Serie gönnen werde.^^

    Letztes Jahr war für mich, was Neuveröffentlichungen angeht, ein eher maues Jahr, Trails of Cold Steel 3 mal ausgenommen, für welches mir aber noch die beiden Vorgänger fehlen. Ansonsten ist aber nichts erschienen, was mich dringend interessiert hätte. Ganz anders sieht es 2020 aus, welches für JRPGs – oder zumindest für mich – ein Wahnsinnsjahr werden könnte.
    Da hätten wir zum einen natürlich das Final Fantasy 7 Remake, zu dem sich das Remake von Trials of Mana und das Remaster von Xenoblade Chronicles gesellen. An wirklich neuen Titeln erscheint Tales of Arise und auch Ys 9 steht potentiell an, wobei es hierzu noch keine Angaben zu einer Veröffentlichung im Westen gibt. Dazu erscheinen zahlreiche Remakes zu Spielen, die ich bereits durchgespielt habe, hier aber trotzdem noch einmal erwähnen möchte, wie Persona 5 Royal, Tokyo Mirage Sessions #FE Encore oder Ys: Memories of Celceta. Weitere Honorable Mentions sind Yakuza: Like a Dragon, Nioh 2 und für die Freunde von West-RPGs Cyberpunk 2077. Und wer weiß, vielleicht wird es ja sogar endlich mal was mit der Konsolenversion (AKA Playstation 4) von CrossCode.

    Doch trotz eines gewissen Hypes bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich die aufgezählten Spiele auch wirklich alle in diesem Jahr spielen werde. Falcom veröffentlicht ja gerne mal ein Jahr später eine aufgebohrte Version ihrer Spiele, so geschehen bei Ys 8 oder Tokyo Xanadu. Zusammen mit anderen Beispielen wie Persona 5 oder Dragon Quest 11, hat sich bei mir leider eine gewisse Skepsis gegenüber neuen Veröffentlichungen eingestellt. Beim Final Fantasy 7 Remake habe ich die Befürchtung, dass Square, aufgrund der Episodenstruktur, am laufenden Band neue Features in das Spiel backporten wird, die die Gameplayerfahrung nachträglich beeinflussen könnten und beim Trials of Mana Remake tendiere ich, aufgrund des SNES-Charmes, etwas mehr zum Original. Alles kommt also mit einem leicht fahlen Beigeschmack daher und steht noch auf wackligen Beinen.


    Bleibt das Backlog – und hier will ich mich dieses Jahr nicht mehr auf ein übergeordnetes Thema einschränken, sondern spiele frei Schnauze das, worauf ich gerade Lust habe. Einzige Ausnahme ist die Trails of Cold Steel-Serie, die ich auf jeden Fall beginnen werde. Ob es für den dritten Teil reicht, muss ich mal sehen, da die Spiele wohl sehr zeitaufwändig werden. Aber zumindest das erste Paar setze ich schon mal sicher fest. Auch bezüglich der Tales-Serie lege ich mich einfach mal darauf fest, dass ich mindestens zwei Ableger vom Backlog abarbeiten will. Ansonsten bediene ich mich aus dem unten aufgelisteten Pool, bei dem ich mir aber jederzeit erlaube, Spiele zu streichen oder neu hinzuzufügen.






    Spieleliste

    Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    # Pic Titel System Typ Status Wertung
    01 Xanadu Next
    PC
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    02 Panzer Dragoon Saga
    Sat
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    03 Breath of Fire 4
    PS1
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    04 Trials of Mana
    SNES
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)
    05 Lufia & The Fortress of Doom
    SNES
    Basisspiel ☆☆☆☆
    (1/5)
    06 Tales of Destiny
    PS1
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    07 The Last Story
    Wii
    Basisspiel ☆☆☆☆
    (1/5)
    08 Chinese Paladin: Sword & Fairy 6
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    ★★☆☆☆
    (2/5)
    09 The Legend of Sword and Fairy
    PC
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    10 Tales of the Tempest
    NDS
    Basisspiel ☆☆☆☆
    (1/5)
    11 The Legend of Dragoon
    PS1
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)
    12 Soul Blazer
    SNES
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)



