mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 82 von 82
  1. #81
    Code Vein
    Ich bin ja ein absoluter Fan von Souls Like Spielen, obwohl ich am Ende der Spielzeit meistens um die 500 mal das zeitliche gesegnet habe. Gut bin ich in den Spielen also meistens nicht, aber trotzdem finde ich sie toll, weil sie bei mir meistens dieses typische Suchtverhalten auslesen, immer weiterzuspielen auch wenn man zum 10 mal an der gleichen Stelle stirbt. Solche Spiele gibt es inzwischen ja fast schon wie Sand am Meer und die meisten können auch absolut überzeugen. Manche natürlich noch mehr als andere. Bei Code Vein kann ich nach meinen ca 30h Spielzeit sagen, es hat sogar wesentlich mehr als die meisten anderen überzeugt, teilweise sogar mehr als das Original. Warum? Das hat mehrere Gründe.
    Ein riesiger Pluspunkt ist der Umstand, dass man sich hier nicht auf irgendeine Klasse festlegen muss, sondern von Anfang bis Ende problemlos zwischen den einzelnen Spielstilen wechseln kann. Man kann nicht nur, man sollte es sogar, da man hierzu die vielen verschiedenen Blut Codes austauscht und damit auch unterschiedliche Fähigkeiten erlernt, die nach dem erlenen nicht mehr an die einzelnen Codes gebunden sind. Dadurch kann man hier viel herumprobieren und experimentieren. Das macht auch deswegen mehr Spaß weil der Schwierigkeitsgrad vergleichsweise moderat ist. Einige Bosskämpfe haben es zwar dennoch in sich, aber unfair ist keiner. Und da man im Spiel nicht allein sondern einen NPC an seiner Seite hat, der ordentlich austeilen kann, fühlt man sich in den Kämpfen nicht so hilflos.
    Auch Story und Charaktere können überzeugen. Die kleinen Geschichten, die erzählt werden, wenn man quasi in die Seelen der Nebencharaktere eintaucht mit Hilfe der Fragmente, die man unterwegs findet, sind sehr schön gemacht. Auch der Sound ist gut. Das Leveldesign erinnert sehr stark an das große Vorbild, insbesondere die Kathedrale war absolut beeindruckend, wenn auch über weite Strecken ein wenig zu verschaltet, wohingegen andere Gebiete (vor allem gegen Ende hin) dann doch ein klein wenig zu schlauchig sind.
    Viele negative Punkte habe ich nicht, lediglich dass der Charakter beim Kämpfen manchmal in eine völlig andere Richtung schlägt und auch beim Anvisieren der Gegner nicht in der Lage ist, diesen zu treffen, hat für einige Frustmomente gesorgt. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Ein rundum tolles Spiel, bei dem ich auf einen Nachfolger hoffe. 8,5/10

  2. #82
    Fazit

    Leider habe ich dieses Jahr die 12 nicht ganz voll gemacht. Das liegt daran, dass ich an einigen Monaten nicht so viel zum Spielen gekommen bin und zum anderen, dass ich dieses Jahr dann doch recht viele Spiele einfach nicht beendet habe. Sei es aufgrund von Bugs (Bards Tale IV), fehlender Motivation oder weil die Spiele einfach nicht gut genug haben um mich langfristig bei Laune zu halten. Letzteres vor allem in der zweiten Jahreshälfte.

    Der beste Titel, der zudem einen Platz in meiner Alltime-Favorit Liste einnehmen wird, war Pathfinder: Kingmaker. Ein kleines Juwel, das für mich erstmals das Baldurs Gate 2 Gefühl weder hat aufleben lassen und zu keiner Zeit der sehr langen Spieldauer irgendwie demotivierend war.
    Dahinter kommt Persona 4 Golden, das ich natürlich vor Jahren schon einmal gespielt habe, mich aber wieder komplett begeistern konnte. Ein wundervolles Spiel auch nach all den Jahren.

    Eine ganz große Enttäuschung wie im letzten Jahr, sodass ich weniger als 5 Punkte geben musste, gab es dieses Jahr nicht. Zero no Kiseki war hier noch das enttäuschendste.

    Ich mache wieder eine Liste wie letztes Jahr:

    Highlights:
    1. Pathfinder: Kingmaker - 9,5/10
    2. Persona 4 Golden - 9/10
    3. Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - 8,5/10
    4. Code Vein - 8,5/10

    Empfehlenswert:
    5. Desperados 3 - 8/10
    6. Draugen 8/10
    7. Yes, your Grace - 8/10
    8. Tales of Vesperia - Definite Edition - 7,5/10
    9. Resident Evil 3 Remake - 7/10
    10. Detroit: Become Human - 7/10
    11. The Suicide of Rachel Foster 6,75/10

    Durchschnitt
    12. The Bards Tale IV: Barrows Deep 6/10
    13. Kingdom Come Deliverance
    14. Legend of Kay - 6/10
    15. Trials of Mana - 6/10
    16. Oxenfree 6/10
    17. Deus Ex: Mankind Divided 6/10
    18. The Council 6/10
    19. Zenith 5,5/10
    20. Zero no Kiseki - 5,5/10
    Geändert von Kadaj (04.01.2022 um 23:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •