mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Nayuta's Tales of 2020 [12/12★] Beendet: Soul Blazer (SNES) | Fazit


    Challenge Stand: 12 / 12 ★



    Willkommen zu meiner JRPG-Challenge 2020!


    Keine Sorge, anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, soll das keine Hardcore-Tales-Challenge werden, obwohl ich mir sicherlich den ein oder anderen Ableger aus der Serie gönnen werde.^^

    Letztes Jahr war für mich, was Neuveröffentlichungen angeht, ein eher maues Jahr, Trails of Cold Steel 3 mal ausgenommen, für welches mir aber noch die beiden Vorgänger fehlen. Ansonsten ist aber nichts erschienen, was mich dringend interessiert hätte. Ganz anders sieht es 2020 aus, welches für JRPGs – oder zumindest für mich – ein Wahnsinnsjahr werden könnte.
    Da hätten wir zum einen natürlich das Final Fantasy 7 Remake, zu dem sich das Remake von Trials of Mana und das Remaster von Xenoblade Chronicles gesellen. An wirklich neuen Titeln erscheint Tales of Arise und auch Ys 9 steht potentiell an, wobei es hierzu noch keine Angaben zu einer Veröffentlichung im Westen gibt. Dazu erscheinen zahlreiche Remakes zu Spielen, die ich bereits durchgespielt habe, hier aber trotzdem noch einmal erwähnen möchte, wie Persona 5 Royal, Tokyo Mirage Sessions #FE Encore oder Ys: Memories of Celceta. Weitere Honorable Mentions sind Yakuza: Like a Dragon, Nioh 2 und für die Freunde von West-RPGs Cyberpunk 2077. Und wer weiß, vielleicht wird es ja sogar endlich mal was mit der Konsolenversion (AKA Playstation 4) von CrossCode.

    Doch trotz eines gewissen Hypes bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich die aufgezählten Spiele auch wirklich alle in diesem Jahr spielen werde. Falcom veröffentlicht ja gerne mal ein Jahr später eine aufgebohrte Version ihrer Spiele, so geschehen bei Ys 8 oder Tokyo Xanadu. Zusammen mit anderen Beispielen wie Persona 5 oder Dragon Quest 11, hat sich bei mir leider eine gewisse Skepsis gegenüber neuen Veröffentlichungen eingestellt. Beim Final Fantasy 7 Remake habe ich die Befürchtung, dass Square, aufgrund der Episodenstruktur, am laufenden Band neue Features in das Spiel backporten wird, die die Gameplayerfahrung nachträglich beeinflussen könnten und beim Trials of Mana Remake tendiere ich, aufgrund des SNES-Charmes, etwas mehr zum Original. Alles kommt also mit einem leicht fahlen Beigeschmack daher und steht noch auf wackligen Beinen.


    Bleibt das Backlog – und hier will ich mich dieses Jahr nicht mehr auf ein übergeordnetes Thema einschränken, sondern spiele frei Schnauze das, worauf ich gerade Lust habe. Einzige Ausnahme ist die Trails of Cold Steel-Serie, die ich auf jeden Fall beginnen werde. Ob es für den dritten Teil reicht, muss ich mal sehen, da die Spiele wohl sehr zeitaufwändig werden. Aber zumindest das erste Paar setze ich schon mal sicher fest. Auch bezüglich der Tales-Serie lege ich mich einfach mal darauf fest, dass ich mindestens zwei Ableger vom Backlog abarbeiten will. Ansonsten bediene ich mich aus dem unten aufgelisteten Pool, bei dem ich mir aber jederzeit erlaube, Spiele zu streichen oder neu hinzuzufügen.






    Spieleliste

    Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    # Pic Titel System Typ Status Wertung
    01 Xanadu Next
    PC
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    02 Panzer Dragoon Saga
    Sat
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    03 Breath of Fire 4
    PS1
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    04 Trials of Mana
    SNES
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)
    05 Lufia & The Fortress of Doom
    SNES
    Basisspiel ☆☆☆☆
    (1/5)
    06 Tales of Destiny
    PS1
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    07 The Last Story
    Wii
    Basisspiel ☆☆☆☆
    (1/5)
    08 Chinese Paladin: Sword & Fairy 6
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    ★★☆☆☆
    (2/5)
    09 The Legend of Sword and Fairy
    PC
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    10 Tales of the Tempest
    NDS
    Basisspiel ☆☆☆☆
    (1/5)
    11 The Legend of Dragoon
    PS1
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)
    12 Soul Blazer
    SNES
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)



