mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 121

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Update: Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX ist seit gestern durch, bin damit bei [7/12].

    Story ist wortwörtlich die von Entdeckerteam Blau/Rot. Weiß auch grad nicht, warum ich da was anderes erwartet habe, dachte eigentlich, dass sie kleine Schwächen des Originalteils behoben haben. Dem war zwar nicht so, aber sei's drum. Im Großen und Ganzen bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass die Story (im Gegensatz zu GoI und PSMD) halbwegs brauchbar ist, auch wenn die Motivation der Antagonisten ziemlich exakt nicht über Territiorialprobleme reicht. Das hatte ich genauso in Erinnerung.

    Beim Gameplay hat sich allerdings einiges getan. Man hat viel vom Schund, den GoI/Gates of Infinity und PSMD/Pokémon Super Mystery Dungeon mitgebracht haben, übernommen, wie z.B. die Attacken-Brausen und dass Angriffe leveln konnten sowie, dass die ganzen Camps mitleveln, während die Hauptcharaktere in irgendwelchen Dungeons umherwuseln. Fairerweise muss man sagen: Der Einfluss eines Attackenlevels war vergleichweise gering. Was mich viel mehr gestört hat, war, dass fast jede Mission einen Perma-Bonus (Protein, Kalzium, Lebenssamen, Regenbogengummi) gab, ergo konnten die Werte der Charaktere ziemlich schnell ins Unermessliche steigen. Dafür hat man zwar z.T. auch wieder ein bisschen was generft, wie statusverändernde Angriffe: Während man im Original Bosse noch mit Schlafsamen/Schlafpuder beschmeißen konnte und die dann nur noch totprügeln musste, haben die Entwickler daraus offenbar gelernt: Derartige Taktiken funktionieren nicht mehr, da einige statusverändernde Angriffe nur eine einzige Runde halten, wenn überhaupt. Man hatte schlicht und einfach wenig davon. Im Austausch für die damaligen IQ-Fähigkeiten (von den man am Ende bestimmt 20-25 besaß, die alle gleichzeitig aktiv waren) gibt es nur noch eine einzige Fähigkeit, die entweder ein Pokémon von Anfang an besitzt, oder die es zufällig durch Verzehr von Regenbogengummis erlernen kann. Muss wohl nicht dazu sagen, dass das System leicht für den Eimer ist, wenn man die falsche Fähigkeit bekommt, nicht die, die man haben will (auch aufgrund von Auto-Save), kann man das Pokémon in die Wildnis entlassen.

    Zusammengefasst hat sich das Gameplay ziemlich krass verändert. Bin mir nur noch nicht sicher, ob positiv, negativ oder neutral.
    Geändert von Kael (20.03.2020 um 12:47 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •