Manchmal frag ich mich ja schon, wie Leute Spiele durchspielen, ohne dem inneren Wahnsinn zu verfallen. Manch einer fragt sich das aber auch bestimmt bei mir.

Hab gestern noch den Blitztempel in Tales of Symphonia erledigt, und während ich die Idee mit den aufhellenden Blitzen, die die dunkle Passage erleuchten, ganz witzig fand, hat's mir das später leicht verdorben, als ich zwei dunkle Passagen in Folge machen musste, weil ich vergessen hatte, den Blitzableiter aufzustellen. Ich hab eine halbe Ewigkeit gebraucht, um bei der zweiten Passage am Ende nicht herunterzufallen. Im Allgemeinen ist mir aber auch aufgefallen, wie rätsellastig Tales of Symphonia im Vergleich zu Tales of Berseria ist. Letzteres hat fast gar keine Rätsel, ersteres kommt fast nicht ohne aus. Jede Human Ranch, jeder Tempel ist nur so gespickt mit Rätseln und einige "normale" Routen (wie dieder komischen Gacha-Wald bei Ozette) ebenso.

Ansonsten empfand ich das erste Drittel was die Story betrifft, irgendwie schlimmer als das zweite, zumindest bisher. Klar, was Presea zugestoßen ist, ist scheiße, braucht man nicht drüber reden, aber wie die Desians die Leute behandeln, ist mir fast ein bisschen näher gegangen. Und dann kommt noch dazu, dass die Bevölkerung des ganzen Dorfes wie Iselia und Luin wegen dem Fehler eines einzelnen bluten muss. Holy shit.