    Pool

    Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    Pic Titel System Typ Status Bemerkung / Erwartung
    Blue Dragon
    X360
    Basisspiel Damals eines der ersten JRPGs, die ich für meine Xbox 360 gekauft habe, bin ich leider nie wirklich dazu gekommen, es länger zu spielen.
    Breath of Fire
    SNES
    Basisspiel Solides und wahrscheinlich hoffnungslos veraltetes RPG. Aber einen Blick ist es mir trotzdem Wert, da mich der zweite Teil ans rundenbasierte JRPG herangeführt hat.
    Breath of Fire 4
    PS1
    Basisspiel Könnte eine ausgereifte Geschichte haben. Ich lasse mich mehr oder weniger überraschen, da ich nicht sonderlich viel über das Spiel weiß.
    Chinese Paladin: Sword & Fairy 6
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    Jede Challenge braucht ihr Kuriosum! Von den Bildern und Videos her hat es allerdings noch nicht so mein Interesse geweckt, wie damals Xuan-Yuan Sword.
    Chrono Cross
    PS1
    Basisspiel Wird endlich mal Zeit, dass ich nach dem Vorgänger und dem Überbrückungstitel von Fans die Story weiterverfolge. Lediglich die vielen optionalen Charaktere schrecken mich etwas ab.
    Final Fantasy 7 Remake
    PS4
    Basisspiel Hehe naja, ich habe die Befürchtung das an dem Spiel noch so viel herumgedoktert wird, dass ich es dieses Jahr nicht wirklich anfangen möchte. Mal sehen...
    Koudelka
    PS1
    Basisspiel Als inoffizieller Vorgänger zur Shadow Hearts-Serie eigentlich ein Pflichttitel. Aber das Kampfsystem konnte mich nie länger fesseln.
    Lost Odyssey
    X360
    Basisspiel Soll ja DER Final Fantasy-Ersatz für den Ausfall sein, der Teil 13 war. Mal sehen was da so dran ist. Bis auf den Prolog hatte ich es nie weiter gespielt.
    Lufia & The Fortress of Doom
    SNES
    Basisspiel Das Pre-Sequel zu Lufia 2. Ich erwarte nicht, dass es die Qualitäten des Nachvolgers auch nur annähernd erreicht, aber anschauen kann man es sich ja mal.
    Ni No Kuni: Der Fluch der weißen Königin Remastered
    PS4
    Basisspiel Tjo, sieht ja wirklich sympathisch aus, aber das Kampfsystem und das Monster fangen sind nicht wirklich mein Bier. Vielleicht kann es mich trotzdem packen, wenn die Story gut genug ist.
    Nier
    PS3
    Basisspiel Naja mal sehen. Ich finde den Mix aus so vielen Spielsystemen, mit denen ich wenig bis nichts anfangen kann, nicht gerade ansprechend, aber die Story soll gut sein, von daher...
    Nier Automata
    PS4
    Basisspiel Siehe Nier. Ich erwarte gameplaymäßig nichts und hoffe eher, dass die Story das Ruder herumreißt.
    Panzer Dragoon Saga
    Sat
    Basisspiel Ein äußerst experimentelles RPG und ich weiß nicht im Geringsten, ob es mich länger motivieren kann. Zuerst muss ich sowieso prüfen, ob der interne Speicher meines Saturns noch funktioniert...
    Star Ocean
    SNES
    Basisspiel Trotz First Departure möchte ich das Original wegen dem typischen SNES-Charme spielen, auch wenn die Story hier höchstwahrscheinlich deutlich oberflächlicher herübergebracht wird.
    Steambot Chronicles
    PS2
    Basisspiel Nach über 13 Jahren der zweite Durchgang. Damals noch als braver Junge unterwegs, möchte ich dieses Mal ein totales Arschloch sein, die dümmstmöglichen, selbstsüchtigsten Antworten geben und generell jedem auf den Sack gehen.^^
    Tales of Arise
    PS4
    Basisspiel Werde erst einmal abwarten, wie es mit möglichen Erweiterungen aussieht, bevor ich damit beginne.
    Tales of Destiny
    PS1
    Basisspiel Will ich schon seit Ewigkeiten spielen, bin aber nie länger als eine handvoll Stunden dazu gekommen. Zeit für einen finalen Versuch!
    Tales of Innocence
    NDS
    Basisspiel Ich schätze das Spiel als soliden Tales-Ableger ein, nicht mehr und nicht weniger.
    Tales of Xillia 2
    PS3
    Basisspiel Soll sehr viele Orte des Vorgängers wiederverwerten, aber da der bei mir nun auch wieder mehr als 6 Jahre zurückliegt, sollte das kein Problem darstellen.
    The Last Story
    Wii
    Basisspiel Ich habe von einer Anspielsession noch dunkel in Erinnerung, dass es etwas schlauchig und cineastisch inszeniert ist. Mal sehen ob es wirklich gut ist.
    The Legend of Dragoon
    PS1
    Basisspiel Die einen lieben es, die für die anderen ist es ein mittelmäßiger Final Fantasy-Abklatsch. Werde ich mich einem der beiden Lager anschließen?
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    PS4
    Basisspiel Trails in the Sky war ein guter Einstig und Zero/Ao waren genial! Natürlich werde ich die Saga auch in Erebonia weiterverfolgen.
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2
    PS4
    Basisspiel Wenn ich den ersten Teil spiele, muss der zweite wegen dem Cliffhanger natürlich direkt folgen!
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
    PS4
    Basisspiel Auf diesen Teil bin ich besonders gespannt, da die Geschehnisse aus Crossbell hier wohl verstärkt einfließen werden. Allerdings muss ich noch schauen, ob ich es zeitlich unterbringen kann.
    Trials of Mana
    SNES
    Basisspiel Habe lange mit mir gerungen, ob ich das Remake spiele, mich dann aber für den Charme des SNES-Originals entschieden, allerdings mit der neuen, offiziellen Übersetzung.
    Xanadu Next
    PC
    Basisspiel Dungeoncrawler mit Puzzleelementen. Ich erwarte kein mega-gutes Spiel und es dient eher als Übergang zwischen der Challenge 2019 und 2020.
    Xenoblade Chronicles: Definitive Edition
    NS
    Basisspiel Wollte ich letztes Jahr bereits anfangen, aber aufgrund der Meldung über die Definitive Edition habe ich es auf dieses Jahr verschoben.
    Xenoblade Chronicles 2
    NS
    Basisspiel Sieht interessant aus, ob ich es spiele hängt aber komplett davon ab, ob mir der erste Teil gefällt und ob ich es zeitlich unterbringen kann.
    Ys 9: Monstrum Nox
    PS4
    Basisspiel Unklar ob es dieses Jahr im Westen erscheint. Selbst wenn, werde ich erst einmal abwarten, wie es mit möglichen Erweiterungen aussieht.











    Die Regeln
    • Playstation 1 und ältere Spiele werde ich auf Emulatoren zocken, den Rest auf originaler Hardware.
    • Savestates beißen nicht, daher werde ich regen Gebrauch davon machen.
    • Dafür werde ich die Titel aber komplett in Originalgeschwindigkeit spielen (von kürzeren Ladezeiten aufgrund der Emulation mal abgesehen).
    • Die Spiele sollten im Geiste verwandt mit JRPGs sein, das schließt Spiele anderer Regionen aber nicht aus.
    • Bei zuvor abgebrochenen Spielen werden die originalen Spielstände nicht direkt verwendet. Stattdessen wird neu angefangen und wenn die gleiche Stelle erreicht wurde eventuell auf den originalen Spielstand gewechselt.
    • Bei einem Add-On wird der originale Spielstand fortgeführt.



    Meilensteine





    Geändert von Nayuta (22.01.2021 um 18:33 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  2. #2
    Archiv








    JRPG-Challenge 2019














    JRPG-Challenge 2018 + Encore















    JRPG-Challenge 2017














    Das RPG-Jahr 2016 (private Schatten-Challenge)










    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken icon_08.gif  
    Geändert von Nayuta (11.01.2020 um 17:03 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  3. #3
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Panzer Dragoon Saga: Ein äußerst experimentelles RPG und ich weiß nicht im Geringsten, ob es mich länger motivieren kann.
    Für längere Zeit muss dich da ja nicht motivieren, immerhin dauert es nur so 12 Stunden Und ist damit auch ein bisschen zu kurz als dass die Story einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnte, aber furchtbar fand ich es jetzt nicht. Mich hat nur das emulieren ein bisschen in den Wahnsinn getrieben

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    The Legend of Dragoon: Die einen lieben es, die für die anderen ist es ein mittelmäßiger Final Fantasy-Abklatsch. Werde ich mich einem der beiden Lager anschließen?
    Also ich erinnere mich ja nur dass ich den Soundtrack grauenhaft fand und es nach ein paar Stunden wieder abgebrochen habe


    Und bei den Nier Spielen fand ich das Gameplay eigentlich vollkommen in Ordnung. Dass man die mehrfach durchspielen muss um alle Endings zu sehen (und im Falle von Automata die ganze Story) kann aber ein bisschen nervig sein, vor allem im ersten Teil wo man auch noch alle Waffen sammeln muss wenn man die letzten beiden Endings sehen will. Automata ist was das angeht wesentlich besser (außer man will die ganzen irrelevanten Endings auch noch freischalten), auch wenn der zweite Durchgang dem ersten leider viel zu ähnlich ist.

    Und das erste Lufia hat leider nichts von dem zu bieten was den Nachfolger so gut gemacht hat. Mal schauen ob ich mich irgendwann dazu motivieren kann den Rest der Reihe nochmal durchzuspielen um zu sehen ob zumindest Ruins of Lore tatsächlich spielenswert war oder ob ich damals schlichtweg keine hohen Ansprüche hatte
    Geändert von ~Jack~ (05.01.2020 um 21:17 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Mich hat nur das emulieren ein bisschen in den Wahnsinn getrieben
    Ich schaue erst einmal, ob ich es auf der originalen Hardware zum Laufen bekomme (naja die einzigste Sorge die ich habe ist, dass ich die Batterie wechseln muss). Sollte das nicht klappen komme ich auf deine Expertise zurück.^^

    Zitat Zitat
    Und bei den Nier Spielen fand ich das Gameplay eigentlich vollkommen in Ordnung. Dass man die mehrfach durchspielen muss um alle Endings zu sehen (und im Falle von Automata die ganze Story) kann aber ein bisschen nervig sein, vor allem im ersten Teil wo man auch noch alle Waffen sammeln muss wenn man die letzten beiden Endings sehen will. Automata ist was das angeht wesentlich besser (außer man will die ganzen irrelevanten Endings auch noch freischalten), auch wenn der zweite Durchgang dem ersten leider viel zu ähnlich ist.
    Also Automata startet z.B. mit einem dämlichen Shoot 'em up... Beim ersten Nier erinnere ich mich noch daran, wie das Spiel nicht so richtig wusste was es wollte. Zuerst hat man ein 3rd-Person-Gameplay, dann wechselt die Kamera plötzlich in die Vogelperspektive und danach spielt man einen Abschnitt mit 2D-Gameplay von der Seite... schräg... o.O
    Bei den Endings kommts halt darauf an. Storyinhalte würde ich auf jeden Fall machen, irgendwelche Quatsch-Endings wie z.B. bei Chrono Trigger müssen aber nicht sein.^^
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  5. #5
    Das sind allerdings auch in der Regel nur so Gimmicks, die ganz kurz eine Rolle spielen. Das Shoot ’em Up in Automata ist da eine Ausnahme, das zieht sich durchs ganze Spiel (aber bleibt sehr reduziert). Alle anderen Gameplay-Einlagen sind sonst eher Einzelfälle und sehr simpel. Ich fand die immer ganz lustig.


  6. #6
    Na wenn das wirklich nur einen kleinen Teil im Spiel ausmacht steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Jahr dazu greifen werde.

    Um noch mal auf die Waffen im ersten Teil zurückzukommen, kann man sich diese locker holen, wenn man alle Quests macht und mit allen NPCs spricht oder sind diese auch verpassbar, z.B. durch extrem gut versteckte Quests etc?





    In organisatorischer Sache:
    Das Archiv im zweiten Post wurde nun ergänzt. Viel Spaß beim Schmökern!
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  7. #7
    Ich habe mal kurz nachgeschaut und die einzige Waffe die man scheinbar verpassen kann ist das Schwert Faith. Dafür muss man entweder eine Quest im Forest of Myth machen, oder sie später nachkaufen, was aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich ist. Alles andere bekommt man entweder durch die Story, durch Sidequests, oder man kann sie kaufen. Falls dir das zu nervig ist wäre es allerdings nicht schlimm wenn du dir Ending C und D auf Youtube anschaust. Einzig den zweiten Durchgang solltest du auf jeden Fall noch machen weil es da über das komplette Spiel verteilt neue Informationen gibt die dabei helfen die Story besser zu verstehen.

  8. #8
    Chrono Cross: Meine Schwester und ich fanden es nicht so prickelnd, womit wir - so weit ich weiß - mal wieder zu 'ner Minderheit gehören.
    Steambot Chronicles: Bin mit dem Steuern des Mecha partout nicht klargekommen und hab das Spiel irgendwann in der Frühphase abgebrochen.
    Trials of Mana: Gibt's eigentlich eine Version zu kaufen, auf der die alte und die neue Graphik drauf ist? Persönlich gefällt mir die SNES-Graphik auch lieber, aber ich brauche es nicht im Bundle mit Mystic Quest und Secret of Mana, weil ich die schon habe.

    Ich bin gespannt!
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  9. #9
    @~Jack~
    Danke, das sind schon mal sehr wertvolle Informationen die ich für die Zukunft abspeichern werde.


    Zitat Zitat von LittleChoco
    Chrono Cross: Meine Schwester und ich fanden es nicht so prickelnd, womit wir - so weit ich weiß - mal wieder zu 'ner Minderheit gehören.
    Man hört immer wieder, dass die Meinungen in der Masse in beide Richtungen gehen. Scheint die Spielerschaft ziemlich zu spalten.^^

    Zitat Zitat
    Steambot Chronicles: Bin mit dem Steuern des Mecha partout nicht klargekommen und hab das Spiel irgendwann in der Frühphase abgebrochen.
    Anfangs war sie auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ner Weile hatte ich mich gut daran gewöhnt. In den Kampfarenen ist es mir sogar mehrfach passiert, dass ich die Joysticks aus der Fassung gerissen hatte.^^' (normale Kämpfe sind hingegen recht einfach)

    Ich weiß allerdings nicht ob du bei dem Spiel so viel verpasst hast. Die für damalige Verhältnisse umfangreiche Welt haste heute in jedem Spiel in zehnfacher Größe und die Freiheit was die Gestaltung der Geschichte angeht wirkt sich merklich negativ auf deren Qualität aus. Man könnte fast schon sagen, dass sie so absurd schlecht ist dass sie fast schon wieder kultig wirkt.^^ Aber ganz ehrlich, die meisten Sympathiepunkte heimste das Spiel bei mir für die damals innovative Grundidee ein.

