Nachdem ich jetzt endlich mit meiner Masterarbeit fertig bin, merke ich, dass ich wieder etwas mehr Motivation zum Lesen habe. Ich würde dieses Jahr dann doch mal wieder versuchen, hier mitzumachen, möchte mir aber kein allzu hohes Ziel setzen. Vorerst würde ich mir mal 5 Bücher vornehmen, habe aber keine feste Liste, was ich genau lesen möchte.

Ich habe es die letzten Tage endlich geschafft, "A Farewell to Arms" von Hemingway fertigzulesen, momentan bin ich an "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury.

"A Farewell to Arms" war sehr beeindruckend. Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, gut reinzukommen, was wohl mit dem sehr nüchternen und sachlichen Schreibstil zu tun hat, aber gerade die Schilderungen des Rückzugs waren eindrucksvoll. Ich finde auch, dass der Verlauf des Buchs, und auch gerade die Ereignisse beim Rückzug und das Ende, den Schreibstil und eine Abgestumpftheit des Erzählers gut erklären. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Was ich bisher von "Fahrenheit 451" gelesen habe, gefällt mir soweit auch ganz gut. Hier ist der Schreibstil an manchen Stellen für meinen Geschmack aber fast schon zu blumig/sperrig. Das passt stellenweise, finde ich, nicht besonders gut zum eigentlich faszinierenden Inhalt. Mal sehen, wie das im weiteren Verlauf weitergeht.