Code Vein
Ich bin ja ein absoluter Fan von Souls Like Spielen, obwohl ich am Ende der Spielzeit meistens um die 500 mal das zeitliche gesegnet habe. Gut bin ich in den Spielen also meistens nicht, aber trotzdem finde ich sie toll, weil sie bei mir meistens dieses typische Suchtverhalten auslesen, immer weiterzuspielen auch wenn man zum 10 mal an der gleichen Stelle stirbt. Solche Spiele gibt es inzwischen ja fast schon wie Sand am Meer und die meisten können auch absolut überzeugen. Manche natürlich noch mehr als andere. Bei Code Vein kann ich nach meinen ca 30h Spielzeit sagen, es hat sogar wesentlich mehr als die meisten anderen überzeugt, teilweise sogar mehr als das Original. Warum? Das hat mehrere Gründe.
Ein riesiger Pluspunkt ist der Umstand, dass man sich hier nicht auf irgendeine Klasse festlegen muss, sondern von Anfang bis Ende problemlos zwischen den einzelnen Spielstilen wechseln kann. Man kann nicht nur, man sollte es sogar, da man hierzu die vielen verschiedenen Blut Codes austauscht und damit auch unterschiedliche Fähigkeiten erlernt, die nach dem erlenen nicht mehr an die einzelnen Codes gebunden sind. Dadurch kann man hier viel herumprobieren und experimentieren. Das macht auch deswegen mehr Spaß weil der Schwierigkeitsgrad vergleichsweise moderat ist. Einige Bosskämpfe haben es zwar dennoch in sich, aber unfair ist keiner. Und da man im Spiel nicht allein sondern einen NPC an seiner Seite hat, der ordentlich austeilen kann, fühlt man sich in den Kämpfen nicht so hilflos.
Auch Story und Charaktere können überzeugen. Die kleinen Geschichten, die erzählt werden, wenn man quasi in die Seelen der Nebencharaktere eintaucht mit Hilfe der Fragmente, die man unterwegs findet, sind sehr schön gemacht. Auch der Sound ist gut. Das Leveldesign erinnert sehr stark an das große Vorbild, insbesondere die Kathedrale war absolut beeindruckend, wenn auch über weite Strecken ein wenig zu verschaltet, wohingegen andere Gebiete (vor allem gegen Ende hin) dann doch ein klein wenig zu schlauchig sind.
Viele negative Punkte habe ich nicht, lediglich dass der Charakter beim Kämpfen manchmal in eine völlig andere Richtung schlägt und auch beim Anvisieren der Gegner nicht in der Lage ist, diesen zu treffen, hat für einige Frustmomente gesorgt. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Ein rundum tolles Spiel, bei dem ich auf einen Nachfolger hoffe. 8,5/10