    "Normal", also als braver Junge der für die Gerechtigkeit einsteht, würde ich es heutzutage wohl nicht mehr spielen. Aber es hat mich all die Jahre schon interessiert was passiert, wenn man versucht, das Spiel auseinanderzunehmen und eben als "Kleines Arschloch" zu spielen. Wäre halt ein absolutes Spaß- und Quatschprojekt, wenn ich mich dieses Jahr dafür entscheiden würde.^^

    Zitat Zitat
    Trials of Mana: Gibt's eigentlich eine Version zu kaufen, auf der die alte und die neue Graphik drauf ist? Persönlich gefällt mir die SNES-Graphik auch lieber, aber ich brauche es nicht im Bundle mit Mystic Quest und Secret of Mana, weil ich die schon habe.
    Nicht dass ich wüsste. Da heißt es wohl nur abwarten bis die Collection günstiger- oder billig auf eBay verhökert wird. Alternativ das japanische SNES-Modul kaufen, mit der Retrode auslesen und patchen.
    Geändert von Nayuta (09.01.2020 um 00:02 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  10. #10
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Man hört immer wieder, dass die Meinungen in der Masse in beide Richtungen gehen. Scheint die Spielerschaft ziemlich zu spalten.^^
    Spalten ist gut. Es gibt Leute, die es als eines der geilsten Spiele mit der fettesten Story ever ansehen, und welche (wie mich), die finden, dass ein Großteil davon echt langweiliger Mist ist und es ein paar coole Szenen hat. Der OST ist aber definitiv gut. Vielleicht kann mans mit .hack//SIGN vergleichen: richtig guter OST, der sogar irgendwie darüber hinwegtäuschen kann, dass man innerlich gerade stirbt.

    Bin echt darauf gespannt, auf welche Seite Du am Ende fallen wirst^^
    Geändert von Sylverthas (09.01.2020 um 17:13 Uhr)

  11. #11

    Xanadu Next

    @Sylverthas
    .hack//Sign und Roots hätte es gut getan, wenn beide Serien nur die Hälfte der Folgen zur Verfügung gehabt hätten.^^






    Xanadu Next
    ~ Ersteindruck ~

    Um die Brücke zwischen der letztjährigen Challenge mit Tokyo Xanadu eX+ zur diesjährigen Challenge zu schlagen, habe ich mich als erstes Spiel für dessen Vorgänger Xanadu Next entschieden. Um genauer zu sein für die PC-Fassung, da ich für die langsamer laufende, inhaltlich veränderte und reduzierte N-Gage-Version wohl keinen Nerv hätte.


    Und joa, das Spiel gefällt mir bisher sehr gut. Die Story ist zwar lediglich eine Entschuldigung für das Abenteuer, aber man erhält zumindest immer wieder Artefakte und Notizen über die Vergangenheit des Landes und dessen Bewohner. Ansonsten wird man gar nicht groß an die Hand genommen und darf die Welt frei erkunden. Es stehen einem meistens mehrere Wege zur Auswahl, denen man folgen kann. Besonders toll ist die ineinander verzahnte Levelarchitektur. Da kann es schon mal vorkommen, dass man nach einer Stunde Dungeon-Crawling plötzlich wieder in der Anfangsstadt herauskommt. Auch sonst lassen sich viele Abkürzungen öffnen. Das erinnert an beste Dark Souls- oder King's Field-Manier. Für sämtliche Türen in den Dungeons und der Oberwelt, von denen es dutzende wenn nicht gar hunderte gibt, benötigt man magische Einwegschlüssel, die man kaufen muss. Je mehr man einkauft, desto teurer werden diese. Was anfangs wie reine Schikane wirkt, nimmt man recht schnell gar nicht mehr wahr, da man die Preise mit Knochenfragmenten wieder senken kann, welche man wirklich ständig hinterhergeworfen bekommt. Trotz geringer Spielzeit platzt mein Inventar förmlich vor Schlüsseln und Knochenfragmenten und ich weiß nicht mehr, wohin damit.

    Das Gameplay erinnert mich zurzeit etwas an Blaze & Blade. Man schnetzelt sich halt durch die Gegner und dabei stehen diverse Techniken zur Verfügung, die man über die ausgerüstete Waffe erlernt. Greift man sie von der Seite oder besonders von hinten an, wird der Schaden erhöht. Das gilt aber auch für den eigenen Charakter und intelligentere, humanoide Gegner versuchen, einem in den Rücken zu fallen, während man gerade mit anderen beschäftigt ist. Die Kämpfe sind vielleicht nichts Besonderes, aber in ihrer Einfachheit recht erfrischend in der heutigen Zeit. Auch die Kisten-Puzzles sind ganz nett und es gab schon ein bis zwei, bei denen ich etwas um die Ecke denken musste.

    Bei der Steuerung hatte ich anfangs so meine Sorgen, da ich mal gelesen hatte dass diese nicht so gut ans Gamepad angepasst sein sollte, aber das hat sich als unbegründet herausgestellt. Man kann das Spiel sehr gut komplett ohne Maus steuern. Für Menüs lässt sich über einen Tastendruck mit dem Joystick eine Maus simulieren, was auch ganz gut funktioniert. Man sollte lediglich vor Kämpfen alles so einstellen wie man es braucht, da das Geschehen, trotz geöffnetem Menü, im Hintergrund weiterläuft. Auch der neu integrierte 16:9-Modus macht keine Zicken, das gestreckte Titelbild und hin und wieder nicht ausmodellierte Flächen am Bildschirmrand mal ausgenommen, was bei einem Spiel, welches ursprünglich nicht darauf ausgelegt war, aber normal ist. Was Bugs betrifft ist mir bisher nur einer untergekommen, nämlich dass das Spiel sofort beim Start mit einer unlesbaren Fehlermeldung abgestürzt ist. Gleich darauf konnte ich es aber normal starten.




