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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Gensou Shoujo Taisen Kou
    Das die Charaktere auf dem Spielfeld nur als Köpfe zu sehen sind irritiert mich irgendwie. Hab erst gedacht da kommen wirklich diese Nur-der-Kopf-Charaktere zum Einsatz xD
    Die Mechanik mit den Malus-Zonen klingt schon interessant, aber das Ganze dann eventuell mehrmals für einen Gegner wiederholen zu müssen dann eher weniger.
    Gibts eigentlich einen Grund, warum die Punkte Wife Points heißen? Also, außer dem vielleicht offensichtlichem Waifu Aspekt^^

    Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God
    Der Zeichenstil gefällt mir, auch wenn die Spielgrafik dann simpler ist.
    Die Charaktere klingen erstmal nach einer verrückten Mischung, aber wenn das Spiel dann nichts lustiges damit anstellt bringt das wenig.
    Die Orbs of Ultimate Evil in der Aufzählung der essbaren Dinge hat mich zum Schmunzeln gebracht.

    Phantasy Star 0
    Das Spiel bietet also 3 mögliche Stories, je nach dem, was für einen Charakter man erstellt. Weißt du, ob die sich groß unterscheiden oder im Prinzip immer das Gleiche sind?
    Diese selbstgeschriebenen Chatblasen sind dann vermutlich auch für den MMO Part gedacht, um die Kommunikation zu erleichtern? Oder lassen sich damit auch Kommandos verknüpfen?
    Und die Spezielfälle lesen sich ziemlich fies. Vor allem die Arkrizer. Kann man die Explosionsfallen vielleicht auch aus sicherer Distanz auslösen, wenn man genug Reichweite hat oder muss man immer so dicht dran sein, das man auf jeden Fall Schaden abbekommt?

  2. #2
    Ich zerleg eure Posts mal ein wenig. Sorry dafür. ^^‘

    @Klunky:
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Bei 7th Dragon Code: VFD könnte ich immerhin mitreden.^^"
    Willst du denn? Aber ja, sowas erleichtert mir dann auch etwas die Entscheidung. Ich guck mal, dauert eh noch, bis ich eines der beiden Spiele überhaupt mal anfange.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Die Story fand ich in dem Spiel schon ganz in Ordnung (da kommt durchaus noch einiges in Fahrt) der Ost super wenn man auf ktischigen J-Pop/Trance steht und die Charakterprogression ist mannigfaltig. Es hat definitiv seine Schwächen hinsichtlich Balancing im fortschreitenden Spielverlauf, aber das müsstest du dann schon selbst merken. Ich denke aber schon dass du damit deinen Spaß haben könntest.
    Sofern die BGM nicht total seltsam ist (und selbst dann), kann ich damit leben. Das andere dind Punkte, die ich so auch schon in anderen Spielen angemerkt oder kritisiert habe – da kommt’s immer drauf an, wie genau das umgesetzt ist.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Die Story ist wohl durchaus an den Vorgängern verknüpft in in den ersten 7th Dragon hat man nur einen der namensgebenden Drachen bekämpfen können und im 2. wohl auch nur 2 oder sowas, wobei hiervon einer wiederkommt weil man den in der Vergangenheit noch mal killt (kein Spoiler, sondern Aufhänger) kA die Story war ziemlich wild. Auf jeden Fall kamen die Vorgänger nicht zu einer Konklusion und fühlten sich daher wohl unfertig/unbefriedigend an.

    Ich muss aber zugeben ohne die doch recht überschaubare Länge von 20-30 Stunden. Was ja für ein JRPG heutztage eher "mid-sized" ist, wäre es mir irgendwann zu monoton geworden.
    Hm. Setzt Code VFD denn voraus, dass man den Vorgänger gespielt hat? Das war auch so ein Spiel, was ich mal reduziert im Regal gesehen hab und dann einfach mitgenommen habe. xD Prinzipiell klingt das aber erstmal ziemlich interessant soweit, auch dass es „nur“ ~30 h dauert, ist für mich eher ein Pluspunkt. Ich hab teilweise auch einfach nicht mehr die Energie, nicht-monotone Spiele über ~50 Stunden Spielzeit zu spielen, je nach dem. Dark Chronicle ist z.B. genau aus diesem Grund so lange verstaubt.

