Bin bei [3/12], Tokyo Mirage Sessions #FE Encore ist durch, sogar mit True Ending.
Im Grunde bleibt's für mich ein SMT in leuchtend und mit Sängern/Sängerinnen (die herkömmlichen SMTs haben ja eh ein eher düsteres Setting). Die Story taugt mehr oder weniger nix, v.a. dann nicht, wenn man das entsprechende Fire Emblem-Spiel dazu nicht gespielt hat (wobe ich mich daran erinnern kann, dass ich das durchgespielt habe. Komisch.) Viel wird da auch nicht aufgebaut und gefühlte 80% vom Spiel beobachtet man in Prinzip nur Tsubasa bei ihrer Entwicklung vom kleinen schusseligen, nervigen Mädel zum verplanten Lampenfieber-Idol, sodass man sich fragt, wozu man eigentlich Itsuki braucht. Der hat aber durchaus seine Berechtigung, aber die Welt dreht sich im ersten Moment halt nicht um ihn, sondern um Tsubasa und bisschen auch um Kiria. Wirkt eben ein bisschen komisch, dass er für 80% des Spiels nur rudimentär wichtig für die Party ist, aber naja. Dafür wird das ja ganz am Ende noch um 180 Grad gehdreht, sodass ohne ihn nichts mehr geht. Schade finde ich durchaus, dass man das in grade mal ein Kapitel gepresst, hat, das hätte durchaus auch noch etwas aufgebaut werden dürfen, genauso wie die Beziehung von Hatanaka und Gharnef. Man erfährt, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht, was mit ersterem überhaupt passiert ist.
Bisschen doof fand ich auch, dass die FE-Charaktere quasi überhaupt keine Wiedererkennungsmerkmale besaßen, da die "SMTisiert" wurden. Chrom und Caeda erkennt man noch gut an ihrer jeweiligen Mähne, aber auf Cain, Draug, Virion oder Nabarl wäre ich bei deren Aussehen nicht gekommen. Dasselbe gilt für die Antagonisten (hauptsächlich in irgendwelchen Sidestories, Mainstory-Bosse wurden bis auf einen tatsächlich nicht recyclet), da wurden munter Templates wiederverwertet.
Das Kampfsystem als solches macht aber auf jeden Fall etwas her und kann sich soweit sehen lassen. Gut finde ich auch, dass nicht jeder Charakter alles kann und jeder zumindest schwach gegen irgendetwas ist. Kiria mit ihren ganzen Multizaubern fand ich aber auch leicht übertrieben (weswegen die neben Itsuki wirklich immer im Team war), muss ich sagen.
Wobei das Spiel mir durchaus Spaß gemacht hat. Richtig genial fand ich sämtliche Dungeons im Spiel, die EX-Dungeons mal ausgenommen. Der erste war noch mit der nervigste, danach wurde es nur noch besser.