-
Ritter
Ich habe die letzten Tage recht intensiv weiter gespielt und mittlerweile gefällt mir das Spiel immer besser. Man sollte sich von den etwas zähen ersten Spielstunden also nicht entmutigen lassen.
Die Probleme liegen hier hauptsächlich beim Balancing: am Anfang sind die Standardangriffe sehr schwach und die Kämpfe dauern recht lange - Zauber sind zwar sehr mächtig, aber man hat nur wenige Caster und MP. Nach einiger Zeit, mit besseren Stats und Equipment spielt es sich dann aber deutlich flüssiger. Außerdem kann man an manchen Orten mit den Goldschleimen ganz gut aufleveln, was auch etwas hilft. Die normalen Kämpfe kann man sich dann aber eigentlich sparen, da sie nur sehr wenig Erfahrung geben und man mit den Schleimen viel besser grinden kann.
Wie auch im zweiten Teil kann sich der Held auch hier in einen Drachen verwandeln. Diese Fähigkeit ist in BoF II jedoch relativ schwach (die Verwandlung hält nur kurz and und verbraucht alle MP). Im ersten Teil ist sie dagegen sehr mächtig, fast schon overpowered für eine Zeit lang. Als Drache macht man mit Standardangriffen sehr viel Schaden und kann viele Bosse alleine umhauen. Mittlerweile relativiert sich die Stärke davon etwas wieder, auch Zauber haben viel Bumms verloren, und im Moment fahre ich eigentlich mit normalen Attacken wieder am Besten.
Durch die Erweiterung der Party kommen auch nach und nach neue Spielelemente hinzu, denn die Gefährten verfügen jeweils über Oberweltfähigkeiten, wie z.B. Türen öffnen oder Steine zerschlagen. Teilweise lohnt es sich dann auch, noch einmal in alte Gebiete zurückzukehren, um einige damals unerreichbare Schätze aufzusammeln. Besonders interessant sind auch versteckte Skills, die es einem erlauben mehrere Power Rangers zu einer Chimäre zu fusionieren. Diese hätte ich zugegebenermaßen ohne Guide aber nicht gefunden, man braucht sie aber auch nicht unbedingt (bisher).
Im letzten Dungeon, in dem ich war, gab es auch eine schöne kurze Szene, in der man von einem Bösewicht mit einem Schrumpfzauber belegt wurde und dann durch eine grobkörnige Pixellandschaft lief. Es fühlt sich wirklich so an als würde das Spiel nach hinten raus immer abwechlungsreicher und ausgefallener. Eigentlich schade, dass der Anfang so dröge ist, denn das wird bestimmt viele potentielle Spieler abschrecken.