-
Held
Fazit
Leider habe ich dieses Jahr die 12 nicht ganz voll gemacht. Das liegt daran, dass ich an einigen Monaten nicht so viel zum Spielen gekommen bin und zum anderen, dass ich dieses Jahr dann doch recht viele Spiele einfach nicht beendet habe. Sei es aufgrund von Bugs (Bards Tale IV), fehlender Motivation oder weil die Spiele einfach nicht gut genug haben um mich langfristig bei Laune zu halten. Letzteres vor allem in der zweiten Jahreshälfte.
Der beste Titel, der zudem einen Platz in meiner Alltime-Favorit Liste einnehmen wird, war Pathfinder: Kingmaker. Ein kleines Juwel, das für mich erstmals das Baldurs Gate 2 Gefühl weder hat aufleben lassen und zu keiner Zeit der sehr langen Spieldauer irgendwie demotivierend war.
Dahinter kommt Persona 4 Golden, das ich natürlich vor Jahren schon einmal gespielt habe, mich aber wieder komplett begeistern konnte. Ein wundervolles Spiel auch nach all den Jahren.
Eine ganz große Enttäuschung wie im letzten Jahr, sodass ich weniger als 5 Punkte geben musste, gab es dieses Jahr nicht. Zero no Kiseki war hier noch das enttäuschendste.
Ich mache wieder eine Liste wie letztes Jahr:
Highlights:
1. Pathfinder: Kingmaker - 9,5/10
2. Persona 4 Golden - 9/10
3. Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - 8,5/10
4. Code Vein - 8,5/10
Empfehlenswert:
5. Desperados 3 - 8/10
6. Draugen 8/10
7. Yes, your Grace - 8/10
8. Tales of Vesperia - Definite Edition - 7,5/10
9. Resident Evil 3 Remake - 7/10
10. Detroit: Become Human - 7/10
11. The Suicide of Rachel Foster 6,75/10
Durchschnitt
12. The Bards Tale IV: Barrows Deep 6/10
13. Kingdom Come Deliverance
14. Legend of Kay - 6/10
15. Trials of Mana - 6/10
16. Oxenfree 6/10
17. Deus Ex: Mankind Divided 6/10
18. The Council 6/10
19. Zenith 5,5/10
20. Zero no Kiseki - 5,5/10
Geändert von Kadaj (04.01.2022 um 22:31 Uhr)