Also ich hatte schon das Gefühl dass ein Punkt einen ordentlichen Unterschied machen kann, besonders bei der Verteidigung war das deutlich zu bemerken, aber ohne die genauen Formeln zu kennen ist das immer etwas schwammig. Es sind aber keine Ys-Zustände, bei dem ein einziger Level schon entscheiden kann, ob man vom Boss vernichtet wird oder ob es ein angenehmer Kampf wird.

Die ultimativen Rüstungen habe ich mir teilweise besorgt. In den charakterbezogenen Dungeons hatte ich vier Ausrüstungssamen erhalten und durch diese je einen Helm und eine Rüstung für Angela und Resi bekommen. Im Enddungeon wurden dann noch zwei weitere fallen gelassen, allerdings hatte ich hier tatsächlich keine Lust mehr ihn zu verlassen um sie einzutauschen, da...
Bonus Gemecker: ... man das magische Seil nicht benutzen konnte und die Drachentrommel, im Gegensatz zu Secret of Mana, nur am Dungeonanfang verwendet werden kann und nicht mitten drin, selbst wenn das Gebiet im Freien liegt.
Bonus Gemecker 2: Außerdem sind einige der ultimativen Rüstungen unnütz, da der Verteidigungswert offenbar nicht über 300 gehen kann. Auch Magie die die Verteidigung erhöht wirkt bei diesem Wert nicht mehr. Zumindest haben die Doppelgänger im Enddungeon immer gleich hart zugelangt, auch mit Verteidigungs-Buffs.