-
Held
Tales of Vesperia - Definite Edition
Ich habe ToV damals auf der Xbox360 das erste mal gespielt. Gute 10 Jahre dürfte das etwa her sein. An das Meiste konnte ich mich nicht mehr erinnern, fand das Spiel damals aber sehr ordentlich ohne dass es mich jedoch aus den Socken geworfen hat. Die ersten 10-12 Stunden Spielzeit empfand ich diesmal sogar als etwas ernüchternd. Das Kampfystem ist okay, aber etwas behäbig, die Charaktere mit Ausnahme von Yuri nervig, die Story ist nicht in Fahrt gekommen und dieses ständige "wir trennen uns jetzt, oder ach ne, lieber doch nicht" ging mir ziemlich auf die Eier. Auch der Soundtrack ist nicht so der Bringer. Zudem wollte ich jemand anderen steuern als Yuri, weil ich damals immer nur mit ihm gekämpft habe. Spaß gemacht hat es aber mit keinem. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, das Spiel abzubrechen, bin aber letztlich froh, dass ich es nicht getan habe. Denn nach dem schwachen Einstieg, wird das Spiel zunehmend deutlich besser. Das Kampfystem wird immer flotter, es lassen sich tolle Kombos ausführen und auch mit den anderen Charakteren (Judith+Flynn) machen die Kämpfe irgendwann richtig Laune. Gegen Ende fand ich das Kampfsystem dann richtig geil. Auch die Charaktere sind dann weit weniger nervig, obwohl sie der Inbegriff von Stereotypen sind. Yuri würde ich hier aber fast rauslassen, der gehört mmn zu den besseren Charakteren unter den Ost RPG Helden. Auch die Story nimmt irgendwann fahrt auf, auch wenn es natürlich wie immer im üblichen Weltretten gipfelt. Sprich die letzten 30-40 Stunden des Spiels fand ich es wirklich klasse, daher kann ich hier trotz dem schwachen Einstieg noch 7,5 Punkte geben.