    Aber danke für die Empfehlung. Ich muss mal gucken, ob ich da zugreife, weil Fossil Fighters halt auch wirklich schon lange herumliegt. ^^

    @Dnamei:

    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Gensou Shoujo Taisen Kou
    Die Mechanik mit den Malus-Zonen klingt schon interessant, aber das Ganze dann eventuell mehrmals für einen Gegner wiederholen zu müssen dann eher weniger.
    Das Ding ist: Danmaku wird in der Regel nicht besser, je länger der Kampf voranschreitet. Bei einigen Bossen ändert sich dann auch noch die Richtung, was relevant ist – Danmaku kannst du entweder mit einer Bombe beschmeißen, dann ist es weg, erneuert sich aber wieder, oder halt rausgehen. Ist dann natürlich doof, wenn die danmaku-freie Fläche zu einem -7 Mov, -80 Evd, -60 Def-Danmaku wird. xD
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich einen Grund, warum die Punkte Wife Points heißen? Also, außer dem vielleicht offensichtlichem Waifu Aspekt^^
    Ne, ist genau dieser Grund. xD

    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God
    Die Charaktere klingen erstmal nach einer verrückten Mischung, aber wenn das Spiel dann nichts lustiges damit anstellt bringt das wenig.
    Die Orbs of Ultimate Evil in der Aufzählung der essbaren Dinge hat mich zum Schmunzeln gebracht.
    Ich muss auch sagen, am Anfang fand ich die Idee auch gar nicht schlecht als solches – bis Gigadis seinen ersten Auftritt hatte, und Pupuru den Heiratsantrag gemacht hat, aus dem Nirgendwo und ohne ersichtlichen Grund. Ab dann war’s so ziemlich vorbei, vor allem, da er auch ziemlich geheimnisvoll tut und nichts dahinter ist. Wegen de Orbs of Ultimate Evil: Das Item gab’s tatsächlich, auch wenn ich denk, dass es ein Edelstein war (Gem of Ultimate Evil). Der hat Kuu sofort getötet, wenn er den gefressen hat. Aber: Mit einem weiteren Item beschmeißen => Kuu ist wieder bei 1 HP, selbst, wenn es noch ein Gem of Ultimate Evil ist.

    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Phantasy Star 0
    Das Spiel bietet also 3 mögliche Stories, je nach dem, was für einen Charakter man erstellt. Weißt du, ob die sich groß unterscheiden oder im Prinzip immer das Gleiche sind?
    Diese selbstgeschriebenen Chatblasen sind dann vermutlich auch für den MMO Part gedacht, um die Kommunikation zu erleichtern? Oder lassen sich damit auch Kommandos verknüpfen?
    Ich glaub, die ersten 3 Missionen werden in anderer Reihenfolge abgelaufen und bisschen was an Dialog ist anders (weil CASTs und Newmans eben eine andere Geschichte haben), sonst bleibt‘s gleich. Ich muss aber sagen, dass ich gut finde, dass ein bisschen was anders ist und dass auf die Geschichte des jeweiligen Charakters eingegangen wird. Wegen den Chatblasen noch kurz: Das waren Chat-Befehle, die ich irgendwann mal umgeschrieben habe. Die Begrüßung ist nur für den MMO-Part relevant, mit den anderen („Heilt mich endlich!“) ist ein Befehl („Heilt mich endlich!“ => Sarisa zaubert 50%-HP-Heilung) oder eine Taktik verbunden („Macht, was ihr wollt!“ = Free Fight, „Angriff!“ – setzt Angriffsfertigkeiten ein, usw.). Hab ich aber fast nioe eingesetzt, meist waren die NPCs auch vorher schon hinüber, bevor Alice dann auch ins Gras gebissen hat. xD
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Und die Spezielfälle lesen sich ziemlich fies. Vor allem die Arkrizer. Kann man die Explosionsfallen vielleicht auch aus sicherer Distanz auslösen, wenn man genug Reichweite hat oder muss man immer so dicht dran sein, das man auf jeden Fall Schaden abbekommt?
    In der Theorie schon (gab ja auch Ranger und Magier, die den Nahkämpfern überlegen waren), aber Alice war Nahkämpfer und konnte somit nur Basiszauber – von denen Eis und Blitz nutzlos waren, Feuer hätte wohl geholfen, aber ich hatte keinen Platz auf der Skill-Leiste. xD


    [2020 - #17] Rogue Galaxy

    Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 9 und nachdem mir Kapitel 8 einen Brocken nach dem Andern auf die Füße geworfen hat, sodass es schmerzt, lass ich das (= Komplettierung der Hunts) jetzt bleiben. Jaster hat eh Wüstenklaue abgelöst, was den ranghöchsten Jäger der Galaxie betrifft und ich hab noch eine ganze Stange an Elite-Hunts offen, die wird ich auch noch machen, denk ich.

    Die regulären Hunts waren eine ziemliche Qual. Rund 50% der Monster hat man im Grunde so komplettiert bekommen, weitere 40% waren so situativ, dass man sich die gezielt zusammenfarmen musste und 10% waren seltene Monster, die entweder nur an einem bestimmten Fleck aufgetaucht sind und dann immer noch selten waren oder überall ein wenig auftauchten, aber dann nur alleine oder bestenfalls in Zweiergruppen aufgetaucht sind. Gepaart mit einer an sich niedrigen Encounterrate, was erstmal gut ist, aber ohne jegliche Möglichkeit, diese zu erhöhen, waren die seltenen Monster, von denen es in Kapitel 8 alleine in den Türmen fünf Stück gab ein Akt der Tortur. Normal hat ein Dungeon nicht länger als 1h gedauert, da die doch auch ziemlich groß waren, mit den ganzen Hunts wurden 2-5(!) Stunden draus. Ne danke, jetzt nicht mehr. Hab das eh nur gemacht, weil ich dachte, dass das ein wenig knapp wird mit dem Top-Hunter der Galaxie, Rang 1 für Jaster.

    Was die Story betrifft, pack ich die mal in einen Spoiler:


    Das war so mit der Tiefpunkt der Geschichte und das kurz vor dem Ende. Vielleicht wird’s ja noch besser.

    [2020 - #18] Nexomon: Extinction – Release: Ende August. Wird bestimmt lustig, bin mal gespannt, was sie aus Teil 1 gemacht haben.

    [2020 - #19] Würfelgame – bin mir immer noch unschlüssig, was ich spielen will. Und zwar so richtig unschlüssig, jetzt wo Klunky noch mit Code VFD angekommen ist. D: (Alles gut!)

    [2020 - #20] Little Town Hero – Dieses Mal wirklich, echt jetzt!

    Läuft.
    Geändert von Kael (26.08.2020 um 00:37 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wegen de Orbs of Ultimate Evil: Das Item gab’s tatsächlich, auch wenn ich denk, dass es ein Edelstein war (Gem of Ultimate Evil). Der hat Kuu sofort getötet, wenn er den gefressen hat. Aber: Mit einem weiteren Item beschmeißen => Kuu ist wieder bei 1 HP, selbst, wenn es noch ein Gem of Ultimate Evil ist.
    Je mehr ich über den Orb/Gem of Ultimate Evil erfahre, desto besser hört es sich an^^