    Geändert von Nayuta (11.01.2020 um 17:13 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  12. #12
    Vermisse die Zeiten ein wenig, in denen Falcom verschiedene Dinge ausprobiert hat und ’ne Menge Spiele rauskamen, die teils recht verschieden waren, aber alle irgendwie funktioniert haben. Hatte ja Xanadu Next auch gespielt und das ist einfach 15 Stunden richtig gutes Comfort Food für Falcom-Fans. Simples, durchdachtes Gameplay, gutes Pacing. Kaum Story, aber viel Atmosphäre hier und gute Lore. Bisschen schade, dass daran nie angeknüpft wurde.

    Bin gespannt, wie dein abschließendes Urteil ist. Aber wenn’s dir bis jetzt gefällt, sollte dir auch der Rest gefallen. Zumindest bei mir war’s so (trotz größerer technischer Probleme mit der Schrift und Controllersteuerung).


  13. #13
    Das klingt ja verdammt verbuggt. Extrem verdammt.

    Zu TlS: ich fand recht gut, aber ja, die Storylücken sind blöd. Möglich dass Nintendo hier eine große Mitschuld hat und man das Spiel bis zum Zeitpunkt X haben wollte. Hier wäre ein Remake sinnvoll - dass dann auch die Lücken stopft.

  14. #14
    Der Ersteindruck zu The Last Story liest sich sehr amüsant^^
    Das Kampfsystem klingt schon interessant, aber ich glaube mich würden die ganzen Performance Probleme auch nur unnötig aufregen, so dass ich damit keinen Spaß hätte. Vor allem wenn es hin und her schwankt.

    Sword & Fairy 6 scheint aber ein sehr spezielles Erlebnis zu sein, mit jeder Menge echte Welt Rätsel zum weiterkommen. Gab es dafür nicht schon einen hübschen Fachbegriff? Wobei es in dem Video schon ganz cool aussah, wie man die Stadt erkunden kann. Nur wirkte es auch recht leer. Wobei ich mich da gefragt habe, ob man eigentlich in den Ocean rings um die Karte stürzen kann und dann nicht wieder rauskommt und neu starten muss? Nach den bisherigen Eindrücken vermute ich schon.
    Da wünsche ich dir viel Kraft und Glück, dass du es vielleicht doch bis zum Ende schaffst.

  15. #15
    Och es sind schon einige NPCs unterwegs, aber die verteilen sich halt in dem Gebiet und das im Video gehört eher zu den kleineren. Außerdem werden sie auf die Distanz sowieso ausgeblendet. Generell fühlt es sich weniger belebt an als z.B. die Stadt aus The Last Story mit den generierten Menschenmengen, aber so bis zu 12 Passanten können schon gleichzeitig auf dem Bildschirm auftauchen.
    Hier mal zum Vergleich eine etwas größere Stadt:




    Wenn man ins Wasser fällt wird man an den Stadteingang zurück teleportiert. Man kann auch in anderen Gebieten z.B. in Abgründe fallen und wird dann zurückgesetzt. In einer Stadt wird das sogar vorausgesetzt um einen Aussichtspunkt zu erreichen, da man dann an eine erhöhte Position teleportiert wird.

    Zitat Zitat von Dnamei
    Da wünsche ich dir viel Kraft und Glück, dass du es vielleicht doch bis zum Ende schaffst.
    Vielen Dank, doch für meinen getreuen Mitstreiter, den DualShock 4, kommen diese Glückwünsche zu spät. Aufgrund des ständigen Herumgedrückes auf dem Steuerkreuz zum Navigieren durch die langen, nicht automatisch scrollenden Listen ist dieses heute kaputt gegangen. Möge er in Frieden ruhen, er war ein wahrer Held!



    Bugreport #2

    • Schaut man sich im New Items-Tab an, was man gerade aufgenommen hat und schaut später erneut nach, so werden bei einigen der Einträge die Namen dupliziert anstatt dass die originalen angezeigt werden. Um das zu verhindern sollte man immer nachdem man reingeschaut hat den Tab wechseln, damit der Inhalt des New Items-Tab geleert wird.

    • In einem Dungeon muss man mehrmals in einem Minispiel mit einem Boot durchs Wasser rudern um weiterzukommen. Wenn man ein Hindernis auch nur leicht berührt spielt die Physik verrückt und das Boot legt sich quer oder beugt sich nach vorne. In diesem Zustand kann man zwar beherzt weiterfahren, sobald man am Ufer anlegen möchte steigt aber nur der Charakter mitsamt den Paddeln aus, man selbst behält weiterhin die Kontrolle über das Boot und kann nicht mehr an Land gehen. Und jetzt kommt’s, die Entwickler wussten was sie für eine Grütze zusammenprogrammiert haben und fragen den Spieler daher nach einiger Zeit periodisch, ob er zur nächsten Anlegestelle teleportiert werden möchte. Gut denke ich mir, warte ich einfach ab bis ich erneut gefragt werde. Gesagt getan, der Dialog erscheint, ich klicke auf Bestätigen und... nichts passiert. Wenn der Fehler auftritt hilft nur ein Neustart.

      Das versteht man also unter einer Trockenübung.

    • Landet man mit dem Luftschiff irgendwo kann es sein, dass die X- und Y-Achsen des linken Analogsticks vertauscht werden, sobald man den rechten Kamerastick bewegt. Der Fehler macht sich auch dadurch bemerkbar, dass das Luftschiffmenü verbuggt ist und sofort wieder verschwindet wenn man es aufruft.
      Wenn man sich in einem Gebiet mit einem Ausgang befindet kann man diesen benutzen um sich zu einem anderen zu teleportieren. Wenn das Luftschiffmenü nun wieder korrekt funktioniert ist Bug behoben. Ansonsten muss man den Vorgang solange wiederholen bis es funktioniert.
      Wenn das Gebiet keinen Ausgang hat dann kann man sich über das Luftschiffmenü in ein anderes Gebiet mit einem Ausgang teleportieren. Das Menü ist zwar verbuggt und wird nicht dargestellt wenn man es versucht aufzurufen, aber man kann trotzdem noch darin blind navigieren. In dem anderem Gebiet dann den Ausgang wie zuvor beschrieben benutzen.
      Sollte gar nichts helfen kann man auch speichern und das Spiel komplett neu starten. Einfach neu laden behebt das Problem übrigens nicht.

    • In einer Stadt gibt es ein Minispiel in dem man Perlen einsammelt und in welchem man beim zweiten Besuch für eine Nebenquest eine gewisse Punktzahl erreichen muss. Trotz mehrerer Versuche und einer Vielzahl der geforderten Punkte ließ sich diese Quest nicht beenden. Tja, stellt sich heraus dass sich das Spiel erst zig Storyereignisse später einfach so dazu entschließt, auch wirklich Punkte gutzuschreiben und meine vorherigen Versuche komplett umsonst waren...

    • Das Beste kommt zum Schluss. Nach einer Storysequenz befinde ich mich in einem Raum in dem ich mit einem NPC reden soll, der aber einfach nicht auf mich reagiert. Hinter mir befindet sich eine offene Tür, bei der aber eine unsichtbare Barriere den Durchgang verhindert. Also speichere ich und lade erneut um zu testen, ob der Fehler dadurch behoben wird und hoppla, auf einmal befinde ich mich auf der anderen Seite der Tür und somit in einem Lategame-Gebiet, von dem aus ich sogar die Welt bereisen kann. Das ist zwar nett um etwas herumzuschnuppern, aber da man durch die unsichtbare Barriere vom Storytrigger abgesperrt ist sitzt man in einer Sackgasse, also sollte man besser den Spielstand vor der Sequenz laden.
    Geändert von Nayuta (27.08.2020 um 22:44 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  16. #16
    Ich hatte das Spiel ja vor ein paar Tagen auch angefangen und habe bisher nur gemerkt, dass es wahnsinnig ruckelt. Aber da du ja einige Stunden weiter bist (ich habe bisher keine Stunde gespielt), freue ich mich schon, dass das wohl noch alles auf mich zukommt.
    Dieses Spiel wirkt auf jeden Fall deutlich unpolitierter als Xuan-Yuan, das ja auch schon nicht perfekt war. Ich muss hier demnächst mal einen Satz aus dem Intro reinstellen, von dem ich einen Screenshot gemacht habe ... die Übersetzung ist echt noch schlechter und wurde wahrscheinlich sogar stellenweise automatisch erstellt.

    Gestern habe ich mal Everreach ausprobiert, das mich stellenweise sehr an Sword & Fairy erinnert ... die Idee ist gut, aber es hakt an allen Ecken, man bleibt hängen, die Steuerung ist ungenau...
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  17. #17
    Was die Übersetzung betrifft bekleckern sich beide Spiele nicht gerade mit Ruhm, aber ich würde sagen dass Sword and Fairy 6 dann doch noch einen Tacken besser ist als Xuan-Yuan Sword. Klar, was die Haupthandlung betrifft nehmen sie sich nicht viel und neben dem gebrochenen Englisch mit sehr abenteuerlicher Grammatik und eigenwillig verwendeten Begriffen ist vor allem die Sinnhaftigkeit oft anzuzweifeln, aber gerade was die NPC-Dialoge betrifft sitze ich eigentlich nie mit lauter Fragezeichen vor dem Bildschirm, während ich bei Xuan-Yuan Sword hier praktisch immer Detektiv spielen- und mir die Sinnhaftigkeit an kleinsten Details forensisch zusammenpuzzeln musste.

    Aber Schnitzer gibt es trotzdem zuhauf, z.B. dieser Klassiker hier:


    Guter Mann, wie heißen's denn nun, Peng oder Kang? (Anm.: laut anderen NPCs wäre wohl "Kang" korrekt)

    Oder hier, wo für einen Enzyklopädieeintrag einfach mal eine Itembeschreibung reinge-copy-pastet wurde:


    Cool, kann ich "Wuyan Village" etwa auch im Kampf einsetzen?^^



    Eine maschinelle Übersetzung will ich nicht ausschließen, wobei mir dazu manchmal zu viele Rechtschreibfehler reingeworfen werden, aber zumindest teilweise könnte das schon der Fall sein.



