Ah jo sry meine Punkte sind da etwas unstrukturiert aufgeführt, mit Charakterprogression meinte ich eher das RPG-Gameplay, also die Art wie man seine Party individualisieren kann und dass man sogar 3 Squads erstellt deren Aufgaben man aufteilt fand ich ziemlich cool.
Übrigens ist der Agent mitunter die stärkste Klasse im Spiel wenn man auf die richtigen Fähigkeiten setzt. Ich habe es nicht mehr so gut in Erinnerung aber ich glaube es war möglich mit dem Agent mehrmals am Zug zu kommen, das oder einfach mehrere Hits, ich weiß jedoch noch dass ich den Gegner mit der richtigen Vorbereitung und twas Glück bis zu 9x hintereinander angreifen konnte und damit hat man vieles schon in Runde 1 killen können.
Überhaupt waren random Encounter in dem Spiel irgendwann komplett unnütz und man konnte mit den entsprechenden Items diese auch komplett übergehen, so hat man eigentlich nur noch FOE's -> Drachen bekämpft. Und ja es ist erstaunlich wie man vieles im Spiel später einfach oneshotten kann aber zumindest einige Bosse immer noch etwas drauf haben. (fand Hypnos war ne gewisse Spike an dem Punkt) bei Yuma war ja sogar irgendwo Bestandteil des Kampfes dass man den "oneshotted", also irgendwo mussten sich die Macher dem bewusst gewesen sein. xd