-
Humd

Waldtraut Lewin - Nordische Göttersagen
(250 Seiten)
Als Vorbereitung dazu, dieses Jahr noch God of War (2018) spielen zu wollen, dachte ich mir, dass ein Einblick in die nordische Mythologie doch gar nicht so verkehrt sei und habe mir deswegen ein paar Bücher zu diesem Thema geholt. Angefangen habe ich mit "Nordische Göttersagen", um mir einen groben Überblick über das nordische Pantheon zu verschaffen. Ich kannte zwar vorher schon ein paar Akteure wie Odin, Thor und Balder, aber viel konnte ich nicht zu ihnen sagen.
Das Buch konnte mir da in der Tat schon helfen, und ich kann es jedem uneingeschränkt empfehlen, der einen groben Überblick über wichtige Geschehnisse und Figuren haben möchte. Das Buch erzählt die Anfänge und das Ende der Welt und schafft es, zwischen den ganzen Geschichten einen roten Faden zu spinnen, der die Geschehnisse gut abrundet. Zwar gibt es wohl ein paar Unstimmigkeiten und schlechte Recherchearbeit seitens der Autorin, aber das ist bei einem solchen Buch ganz okay. Immerhin nutze ich das Buch ja nicht als wissenschaftliche Quelle oder als Edda-Ersatz, sondern primär, um oberflächliches Wissen anzueignen.
In dem Sinne: Sehr empfehlenswert!
@Cipo: Das zählt nicht direkt zu meiner Bücherchallenge, daher pack es einfach wieder als +1 an meine Zeile im Eingangspost. :D