    Bugreport #3

    • Das Spiel findet immer wieder neue Wege mich zu ärgern.^^ Dieses Mal konnte ich nach einigen Storysequenzen keine Kämpfe mehr eingehen. Weder per Überraschungsangriff noch indem man den Gegner berührt, sie wurden einfach nicht mehr initiiert. Den Spielstand neu laden hilft wie fast immer nichts und nur ein Neustart behebt das Problem (zuvor speichern ist aber erlaubt).

    • Im Kampfmenü werden unter Items nur 8 Gegenstände angezeigt und die Liste ist nicht scrollbar (auch nicht blind wie in einigen Listen im Hauptmenü). Da bei mir die ersten 8 Slots voll mit HP-regenerierenden Gegenständen sind kann ich die anderen nicht mehr erreichen, die unter anderem MP oder SP wiederherstellen oder genutzt werden um Statuskrankheiten aufzuheben (nicht dass man sie bräuchte, denn nach einem doch eher hohen Schwierigkeitsgrad auf "normal" zu Spielbeginn ist dieser recht schnell auf "quasi nicht vorhanden" gesunken).

    • Nach einem Charakterwechsel kann man plötzlich nicht mehr rennen. Lässt sich aber durch einen erneuten Wechsel schnell beheben, von daher eher Kleinkram.
    Geändert von Nayuta (23.08.2020 um 21:31 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  18. #18
    Stimmt, in dem Video sieht es etwas belebter aus. Und mit dem Teleport hört sich sinnvoll an, bin nur bei all den anderen Bugs überrascht, dass es auch funktioniert^^ Das Opfer deines Controllers soll auch nicht vergessen werden
    Aber die ganzen Bugs unterhalten zumindest beim Lesen

  19. #19
    Also wenn ich mich über Indie-Spiele einer einzelnen Entwicklerin aufrege, in denen es vor Bugs nur so wimmelt, ist das eine Sache.
    Aber wenn ein ganzes Studio mit mehreren Entwicklern, das nicht zum ersten Mal Spiele rausbringt, so einen Murks abliefert, ist das ja echt 'nen Zahn schärfer.
    Durchhalten!
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  20. #20
    Es ist halt so schade denn das ist eigentlich ein echt gutes Spiel. Die Story ist gut, die Charaktere sind gut, die Umgebungen reißen nach heutigen Maßstäben grafisch zwar keine Bäume aus aber sind äußerst atmosphärisch und sogar das Kampfsystem ist gut. Und das sage ich als Hasser des Kampfsystems wie es in Final Fantasy 13 implementiert ist. Wenn doch nur die ganzen Bugs und technischen Probleme nicht wären...

    Ach und apropos Teleports @Dnamei, das bringt mich gleich zur allseits beliebten Kategorie:



    Bugreport #4

    • Man reist in Zwischenwelten in die man später dann (vorerst optional?) zurückkehren kann. In einer davon (der mit dem in einem vorherigen Post erwähnten Ruderboot) gibt es aber einfach keinen Teleport mehr nach draußen und das Luftschiff kann man hier auch nicht herbeirufen. Man ist für alle Ewigkeit in der Welt gefangen, es sei denn ich habe etwas übersehen, allerdings habe ich alle möglichen und sogar die unmöglichen Stellen mehrfach abgegrast.
      Und dabei könnte man in dieser Welt so gut Runen farmen die die Erfahrungspunkte nach einem Kampf erhöhen...

    • Eigentlich ist es bei all den Fehlern verwunderlich dass das Spiel zuvor höchstens mal beim Speichervorgang abgestürzt ist. Dass das nicht sein kann dachte sich das Spiel auch selbst und so ist es mir nun bereits mehrfach beim Ladenbildschirm und auch mal mitten im Dungeon abgestürzt. Doppelt dämlich ist es, wenn es sich um den Ladebildschirm der nach einem längeren Bosskampf kommt handelt...

    • Manchmal ist es vorgekommen dass nach einem Kampf die Sichtweite auf nur noch wenige Meter reduziert wurde. Lässt sich durch einen erneuten Kampf beheben.

    • Es ist nun auch schon mehrfach vorgekommen dass die Kamera einfach an Ort und Stelle stecken geblieben ist und ich den Charakter unabhängig davon steuern konnte. Nur drehbar war sie noch. Um das Problem zu beheben habe ich mich mit dem Luftschiff irgendwo anders hinteleportiert.

      Huhu da bin ich!

    • Ist das ein Bug oder ein Feature? Wenn man im Level hoch genug ist kann man mit einem Überraschungsangriff Gegner im Dungeon sofort erledigen, ohne dass es zum Kampf kommt. Die Nahkämpfer sausen dazu blitzschnell zum Gegner hin. Manchmal kommt es vor dass sie danach in diesem "Rennmodus" bleiben und man mit c.a. dreifacher Geschwindigkeit durch den Dungeon düsen kann. Leider hält das nur bis zum nächsten Kampf. Schade, ich würde mir das eigentlich als reguläres Feature wünschen.

      Wenn man doch nur auch auf regulärem Wege in dieser coolen Pose durch die Dungeons flitzen könnte... (Bild aufgehellt)
    Geändert von Nayuta (27.08.2020 um 22:53 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •