Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Filme des Jahres 2019

  1. #1

    Die Filme des Jahres 2019

    In alter Tradition hier die Liste aller Filme des letzten Jahres, die ich gesehen habe.
    Habe eigentlich erst so in der zweiten Häflte des Jahres angefangen, dafür hab ich ne Menge geschafft. Yay!


    41. In the Shadow of the Moon - komischer Netflix Mindfuck, dessen Plottwist mich überhaupt nicht interessiert hat
    40. Glass - Leider etwas unspektakuläres Ende für zwei großartige Filme und am Ende wieder zwanghafter Shalyaman extra Plottwist oben drauf (Spoiler Alert)
    39. Der Leuchtturm - mir war ziemlich schnell kann, dass das nur ein impressionistischer Film ist, der keine Antworten gibt. ich brauch aber mehr Story.
    38. High Life - sehr düsterer Film mit nem guten Robert Pattison aber für meinen Geschmack zu zynisch
    37. Once Upon a Time in Hollywood - viel zu langatmig. hab zwischendurch oft auf die Uhr geguckt.
    36. Pokemon Pikachu - als Pokémon-Fan der ersten Stunde eigentlich ganz nett, aber ich fande es sind zu wenig Pokémon untergekommen und zu viel Fan Service für Genwunners. (man merkt halt zum Ende des Films, dass ständig dieselben Spezies durch Bild marschieren, weil sie wohl kein Geld hatten noch mehr Modelle zu animieren)
    35. Parasite - total überbewertet. eigentlich ganz schön gemacht, aber ich war nie wirklich drin, weil alles so künstlich ist und das Drehbuch in der ersten Hälfte total vorhersehbar war. und ist das eine asiatische Sache, dass Beziehungen nicht inszeniert werden können (spiele gerade auf Szenen mit einem gewissen Nachhilfelehrer an)
    34. Captain Marvel - einfach Popcorn, wirklich keiner der besseren MCU Filme. toll fand ich da einen gewissen Plottwist in der Mitte des Films.
    33. Ralph Reichts 2 - nach dem grandiosen ersten Teil schon eine Enttäusschung. der wunderschöne Bad Boy will mal was gutes tun Plot wurde einer großen Internetverarsche geopfert.
    32. Ad Astra - ein sehr atmosphärischer Sci-Fi Film, der irgendwie doch zu wenig aus seiner toll dargestellten Welt herausholt.
    31. Alita - netter Actionfilm für zwischendurch mit einer überraschend sympathischen Alita
    30. It Chapter 2 - vernünftiger Abschluss der "Reihe". runder Film und ich finde erwachsene Protagonisten einfach angemessener für das Thema als die Kids in Teil 1.
    29. Aladdin - doch recht überzeugendes Remake mit einer Klasse Jasmin <3
    28. Spider-Man: Far from Home - der deutlich rundere Standalone Film von MCU in diesem Jahr
    27. Shazam! - erinnerte mich vom Feel her an so Filme wie Kevin allein zu Haus in den 90ern. sehr sympahtischer Filmer
    26. Gemini Man - ganz solider Actionfilm, der natürlich von seinen Effekten lebt. Schade, dass er so geflopt ist.
    25. If Beale Street Could Talk - wahnsinnig liebevoll gespielter und bebilderter (und musikalisch untermalter) Film, der allerdings an Substanz nicht allzu viel hergibt
    24. Yesterday - ein solider Boyle mit interessanter Prämisse und tollem Ed Sheeran Cameo.
    23. Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse - überaschend gute Komödie aus der Schweiz mit dem einzig konsequenten Ende!
    22. Green Book - habe eigentlich totalen Oscar Bait erwartet und habe Oscar Bait bekommen, allerdings besser als erwartet und recht liebevoll. Hätte der Film keine wahre Grundlage hätte ich vermutlich die Nase gerümpft.
    21. Good Boys - süße Komödie über Jungs kurz vor der Pubertät
    20. John Wick 3 - hab dieses Jahr innerhalb einer Woche alle 3 JW Filme (zum ersten Mal) geguckt und fand ihn doch recht gelungen
    19. Marriage Story - teilweise ein bisschen sehr Oscarbaitig, aber zum Glück recht vielschichtiger Film, der nun wirklich die melodramatischen Klischees umschifft. und ich weiß, dass ich mich sicherlich niemals in den USA scheiden lassen möchte.
    18. Die zwei Päpste - wunderbar gespielter Film mit astreineen Dialogen die zwei wirklich gegensätzliche Positionen der katholischen Kirche ausleuchtet und angemessen repräsentiert
    17. Star Wars 9 - JJA hat so das beste draus gemacht, was man nach 7 und 8 noch rausholen konnte. aber das bedeutet leider nicht viel. hatte sehr wenig Hype um den Film und am Ende war er dann halt auch nur so okay.
    16. Wir - ungewöhnliches Konzept, der auch noch lange nachgewirkt hat. wirklich kein 0815 Film und streckenweise richtig lustig.
    15. Booksmart - lustiger und unaufgeregter Film über zwei sympathische Antiheldinnen.
    14. I am Mother - die beste Sci-Fi Mindfuck Perle des Jahres
    13. Apollo 11 - umwerfende Dokumentation mit Originalaufnahmen. Buzz Aldrin for life!
    12. Klaus - wirklich toller Zeichentrick(!)-Film mit ungewöhnlichem Stil und einer Handlung die genau ins Schwarze trifft
    11. Die schönste Zeit unseres Lebens - clevere französische Komödie in die Richtung von Eternal Sunshine of the Spotless Mind.






    Noch nicht gesehen, muss aber nachgeholt werden:
    Zombieland 2
    The Favourite
    Lego Movie 2
    Drachenzähmen leicht Gemacht 3
    Mister Link
    7500
    The Painted Bird
    Portrait einer jungen Frau in Flammen
    Frozen 2
    Rocket Man
    Mid90s

    Geändert von Itaju (04.01.2020 um 22:41 Uhr)

  2. #2
    Da ich letztes Jahr weit mehr als 150 Film gesehen habe, beschränke ich mich nur auf meine Top 10.

    10. After Passion: Der Film wurde übelst verrissen, egal ob Kritiker oder 0815-Zuseher. Bin wohl der einzige auf dem Planeten, der ihn ziemlich gut fand. Fragt mich nicht warum.
    09. Werk ohne Autor: Wer viel Sitzfleisch hat (188 Min) der findet in Werk ohne Auto eine der besten deutschen Filme der letzten Jahre. PS: Systemsprenger habe ich noch nicht gesehen.
    08. The King: Mittelalter-Filme gehen immer, und dieser erst recht. Super Hauptdarsteller, tolle Optik - hier passt vieles.
    07. Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile: Der größte Mörder der USA bekommt seinen eigen Film, sogar mit einem guten Zac Efron. Kann man sich geben.
    06. Aquaman: Jason Momoa ist auch einer, den man immer sehen kann. Und zur Abwechslung mal ne gute Story im DC-Universum.
    05. Godzilla II: King of the Monsters: Godzilla und Riesenmonster gehen immer und in diesem Film ist sowieso alles besser, größer und bombastischer. Auf ner Riesenglotze mit fetter Anlange brennt das Teil alles weg.
    04. Fractured: Wieder mal ein guter Sam Worthington, mit einem Hauch Mind-Fuck. Empfehlenswert.

    03. Avengers: Endgame: Ja ich weiß, Infinity War war besser, aber ich mag halt Thanos. ^^

    02. Klaus: Richtig guter Weihnachtsfilm (obwohl ich gar keine gucke) mit einer neuen Origin-Story. Top!

    01. Upgrade: Toller Sci-Fi-Film mit viel Atmosphäre und Spannung. Hat mich echt umgehauen u. kann ich jedem weiterempfehlen, der mit dem Klappentext etwas anfangen kann.

    Weitere Filme, die es nicht geschafft haben: Drei Schritte zu Dir, Alita: Battle Angel, Wir, Wie ausgewechselt, Alles eine Frage der Zeit u. John Wick: Kapitel 3. Der eine Oberknaller-Film, den man mit 10/10 bewerten würde, habe ich letztes Jahr nicht gesehen.

  3. #3
    10. Marriage Story
    9. Burning
    8. Green Book
    7. Systemsprenger
    6. Le Mans
    5. Doctor Sleep
    4. Der Leuchtturm
    3. Parasite
    2. Joker
    1. Once Upon a Time ... in Hollywood


    "Midsommar" (Achtung, SPOILER) fand ich okay, aber bei weitem nicht so gut, wie er von allen gemacht wird. Wenn man relativ am Anfang aufpasst, kann man sich den Rest des Films sparen, denn auf überraschende Wendungen oder plot twists wartet man vergeblich. Leider fand ich auch die Charaktere schlecht geschrieben und sehr plump, ähnlich schon wie bei "Hereditary". Kann ich mir auch gleich eine Dokumentation über bizarre Sekten/Natürvölker oder was auch immer anschauen. Der Anfang des Films war sehr vielversprechend, auch die Atmosphäre ist sehr gelungen, aber abgesehen davon hat der Film nicht wirklich viel zu bieten. Wirklich schade, war eigentlich ein guter Kandidat für meine Top-Liste.

    Sehenswerte Filme 2019 waren außerdem: Downtown Abbey, ES Kapitel 2 (wurde unnötig in die Länge gezogen, zudem nicht so gut wie der erste, fand ihn aber dennoch ziemlich gut.), Ready or Not, Dolomite Is My Name, The King und für Breaking-Bad-Fans empfand ich "El Camino" als eine schöne Ergänzung zur Serie.

    Geändert von Don Sella (11.06.2021 um 12:57 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    1. Once Upon a Time ... in Hollywood
    Interessant, wie die Meinungen da auseinander gehen. Ich war 2019 sehr oft im Kino und Once Upon a Time ... in Hollywood war der mit Abstand schlechteste Film, den ich in diesem Jahr gesehen habe. Ich bereue sehr, dass ich ihn mir angesehen habe. Da konnte ich selbst den französischen Feel-Good-Movies in der Sneak Preview mehr abgewinnen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Interessant, wie die Meinungen da auseinander gehen. Ich war 2019 sehr oft im Kino und Once Upon a Time ... in Hollywood war der mit Abstand schlechteste Film, den ich in diesem Jahr gesehen habe. Ich bereue sehr, dass ich ihn mir angesehen habe. Da konnte ich selbst den französischen Feel-Good-Movies in der Sneak Preview mehr abgewinnen.
    Kann ich vollkommen verstehen, wenn man den nicht mag. Das habe ich mir beim Gucken (mittlerweile schon 2x gesehen) auch so gedacht, dass das wirklich ein Film ist, den man entweder richtig gut findet oder dem man überhaupt nichts abgewinnen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •