-
Held
Ni No Kuni 2
Die Story des Spiel habe ich schon vor einigen Tagen beendet, allerdings wollte ich nun noch alle besessenen Monster töten, die DLCs abschließen, mein Königreich aufs Maximum bringen und sämtliche Sidequests abschließen. Dazu wird es allerdings nicht mehr kommen. Ich hab noch ca 5-6 Stunden drauf gepackt und noch nicht mal ansatzweise alles geschafft, allen voran die DLCs sind noch weitestgehend offen. Ich bräuchte vermutlich noch weitere 10-15 Stunden für den kompletten Rest, obwohl ich vermutlich 85-90% von allen Sachen erledigt habe. Das macht aber nichts. Ich bin für mich persönlich an einem Punkt angekommen, wo ich sage: Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, aber ich möchte mich wieder einem anderen größeren Spiel widmen. Die Motivation ist nun auch ein wenig verschwunden. Was aber bleibt, ist das wohl spielerisch beste OST-RPG der letzten gut 10 Jahre. Hinsichtlich des Gameplays macht Ni No Kuni 2 wirklich fast alles richtig. Das tolle Kampfsystem, das stark an die Tales of Reihe erinnert, der mmn sehr motivierende Aufbau des eigenen Königreichs, die Rekrutierung der Bewohner, das Sammeln der Gnuffis, die Kriegsschlachten, die vielzähligen Nebenquests, das Erkunden der Welkarte. Das alles macht wahnsinnig viel Spaß, ist extrem motivierend und vor allem wesentlich abwechslungsreicher alles was man sonst in dem Genre so findet. Vor allem im Vergleich zum ersten Teil ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider gibt es den auch auf anderer Ebene. So toll das Gameplay auch ist, das Spiel kann weder den Charme des ersten Teils auch nur ansatzweise einfangen, noch kann die Story wirklich überzeugen. Diese wirkt eher wie etwas schmuckloses Beiwerk. Man merkt, wo in der Entwicklung die Prioritäten gesetzt wurden. Auch der Soundtrack ist lang nicht mehr so überzeugend wie noch im Vorgänger. Die Charaktere sind in Ordnung ohne zu nerven, hätten aber auch ein wenig stärker ausgearbeitet werden können. Aufgrund dessen gebe ich auch einen Punkt Abzug, das Spiel hätte sonst tatsächlich an der 10 gekratzt. Mehr Abzug gibt es aber nicht, da mir das Spiel dennoch einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht und die eher schwache Story auch keineswegs den Spielspaß getrübt hat. Das Spiel ist halt auch so ausgelegt, dass man viele Dinge Abseits der Story erledigt. Allein dadurch verdoppelt sich die Gesamtspielzeit vermutlich. 8,5/10 Punkten.