    Pool

    Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    Pic Titel System Typ Status Bemerkung / Erwartung
    Blue Dragon
    X360
    Basisspiel Damals eines der ersten JRPGs, die ich für meine Xbox 360 gekauft habe, bin ich leider nie wirklich dazu gekommen, es länger zu spielen.
    Breath of Fire
    SNES
    Basisspiel Solides und wahrscheinlich hoffnungslos veraltetes RPG. Aber einen Blick ist es mir trotzdem Wert, da mich der zweite Teil ans rundenbasierte JRPG herangeführt hat.
    Breath of Fire 4
    PS1
    Basisspiel Könnte eine ausgereifte Geschichte haben. Ich lasse mich mehr oder weniger überraschen, da ich nicht sonderlich viel über das Spiel weiß.
    Chinese Paladin: Sword & Fairy 6
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    Jede Challenge braucht ihr Kuriosum! Von den Bildern und Videos her hat es allerdings noch nicht so mein Interesse geweckt, wie damals Xuan-Yuan Sword.
    Chrono Cross
    PS1
    Basisspiel Wird endlich mal Zeit, dass ich nach dem Vorgänger und dem Überbrückungstitel von Fans die Story weiterverfolge. Lediglich die vielen optionalen Charaktere schrecken mich etwas ab.
    Final Fantasy 7 Remake
    PS4
    Basisspiel Hehe naja, ich habe die Befürchtung das an dem Spiel noch so viel herumgedoktert wird, dass ich es dieses Jahr nicht wirklich anfangen möchte. Mal sehen...
    Koudelka
    PS1
    Basisspiel Als inoffizieller Vorgänger zur Shadow Hearts-Serie eigentlich ein Pflichttitel. Aber das Kampfsystem konnte mich nie länger fesseln.
    Lost Odyssey
    X360
    Basisspiel Soll ja DER Final Fantasy-Ersatz für den Ausfall sein, der Teil 13 war. Mal sehen was da so dran ist. Bis auf den Prolog hatte ich es nie weiter gespielt.
    Lufia & The Fortress of Doom
    SNES
    Basisspiel Das Pre-Sequel zu Lufia 2. Ich erwarte nicht, dass es die Qualitäten des Nachvolgers auch nur annähernd erreicht, aber anschauen kann man es sich ja mal.
    Ni No Kuni: Der Fluch der weißen Königin Remastered
    PS4
    Basisspiel Tjo, sieht ja wirklich sympathisch aus, aber das Kampfsystem und das Monster fangen sind nicht wirklich mein Bier. Vielleicht kann es mich trotzdem packen, wenn die Story gut genug ist.
    Nier
    PS3
    Basisspiel Naja mal sehen. Ich finde den Mix aus so vielen Spielsystemen, mit denen ich wenig bis nichts anfangen kann, nicht gerade ansprechend, aber die Story soll gut sein, von daher...
    Nier Automata
    PS4
    Basisspiel Siehe Nier. Ich erwarte gameplaymäßig nichts und hoffe eher, dass die Story das Ruder herumreißt.
    Panzer Dragoon Saga
    Sat
    Basisspiel Ein äußerst experimentelles RPG und ich weiß nicht im Geringsten, ob es mich länger motivieren kann. Zuerst muss ich sowieso prüfen, ob der interne Speicher meines Saturns noch funktioniert...
    Star Ocean
    SNES
    Basisspiel Trotz First Departure möchte ich das Original wegen dem typischen SNES-Charme spielen, auch wenn die Story hier höchstwahrscheinlich deutlich oberflächlicher herübergebracht wird.
    Steambot Chronicles
    PS2
    Basisspiel Nach über 13 Jahren der zweite Durchgang. Damals noch als braver Junge unterwegs, möchte ich dieses Mal ein totales Arschloch sein, die dümmstmöglichen, selbstsüchtigsten Antworten geben und generell jedem auf den Sack gehen.^^
    Tales of Arise
    PS4
    Basisspiel Werde erst einmal abwarten, wie es mit möglichen Erweiterungen aussieht, bevor ich damit beginne.
    Tales of Destiny
    PS1
    Basisspiel Will ich schon seit Ewigkeiten spielen, bin aber nie länger als eine handvoll Stunden dazu gekommen. Zeit für einen finalen Versuch!
    Tales of Innocence
    NDS
    Basisspiel Ich schätze das Spiel als soliden Tales-Ableger ein, nicht mehr und nicht weniger.
    Tales of Xillia 2
    PS3
    Basisspiel Soll sehr viele Orte des Vorgängers wiederverwerten, aber da der bei mir nun auch wieder mehr als 6 Jahre zurückliegt, sollte das kein Problem darstellen.
    The Last Story
    Wii
    Basisspiel Ich habe von einer Anspielsession noch dunkel in Erinnerung, dass es etwas schlauchig und cineastisch inszeniert ist. Mal sehen ob es wirklich gut ist.
    The Legend of Dragoon
    PS1
    Basisspiel Die einen lieben es, die für die anderen ist es ein mittelmäßiger Final Fantasy-Abklatsch. Werde ich mich einem der beiden Lager anschließen?
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    PS4
    Basisspiel Trails in the Sky war ein guter Einstig und Zero/Ao waren genial! Natürlich werde ich die Saga auch in Erebonia weiterverfolgen.
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2
    PS4
    Basisspiel Wenn ich den ersten Teil spiele, muss der zweite wegen dem Cliffhanger natürlich direkt folgen!
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
    PS4
    Basisspiel Auf diesen Teil bin ich besonders gespannt, da die Geschehnisse aus Crossbell hier wohl verstärkt einfließen werden. Allerdings muss ich noch schauen, ob ich es zeitlich unterbringen kann.
    Trials of Mana
    SNES
    Basisspiel Habe lange mit mir gerungen, ob ich das Remake spiele, mich dann aber für den Charme des SNES-Originals entschieden, allerdings mit der neuen, offiziellen Übersetzung.
    Xanadu Next
    PC
    Basisspiel Dungeoncrawler mit Puzzleelementen. Ich erwarte kein mega-gutes Spiel und es dient eher als Übergang zwischen der Challenge 2019 und 2020.
    Xenoblade Chronicles: Definitive Edition
    NS
    Basisspiel Wollte ich letztes Jahr bereits anfangen, aber aufgrund der Meldung über die Definitive Edition habe ich es auf dieses Jahr verschoben.
    Xenoblade Chronicles 2
    NS
    Basisspiel Sieht interessant aus, ob ich es spiele hängt aber komplett davon ab, ob mir der erste Teil gefällt und ob ich es zeitlich unterbringen kann.
    Ys 9: Monstrum Nox
    PS4
    Basisspiel Unklar ob es dieses Jahr im Westen erscheint. Selbst wenn, werde ich erst einmal abwarten, wie es mit möglichen Erweiterungen aussieht.











    Die Regeln
    • Playstation 1 und ältere Spiele werde ich auf Emulatoren zocken, den Rest auf originaler Hardware.
    • Savestates beißen nicht, daher werde ich regen Gebrauch davon machen.
    • Dafür werde ich die Titel aber komplett in Originalgeschwindigkeit spielen (von kürzeren Ladezeiten aufgrund der Emulation mal abgesehen).
    • Die Spiele sollten im Geiste verwandt mit JRPGs sein, das schließt Spiele anderer Regionen aber nicht aus.
    • Bei zuvor abgebrochenen Spielen werden die originalen Spielstände nicht direkt verwendet. Stattdessen wird neu angefangen und wenn die gleiche Stelle erreicht wurde eventuell auf den originalen Spielstand gewechselt.
    • Bei einem Add-On wird der originale Spielstand fortgeführt.



    Meilensteine





    Geändert von Nayuta (22.01.2021 um 18:33 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •