Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Unbedingt Yakuza 0. Das ist chronologisch der erste Teil und ein extrem rundes Gesamtpaket. Ein Problem mit der Serie ist leider, dass durch das Recycling der Locations und Minispiele und den generell gleichartigen Storys sich recht hohe Abnutzungserscheinungen einstellen. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich Yakuza 0 vor Yakuza Kiwami empfehlen würde. Denn Kiwami selbst hat imo deutlich weniger Begeisterungspotenzial, da die Story aufgrund des Alters doch noch deutlich simpler und weniger rund präsentiert ist. Wenn man aber Yakuza 0 nach Kiwami spielt, läuft man eventuell in Gefahr, die Welt langweiliger zu finden.

Es gibt auch Leute, die dazu raten, Kiwami und Kiwami 2 vor Yakuza 0 zu spielen. Das hat verschiedene Gründe, von denen einer ist, dass ein Charakter, der hier eher Comic Relief ist, in Yakuza 0 sehr ambitioniert in die Geschichte eingearbeitet ist. Das heißt, wenn man Kiwami und Kiwami 2 nach Yakuza 0 spielt, wird man womöglich ernüchtert sein, dass ein liebgewonnener Charakter danach (erst mal) keine tragende Rolle spielen.

Dennoch würde ich stark zu Yakuza 0 raten. Das ist imo ein exzellentes Gesamtpaket zum Einstieg, das kein Vorwissen erfordert und mit den 80ern auch die imo coolste Zeitperiode in der Serie hat.

Als PC-Spieler kannst du beruhigt sein, denn Sega scheint sehr bemüht, die Serie zu porten. Yakuza 0, Kiwami und Kiwami 2 gibt es bereits auf Steam. Yakuza 7 ist bereits angekündigt. Yakuza 3-6 gibt es bislang nicht für PC. Ich denke aber, dass die früher oder später nachgeliefert werden, da die anderen Teile afaik auch sehr erfolgreich waren.

Ach ja, und noch mal zur Chronologie der Serie: 0-6 spielen chronologisch nacheinander. Kiwami und Kiwami 2 sind Remakes von Yakuza 1 und Yakuza 2 und ersetzen diese entsprechend. Yakuza 3-5 existieren aktuell in remasterter Form für PS4, Remakes sind nicht geplant. Yakuza 7 ist ein Soft-Reboot der Serie, das zwar nach Yakuza 6 spielt, aber neue Locations, neue Charaktere und ein rundenbasiertes RPG-Kampfsystem hat. Im Westen wird es auch nur als Yakuza: Like a Dragon lokalisiert, also die Zahl komplett weggelassen.
Vielen Dank für die Erklärung. Das klingt sehr interessant und dann kann ich die Reihe ja durchaus mal angehen, gereizt hat sie mich eigentlich schon lange. Dann würde ich mal mit Yakuza 0 beginnen in den nächsten Wochen. Erstmal hab ich mich an Desperados 3 gewagt und die ersten paar Missionen waren schonmal sehr überzeugend.

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Dann kriegt meine VITA doch wieder Futter! Für 9,99 hab ich mir das Spiel jetzt auch mal gegönnt, auch wenn ich erst spiele, wenn ich mit dem Fünfer durch bin. Zuerst dachte ich, dass das Spiel nur auf der PS2 kam... kam aber auch für die VITA. Hab ich übrigens erst heute rausgefunden. PC-Version ist halt doof wegen Denuvo (für ein 12 Jahre altes Spiel! ). Das läuft dann nicht auf dem Mac. Aber warum taugen Dir Persona-Spiele, Du magst aber lange Dialoge nicht? Nun ja, nachdem ich mit Teil 5 fast durch bin und es bisher , kann ich mir gut vorstellen, dass Du lange Dialoge schon mögen kannst. Ich verstehe aber nach dem Spielen von Persona 5 die Kiseki (Trails)-Spiele etwas besser und muss zugeben, dass Falcoms Ergüsse im Vergleich zu Shin Megami Tensei (zumindest zum 5. Teil) in vielerlei Hinsicht unbeholfen sind. Zwar mag ich die Cold-Steel-Spiele echt gerne. Aber es gibt dennoch einige Sachen, wo ich fünf bis sechs Augen zudrücken muss. Persona 5 hingegen ist einfach... cool und verfolgt genau nicht die peinlichen Ansätze, die Du bemängelst. Es macht sich höchstens drüber lustig. Mehr dazu bald in meinem Review!
Und dann heißt es noch, dass Teil 5 auch noch schlechter sei als Teil 4. Dann muss Teil 4 ja richtig rocken. Für 10 Euro auf der VITA habe ich es auf jeden Fall schon mal geholt. Wird aber - wenn es genau so lange dauern soll wie der Nachfolger - frühestens im Spätherbst gezockt.
Ich hab nichts gegen lange Dialoge (nur wenn ich spät abends zock les ich mich ungern durch Textwulste, weil meine Konzentration dann nicht mehr so hoch ist ^^), sie müssen halt interessant sein. Persona 3 und 4 fand ich damals in der Hinsicht eigentlich sehr angenehm und deutlich erwachsener (für JRPG Verhältnisse) als die Trails-Sachen... Ich würde dir neben Persona 4 auch Persona 3 empfehlen, falls dus noch nicht gespielt hat. Allerdings vllt nicht direkt hintereinander, da sie vom Aufbau her schon sehr ähnlich sind. ^^ Der Vierer hat mir damals eventuell noch etwas mehr gefallen damals, aber es sind beides hervorragende Spiele. Ich würde halt auch zu gern den 5er spielen, aber solang der nicht noch fürn PC erscheint, wird das eher mal nix.


Zitat Zitat
Cold Steel 3-Kritik ist btw. zur Hälfte fertig. Jetzt muss ich nur noch den letzten Boss schlagen, dann kommt meine Kritik. Und Persona 5 ist wohl auch demnächst durch. Hab jetzt schon gut 80 Stunden auf dem Tacho und fünf "Paläste" hinter mir.
Respekt, ich könnte irgendwie nie zwei JRPGs parallel zueinander zocken. Also ich versuch zwar auch immer zwei Sachen zu spielen, um etwas Abwechslung zu haben, aber dann brauch ich irgendwas komplett anderes. Aber aufs Cold Steel Review bin ich gespannt. Bei Persona 5 will ich mich nicht spoilern lassen, irgendwann ist das mit Sicherheit auch dran. Und ich denke, wenn sich Persona 4 auf Steam gut verkauft, wird Atlus hier sicherlich nochmal über einen PC Release nachdenken. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie mit dem Release genau das herausfinden wollen, also ob sich ein Persona 5 Port lohnt.