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wegen den Chatblasen noch kurz: Das waren Chat-Befehle, die ich irgendwann mal umgeschrieben habe. Die Begrüßung ist nur für den MMO-Part relevant, mit den anderen („Heilt mich endlich!“) ist ein Befehl („Heilt mich endlich!“ => Sarisa zaubert 50%-HP-Heilung) oder eine Taktik verbunden („Macht, was ihr wollt!“ = Free Fight, „Angriff!“ – setzt Angriffsfertigkeiten ein, usw.). Hab ich aber fast nioe eingesetzt, meist waren die NPCs auch vorher schon hinüber, bevor Alice dann auch ins Gras gebissen hat. xD
    Ein bisschen Flavor ist nie verkehrt. Das die Befehle umschreibar sind finde ich ganz cool, auch wenns wenig tätsächlichen Nutzen hat. Aber verleiht Alice nochmal zusätzliche Charakter

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    [2020 - #17] Rogue Galaxy
    Das war so mit der Tiefpunkt der Geschichte und das kurz vor dem Ende. Vielleicht wird’s ja noch besser.
    Rogue Galaxy habe ich vor langer Zeit mal gespielt, aber viel ist nicht mehr hängen geblieben. Das habe ich vor allem gemerkt, als ich deinen Story Spoiler gelesen habe. Allerdings weiß ich noch, dass ich die Story nicht so berauschend fand und im speziellen das Ende fand ich dezent blöd. Dadurch ist der Rest vielleicht auch so schnell verblasst. Ich war jedenfalls nicht zufrieden mit dem Spiel.
    Daher würde ich sagen: mach dir lieber nicht zuviele Hoffnungen für das Ende. Aber andererseits habe ich auch viele Meinungen gesehen, die das Spiel ja ganz gut fanden. Also vielleicht hast du ja doch Glück^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Rogue Galaxy habe ich vor langer Zeit mal gespielt, aber viel ist nicht mehr hängen geblieben. Das habe ich vor allem gemerkt, als ich deinen Story Spoiler gelesen habe. Allerdings weiß ich noch, dass ich die Story nicht so berauschend fand und im speziellen das Ende fand ich dezent blöd. Dadurch ist der Rest vielleicht auch so schnell verblasst. Ich war jedenfalls nicht zufrieden mit dem Spiel.
    Daher würde ich sagen: mach dir lieber nicht zuviele Hoffnungen für das Ende. Aber andererseits habe ich auch viele Meinungen gesehen, die das Spiel ja ganz gut fanden. Also vielleicht hast du ja doch Glück^^
    Es ging tatsächlich. Das Ende war mega-kitschig bzw. wie die Party versucht, den schier unbesiegbaren Endboss zu besiegen, aber ich muss gleichzeitig sagen, dass, so kitschig und furchtbar das auch ist (aus Drigellums (Freude, Mut, Liebe, Träume, Entschlossenheit etc. - jeder Aspekt ist wichtiger Teil eines bestimmten Charakters) müssen sie ein Schwert schmieden, dass die Kraft der Freundschaft und des Zusammenhalts der acht Charaktere freisetzen kann, sodass sie alle zu einer Erkenntnis bezüglich ihrer mehr oder weniger tragischen Vergangenheit gekommen sind und die dann auf den Endboss entfesseln), ich es total mag, wenn nochmal betont wird, dass jeder Charakter für die Party wichtig ist und eine tragende Rolle spielt. Gerade bei Rogue Galaxy ist das auch so, da die acht Protagonisten sich eigentlich nur rein zufällig auf dem gleichen Raumpiratenschiff befinden, ansonsten verbindet sie nichts.

    Der Finalkampf, ergo "the very definitely last boss" war dann auch noch mal sowas, was es in Dark Cloud schon gab, und von dem ich auch begeistert bin - jeder Charakter hat dazu beigetragen, den Endboss zu besiegen, und jeder einzelne Charakter hat einen separaten Kampf bekommen (auch wenn die Bombensprinter und die Hände mMn unnötig waren, da hätte man dem Antagonisten einfach eine bessere Party geben können, sodass jeder Charakter einen individuellen Kampf bekommt). Ich kam mir irgendwie vor wie im Kampf gegen Sin (aus FFX), gegen alle Teile auf einmal und, wo jeder Charakter ein Teil von Sin zertrümmern darf, bis zum großen Finale: "Dream-Tidus" Jaster VS. The Big Bad Empire "Leviathan-Overlord" Sin. Großartig. Bei dem Kampf hat's mich geschüttelt vor Aufregung, auch wenn ich den dreimal machen musste und der dauert rund 45 Minuten, wenn man sich die Zwischensequenzen ansieht. Holy fuck.

    Also ja: Rogue Galaxy ist durch => [17/17]. Endlich.

    Weiter geht's dann mit Nexomon: Extinction, was ich schon angefangen habe. F U R C H T B A R . Zu Teil 1, wer sich da mal durchquälen möchte (mittlerweile gibt's den auch für rund 9€ auf Steam) geht es hier entlang, darüber hab ich schon mal berichtet. Aber so schlecht kann's ja nicht gewesen sein, sonst würde ich den Nachfolger ja nicht spielen, ne? xD

    Da die Monthly Mission raus ist, fang ich vielleicht auch noch mal DBZ: Kakarot an, was eigentlich auch ganz fix gehen soll. Dann kommt noch mein Würfelergebnis und irgendwann dann halt Little Town Hero. Aaaaaah!
    Geändert von Kael (07.09.2020 um 18:02 Uhr)

  5. #5
    [2020 - #18] Nexomon: Extinction

    Gut. Ave wollte im Neu bekommen-Thread was über Nexomon: Extinction wissen, soll er bekommen, was er sich wünscht. ;3

    Zunächst einmal das Wichtigste gleich am Anfang: Ich erachte Nexomon E immer noch als ziemlich unfertig. Man muss aber auch sagen, dass es regelmäßig neue Patches gibt und der Developer gibt sich alle Mühe, auf die Anmerkungen der Community einzugehen.

    ABER: Das ändert natürlich nichts daran (und dafür kann der Dev natürlich nichts), dass diese Änderungen dank dem miesen Patchsystem von Nintendo in Zeitlupe ankommen. Ergo, ich werde das Spiel wahrscheinlich durchgespielt haben, bevor mich der nächste Patch trifft. Yep, ich spiel die Switch-Fassung.

    Paar Punkte, positiv, wie negativ:
    • Nexomon ist „hart“. Das soll heißen, einfach mit einem Monster durchzumarschieren, funktioniert vielleicht, wenn man seine hart verdienten Münzen in Supertänke und Top-Äther verballern will – und zwar nicht grad wenige, aber ansonsten nicht oder nur bedingt. Der Schaden ist im Allgemeinen (wie in Nexomon 1 eben auch) ziemlich hoch, in der Regel bekommt man einen Trainer, der 5 Nexomon hat, selten mit nur einem Nexomon weg. Ich hab mich zwar nicht groß mit Tier-Lists befasst (und das sollte für eine solche Einschätzung auch nicht notwendig sein), aber von meinen Nexomon kriegen grade mal zwei Nexomon einen Trainer komplett platt: Lunabelle, wenn auch mit Hängen und Würgen und Horget.
    • Das Spiel ist „Open World“ und das Konzept funktioniert sehr gut. Von dem Moment an, wo man sein erstes Nexomon bekommt, steht einem die halbe Welt offen, oder zumindest fünf weitere Gebiete: das Brachland, die Unsterblichkeitszitadelle, die Eistundra, die Dracheninseln und Palmaya, von denen letzteres alleine bestimmt 70 Nexomon beherbergt, inklusive einiger Nexomon, die es sonst nirgendwo anders gibt. Die Anführungszeichen deswegen, weil nach und nach trotzdem neue Gebiete freigeschaltet werden, wenn man in der Story voranschreitet.
    • Verbunden mit der Open World: Trainer fordern einen nach und nach wieder zu Kämpfen heraus, mit verbesserten Teams, die an das Durchschnittslevel des eigenen Teams angeglichen sind. Das gilt allerdings auch für die wilden Nexomon – die ziehen nach und nach im Level genauso an wie die Trainer. Zusammengefasst – etwas zu überleveln oder zu unterleveln ist nicht möglich. Es gibt einige Bosse, die Lv?? sind, die angeblich auch mitskalieren, aber irgendwann ein Lv-Cap haben, das kann ich aber nicht nachgucken. Knifflig genug waren die auf jeden Fall.
    • Es gibt an allen Ecken und Enden etwas zu entdecken. Schätze, Spencers Schatzkammern, Dialoge je nach Ansehen, verschiedene NPCs, die fortschrittsbedingt Items herausrücken, etc.
    • Das Design vieler Nexomon ist großartig. Mir gefallen zwar weniger als beim Vorgänger (ist ähnlich wie bei Pokémon auch dieses knuffige-Viecher-Syndrom, dass alles süß und nach Hamster/Maus/Hund/etc. aussehen muss) und einige (Prizmazor, Torrex, Voltosfere) sind rausgeflogen, aber gleichzeitig sind viele Nexomon auch ziemlich innovativ gestaltet.
    • Das Spiel durchbricht die vierte Wand bei fast jeder möglichen Gelegenheit, schmeißt mit Anspielungen auf den Vorgänger um sich und weist auch einen dezent anstrengenden pseudo-lustigen Humor auf. War auch schon so ein Ding im Vorgänger. Ein Beispiel ausformuliert und ein paar Screens dazu: Ein NPC nahe einem Arena-Tournament feiert, dass am Ende des Tages wieder einer in der Rätselsuppe landet. Man fragt sich was das ist: Das Badewasser des Verlierers. Yuck.
    • Die Story ist im Grunde zumindest okay, zum Teil schwer vertwistet. Ein bisschen Kenntnis über den vorgänger wird vorausgesetzt, aber alles Relevante erfährt man eigentlich auch so. Was gut ist, ist, dass die meisten Charaktere regelmäßig auftauchten und eine tragende Rolle für die Story spielen. Die meisten, aber eben nicht alle. Oft beschmeißen sich die Charaktere mit stumpfen Sprüchen, was gelegentlich mal nervt.
    • Die Moves sind teilweise noch verbuggt. Bei einigen Attacken werden falsche kritische Krefferwerte angegeben, andere Unterstützungsmoves funktionieren überhaupt nicht. Ergo lohnt’s auch somit nicht, diese anzuwenden oder gar zu lernen.
    • Strategie basiert (wie im Vorgänger) meistens auf „Attack! Attack! Attack!“, was gegen Bosse aber nicht viel bringt. Reine Statusangriffe sind zu inakkurat, aber hoher Schaden und +10/+20% auf einen Statuseffekt sind hin und wieder mal etwas Feines.
    • Im Gegensatz zum Vorgänger: Ein Großteil der Nexomon ist mehr oder weniger brauchbar. Teilweise haben Common-Nexomon mehr Basiswerte und bessere Angriffe als Mega Rare-Nexomon. Im Vorgänger dagegen war nur alles ab Rare überhaupt brauchbar. Man könnte die Labels (Common/Uncommon/Rare/Mega Rare/Ultra Rare) eigentlich auch weglassen, da die nichts darüber aussagen, wie oft das entsprechende Nexomon tatsächlich auftaucht.
    • Man muss viel außerhalb vom eigentlichen Spiel nachgucken. Fangorte und Statusveränderungs-Effekte gehören mit dazu.


