Wie schon vorher besprochen habe ich mir mal deinen Text angeguckt. Angesichts dessen, dass ich das Spiel nicht durchgespielt habe, sind ja meine Eindrücke eingeschränkter. Aufgrunddessen kann ich mich kein Stück zur Story und den Charakteren äußern da ich nicht deren gesamtes Spektrum kenne.

Was ich aber anschneiden möchte ist das Gameplay bezüglich des Kampfsystems. Hier empfinde ich das Spiel "am Anfang" doch als recht machbar. Abseits von einer Stelle gegen eine Gruppe aus einer dicken Dame, drei Schützen nahe eines Abgrundes waren die meißten Begegnungen auch recht früh gut machbar, zumindest bei kleineren Gegnern. Bosse gingen quasi nach dem ersten Versuch ebenfalls auch wenn ich es erneut recht schade finde, wie viel eher Nahkämpfer den Kürzeren ziehen dürfen. Als Schütze können dir gefühlt 90% der ersten Gebiete (also alles vor der Kirche) kaum was. Selbst Inavding Executioner, welche über genügend Projektile sowie Mobilität verfügt, empfinde ich im Nahkampf als anspruchsvoller. Liegt auch einfach daran, dass im Schnitt der Fern- immer den Nahkampf ausstechen wird, denn letzterer gibt dir von Natur aus schon mehr Optionen, so auch in Code Vein. Ich würde behaupten, dass eine bessere Balance erreicht hätte werden können wenn Fernkämpfer entweder bedeutsam weniger Schaden schießen würde oder aber deren Skills mehr Ichor verbrauchen bzw. die Klasse nicht so leicht diese Ressource auffrischen könnte.

Trotzdessen bin ich bisher ebenfalls als Nahkämpfer durchs Land gezogen. Und auch wenn man dies alles ganz ok mit klobigen Zweihandwaffen spielen kann (sowohl mit einem Fokus auf ausweichen, staggertanking als auch blocken) so ist mir bei diesen Spielweisen das Tempo einfach zu gering. Oder lass es mich umformulieren: ich hätte gerne die Option, mit diesen Waffengattungen nicht nur die Soulstypische "Wait and Punish" Struktur als Spielplan zu nutzen. Und genau aus diesem Grund ist Shifting Hollow, abseits seiner Überzogenheit, der beste Skill im Spiel. Denn er erlaubt es dir, auch mit weniger agilen Waffen bzw. Charakterauslegungen (Tanking etc) mobiler zu spielen, sofern du das Wissen um gegnerische Frames hast sowie genug Mumm, diese Option auch wahrzunehmen. Natürlich ist der Skill, im seiner Gesamtheit, dennoch viel zu mächtig (kostet nur 1 Ichor, Reichweite, viele Invi-Frames, semi-spammable etc). Aber ohne diesen hätte ich Code Vein vermutlich schon früher zur Seite gelegt da ich leider ein großer Fan der Devil May Cry Reihe geworden bin und gerade diese "Optionenvielfalt" recht groß schreibt, was dann unverhoffterweise zum Leidwesen aller anderen Actionspiele wird.

Dennoch bin ich durch den Text ein wenig eher motiviert, das Spiel erneut aufzugreifen. Primär liegt dies daran, dass du scheinbar (gerade später) doch genug gefordert worden bist vom Spiel. Denn ich kann meine Tode bisher an einer Hand abzählen. Auch bleibe ich bei Shifting Hollow, nur um zu gucken wie sehr dadurch meine Erfahrung zu deiner weiterhin abweichen wird (hast ja nicht mit dieser Fertigkeit gespielt).

Dein Text hat sich ansonsten recht nett gelesen mit Außnahme des Storyteils. Aber diese Abschnitte sind auch immer grausig zu schreiben für Leute, welche nicht alle Begriffe, Namen und sonstwas kennen also ist das wohl verschmerzbar, denke ich.

Und hier für dich mal ein 30 Sekunden Clip, welcher den Unterschied zwischen Shifting Hollow vs. normale Rolle zeigt: https://video.twimg.com/ext_tw_video...Rs6.mp4?tag=10