-
Ritter
Ich habe Baten Kaitos auf dem Gamecube beendet.
Und was für ein emotionales und schönes Ende, hier ist man wirklich mit einem Knall rausgegangen. Besser gelungen als der Anfang des Spiels.
Ich muss gestehen, die ersten 10 Spielstunden fand ich das Spiel nur durchschnittlich, wertungstechnisch hätte es vielleicht eine 5 bekommen. Das Kampfsystem ist am Anfang total lahm, weil man noch keine Combos machen kann, und die Charaktere werden am Anfang kaum richtig vorgestellt, sodass man wenig über ihre Backstory erfährt. Aber ab Anuenue nimmt die Geschichte dann langsam Fahrt auf und beide Kritikpunkte wenden sich ins Gegenteil.
Die Story ist doch interessanter als sie am Anfang erscheint, wir erfahren doch noch sehr viel über die Geschichten der Charaktere (außer vielleicht von Gibari), und irgendwie gelingt es dem Spiel, einen immer mehr in dessen stimmungsvolle, märchenhafte Welt reinzuziehen. Dazu bei trägt auch der zumindest in der Spitze wirklich tolle Soundtrack. To the end of the Journey of Glittering Stars ist hierbei das gekonnt in Schlüsselmomenten eingesetzte Stück mit Gänsehautpotential, ein bisschen wie Confrontation with the Enemy aus Xenoblade Chronicles.
Gameplaytechnisch wird es auch interessanter, es gibt ein paar nette Ideen im Dungeondesign, und die Komplexität des Kampfsystems steigt mit zunehmenden Charakterrang an. Es macht eine Menge Spaß dann unter Zeitdruck versuchen, den höchsten Multiplikator zu erzielen, ohne durch das kombinieren konträrer Elemente den Schaden dabei zu sehr verringern. Einzig nervig beim Deck bauen fand ich das Altern der Magnus und die damit einhergehende Verwandlung in andere Karten, was vor allem dazu führt, dass man regelmäßig seine Heilitems verliert und diese austauschen muss.
Baten Kaitos ist kein besonders schwieriges Spiel. Gegen Ende hätte es vielleicht etwas mehr Herausforderung sein dürfen. Gerade wenn man die 9er Kombos ausführen kann, kann man selbst die letzten Bossgegner mit 2-3 guten Aktionen vernichten. Aber eigentlich ist es ja auch schön, sich gegen Ende des Spiels dann auch mächtig zu fühlen, und bei der Länge der Kämpfe würden zu viele Niederlagen vielleicht auch nerven.
Insgesamt bin ich sehr froh, dieses Spiel gespielt zu haben, wirklich eines der RPG-Highlights auf dem Gamecube. Ich werde mir sicherlich irgendwann auch noch Origins vornehmen.
Wertung: 9 / 10
Ich weiß noch nicht, was ich als nächstes spiele. Wahrscheinlich lege ich erstmal eine Pause ein.