    Fazit: Nicht schlecht an sich und eine deutliche Entwicklung gegenüber dem Vorgänger, gerade, was Gameplay betrifft, aber es bedarf noch viel Polishing. Man muss enorm viel Stumpfsinn ertragen können, sonst werden das Game und man selbst auch keine Freunde.


    So, muss reichen. Wenn jemand noch zu einem bestimmten Punkt Fragen hat, nur her damit.

    That being said: Ich bin fast durch, denke ich. Wer mag, kann sich gerne mal mein momentanes Team ansehen:

    Geändert von Kael (08.09.2020 um 10:36 Uhr)

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Hmm, klingt jetzt nicht top. Naja, dann warte ich wohl auf die nächste Temtem Expansion.


  7. #7
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Hmm, klingt jetzt nicht top. Naja, dann warte ich wohl auf die nächste Temtem Expansion.
    Hat mich nicht vom Hocker gehauen, nicht mal im Ansatz. Ich hab's mir zwar auf Anraten eines Kumpels geholt, das verwest aber so ziemlich auf meinem Rechner.

    Bin seit gestern mit Nexomon: Extinction (Ver. 1.03) durch, und damit bei [18/18], heute fiel dann noch das Postgame. Das Ganze ist Finished!. Komplettieren werde ich das Spiel nicht, weil das das Einfangen von den Streunern erfordern würde, das sind rund 10 Stück oder so, und die haben eine Auftauchchance von ~1%. Keine Lust dazu.

    Insgesamt war’s wohl eine okaye Erfahrung und, wie schon gesagt, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger, aber eben mit einem gewissen ABER.

    Das Aber setzt sich daraus zusammen, dass man wieder nicht die Finger vom allgemeinen Stumpfsinn und dem 4th-wall-breaking lassen konnte, gleichzeitig man aber schon merkt, dass hinter diesem Stumpfsinn eine Story mitspielt, die grundsätzlich, trotz allen Widersprüchen, mit heutigen Titeln mithalten kann. Das beißt sich, und zwar massiv. Dann kommen noch in regelmäßigen Abständen Orthographie- und Satzbaufehler dazu, die das Gesamtbild in dieser Form einfach ziemlich trüben. Zusammengefasst ist es eine Kombination aus dem Versuch, gezwungen witzig zu sein und den ganzen unfreiwilligen Unfällen, die sich eben noch eingeschlichen haben, die nicht nur die Story betreffen, sondern auch das Gameplay – wie z.B. dass einige Fähigkeiten keinen Effekt bei Einsetzen dieser haben und somit nutzlos sind. Wird zwar alles nach und nach gepatcht, aber so fühlt es sich mehr an wie ein öffentlicher Betatest oder zumindest so in etwa.

    Man muss aber eines sagen: Im Grunde ist das Spiel schon solide, besser als manch anderer „Pokémon-Klon“, und viele Probleme, die im Review angemerkt werden, was auf Version 1.03 basieren wird (weil ich die ziemlich durchgehend gespielt habe), kann schon zu dem Zeitpunkt, wo’s dann tatsächlich kommt, schon nicht mehr vorhanden sein.

    Zum Schluss noch mein Team am Ende des Postgames (hat sich nur in den Leveln verändert, sonst ist alles gleich):



    ___________________________________________________________________

    [2020 - #19] DBZ: Kakarot

    Die ersten gefühlten 23 Minuten des Spiels haben mich schon mal überzeugt, im Ernst. Kann nur gut werden. Oder auch nicht.
    Geändert von Kael (10.09.2020 um 23:13 Uhr)

  8. #8

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Hat mich nicht vom Hocker gehauen, nicht mal im Ansatz. Ich hab's mir zwar auf Anraten eines Kumpels geholt, das verwest aber so ziemlich auf meinem Rechner.
    Witzig, dass du das sagst, weil ich es eigentlich ziemlich feier und es viele Dinge, die Pokemon falsch macht, meiner Meinung nach richtig umsetzt. Was gefiel dir denn nicht so?


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