-
Held
The Council
Eine Insel, verschiedene bedeutende politische Persönlichkeiten der historischen Weltgeschichte und ein großes Rätsel, das den Ort umgibt. Die Ausgangslage klingt nach einem durchaus spannenden Adventure. Dazu ein sehr interessantes Fertigkeitssystem mit rpg Charakter, das Anfangs vielfältige unterschiedliche Herangehensweisen ermöglicht. Man kann als Detektiv nach hinweisen suchen um weiterzukommen oder als Kommunikationsexperte bei den Personen zusätzlichen Dialogoptionen freischalten um Geheimnisse zu erfahren. Man sollte auf jeden Fall sehr gründlich dabei vorgehen, da man sonst viele Dinge verpassen kann. Die ersten beiden Episoden machen so sehr viel Spaß. Auch die Geschichte und die Geschehnisse verfolgt man gern und will das Spiel eigentlich gar nicht bei Seite legen, auch wenn die Erkundungen von ausbaufähiger Steuerung begleitet werden, die synchronssprecher teils nicht so sehr überzeugen können und es auch bei den Dialogen Luft nach oben gibt.
Doch danach zeigt die Kurve leider steil nach unten. Während die Episode drei noch ihre Höhen hat und einigermaßen überzeugen kann, wird die Handlung ab dem storytwist in Episode 4 immer absurder und unlogischer und verliert sich dann in der letzten Folge wirklich vollends. Auch das eigentlich hochinteressante Fertigkeitssystem wird spätestens ab der dritten Episode immer nichtiger und spielt insbesondere in den letzten beiden eigentlich gar keine Rolle mehr, weil man sich sämtliche Fähigkeiten soweit angeeignet hat, dass man sie quasi jederzeit nutzen kann. Hier geht es dann nur noch darum Entscheidungen zu treffen, um die in meinen Augen komplett gegen die Wand gefahrene Story voranzutreiben und einige Rätsel zu lösen. Bei Episode 1 hätte ich hier noch 7 oder 7,5 Punkte gegeben, bei den letzten beiden mit gutem Willen noch 5, sodass ich insgesamt dann quasi die Mitte wähle. 6/10