Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Schön euphorisches Review! ^__^ Ich würde dir aber nahelegen, ein paar Absätze zu benutzen, so ein Textblock liest sich leider immer seeehr anstrengend, gerade auf größeren Monitoren. Das Spiel war eh schon auf meiner Liste, wird jetzt noch mal unterstrichen. Bin sehr gespannt, ob es anders es wirkt, wenn man das Pen & Paper und die dazugehörige Kingmaker-Kampagne schon kennt!
Hast recht. Das ließt sich wirklich ein bisschen sehr anstregend. Habs nochmal etwas überarbeitet. Und ja, spiel es. Definitiv. Plane aber mal mit mindestens 80 Stunden Spielzeit. Meine 75h (inklusive einem der Story DLCs) sind vermutlich ziemlich das Minimum. Ich neige bei ZU viel Text manchmal dazu, die Texte etwas zu überfliegen, insbesondere Abends, wenn meine Konzentrationsfähigkeit nicht mehr ganz so hoch ist.


Zitat Zitat
Ich finde das immer sehr spannend und hab mal gegoogelt. Leider sind die Zahlen sehr widersprüchlich, weshalb ich gar nicht erst versuche, durchgängig Quellen anzugeben.
Vor einigen Jahren lag der offizielle Guinness Weltrekord bei Fallout New Vegas mit 65.000 Zeilen.
Dann gibt es Quellen, in denen irgendwelche obskuren Visual Novels die ersten Plätze einnehmen. Würde mich jetzt auch nicht per se überraschen.
Ältere Zahlen habe ich aber bspw. auch noch für Baldur's Gate II (57.000 Zeilen), Dragon Age: Origins (68.000 Zeilen) und Planescape Torment (75.000 Zeilen!) gefunden – no surprises here either, aber sie lassen mich schon skeptisch werden, wenn es um so Fragen wie "das größte Spiel" geht.
Wenn wir in die aktuelleren Generationen gehen, gibt es Aussagen wie 90.000 Zeilen für Witcher 3 mit Erweiterungen (geht klar), 110.000 Zeilen für Fallout 4 (okay ...?), 160.000 Zeilen für GTAV () und 550.000 Zeilen für Red Dead Redemption 2 (???!!!) – wobei spätestens an der Stelle dann auch klar wird, dass es definitiv unterschiedliche Zählweisen geben dürfte, vor allem bei Rockstar Games.
Ich habe keine Angaben für Kingmaker gefunden, bin mir aber nicht zuletzt dadurch reeeeelativ sicher, dass das Spiel nicht in die Gefielde der Konkurrenz kommen dürfte. West-RPGs lieben es nämlich, den Shit als Werbung zu benutzen. Was aber natürlich weder das Spiel noch seine Dialoge entwerten soll! Ist ja kein Schwanzvergleich, sondern nur eine kleine Spielerei. ^^
Also im Vergleich zu BG2 würde ich sagen, dass es deutlich mehr Text hat, aber das ist schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall ist es wahnsinnig textlastig. Und die Texte sind halt wirklich toll geschrieben. Das sieht man vor allem immer dann, wenn man mal wieder ein Ost RPG zockt. Ich hab jetzt mit der Definite Edition von Tales of Vesperia begonnen. Furchtbar. Nicht das Spiel, aber das Niveau der Dialoge. Aber gut, das ist halt so bei Ost-RPGs.

Muss auch sagen, dass es mich nicht so wirklich packt. Ich fand ToV damals sehr passabel, nicht mehr, nicht weniger. Nicht das beste Tales of, aber auch nicht das schlechteste. Die Reviews der Definite Edition waren ja sehr gut. Ich bin jetzt 10 Stunden im Spiel, aber halt trotzdem noch nicht so richtig drin. Der Funke springt nicht so richtig über. Ist halt wie schon gehabt: Passabel. Und die Charakter einfach nervig.


Mal noch eine ganz andere Frage: Ich will eigentlich noch Trails of Cold Steel III spielen dieses Jahr. Cuzco meinte ja, dass es Sinn macht die zero no kiseki Teile vorher noch zu spielen. Das wollte ich nun auch noch in Angriff nehmen. Wie sieht es hier mit der Übersetzung aus. Ich hatte gelesen, dass es eine PC Version gibt mit englischen Texten, die aber sehr bescheiden sein soll. Dieses Jahr sollte wohl eine neue, deutlich bessere Übersetzung erscheinen. Wie ist hier der Stand, kann man mir das jemand sagen? Und ist die Reihe für das Verständnis von Trails of.. III wirklich notwendig?