Bonusspiel: Final Fantasy IV (DS).

Ich habe mal tief in meine Kiste mit ungespielten DS-RPGS gegriffen, in der noch Titel wie Legend of Legacy, Stella Glow, 4 Heroes of Light etc. herumschwirren... und mich dann für Final Fantasy IV DS entschieden. Ein Spiel, dass ich eigentlich schon gespielt habe, aber trotzdem hatte ich irgend wie am meisten Lust drauf. Liegt zum einen daran, dass ich irgendwo mal gelesen hatte, dass das Spiel einen fordernden, aber fairen und gut ausbalancierten Schwierigkeitsgrad haben soll. Außerdem habe ich das Spiel zuletzt vor fast 15 Jahren gespielt (auf dem GBA) und war gespannt wie es sich aus heutiger Sicht schlägt.

Meine Erinnerungen an den damaligen Durchgang beschränkten sich auf die Grundzüge der Story (Dunkelritter -> Paladin -> Mond) und die Erinnerung, dass einige Kämpfe etwas unfair sein konnten und ich im letzten Dungeon damals sehr viel gegrindet hatte für den Endboss.

Die DS-Version unterscheidet sich in einigen Punkten von der GBA-Variante. Zum einen haben wir hier statt der Sprites eine mittelmäßige 3D-Grafik auf DS-Niveau. Aus heutiger Sicht nicht gut gealtert. Ein Pluspunkt für die DS-Version ist jedoch, dass man auch das Gameplay aufpoliert hat. So gibt es z.B. eine Map auf dem zweiten Screen, für deren Ausfüllen man mit Items belohnt wird, sowie zusätzliche erlernbare Kampffähigkeiten.

Das Spiel ist wirklich gut ausbalanciert - gerade in den Bosskämpfen kommt es vor allem auf die richtige Strategie an und nicht zu sehr aufs Grinding, welches man natürlich trotzdem gelegentlich braucht. Die Zufallskämpfe sind auch oft mehr als bloßes Button Mashing - das kann manchmal auch etwas nerven aufgrund der vielen Encounter vor denen man sich nicht schützen kann, aber immerhin gibt es selten wirklich unfaire Encounter, wie sie bei den SNES-Teilen ja doch manchmal vorkamen (Hinterhalt -> Zack tot -> Game Over).

Wenn man doch mal stirbt, tut das richtig weh, weil man wirklich den letzten Save laden muss. Etwas milder hätte ich gefunden, wenn man im letzten Dorf aufwachen würde, aber seine gesammelte Erfahrung und Map behalten könnte - denn 1-2 mal wird man dann doch relativ unfair plötzlich unerwartet in einen Kampf geschickt und verliert dadurch viel Progress (z.B. in der Zwergenburg). Andererseits - wenn man es weiß, wird man auch wieder vorsichtiger mit dem Speichern, wie es bei Spielen der alten Schule auch üblich war.

Der letzte Dungeon ist immer noch ein hartes Brett - besonders sich bis zum Save Point durchzuschlagen ist echt nervenaufreibend, da man gut eine Stunde spielen muss und auf dem Weg gibt es eine Menge herausfordernde Encounter, gerade wenn man die Truhen öffnen möchte. Glücklicherweise hatte ich mir noch von meinem ersten Durchgang gemerkt, wie schlimm der Dungeon ist und dass Shuriken ziemlich mächtig sind, und mich diesmal vorher mit Kisten voller Heilitems und Wurfsternen eingedeckt. Damit bin ich dann doch ganz gut durchgekommen - am Ende waren die Fuma Shuriken und Elixiere aber auch alle weg.

Insgesamt macht Final Fantasy IV auch heute noch Spaß. Und die DS-Version ist vermutlich die beste Variante des Spiels. Meiner Meinung nach zeigt sich mittlerweile das Alter des Spiels etwas mehr als noch vor 15 Jahren. Im Prinzip ist das Spiel hauptsächlich ein Dungeon Crawler mit zahlreichen Zufallskämpfen, was auf Dauer etwas eintönig werden kann. Auch störte mich etwas, dass in der Geschichte alle "toten" Charaktere am Ende wie durch ein Wunder doch überlebt haben, wodurch den Szenen, in denen sie sich heldenhaft aufopfern, irgendwie das Gewicht genommen wird.

Ich gebe mal eine 7 / 10.