Das könnte bei Disco Elysium problematisch sein, da es zu 90% nur aus Textmassen besteht und keinerlei Kämpfe besitzt
Die neue Übersetzung von Zero ist fertig und kann sich von der Qualität her absolut sehen lassen. Ich hatte an einer Stelle zwar mal eine Wortwiederholung, aber ansonsten könnte das genauso gut eine professionelle Übersetzung sein. Und dank unterschiedlicher Turbo Modi innerhalb und außerhalb von Kämpfen lässt sich das auch relativ schnell durchspielen. Als ich das gespielt hatte gab es zwar ein paar nervige Abstürze, aber die dürften mittlerweile hoffentlich beseitigt worden sein. Ich würde übrigens empfehlen das mit der Sprachausgabe der Evolution Fassung zu spielen. Versteht man ohne Japansich Kenntnisse zwar nicht, aber trägt einiges zur Atmosphäre bei.
Ao no Kiseki habe ich aber selbst noch nicht angefangen, auch wenn ich das vermutlich heute Abend endlich mal in Angriff nehmen werde. Dürfte Qualitativ aber bei weitem nicht so gut sein, aber mit dem Flame Edit soll das zumindest ganz okay sein. Und da gab es auch kürzlich einen Patch der dafür gesorgt hat dass die Sprachausgabe, welche mit dem Flame Edit quasi kaputtgegangen ist, wieder ordentlich funktioniert. Und mit dem 60 FPS Patch dürfte das Gameplay auch ein bisschen besser sein. Ich habe da außerdem kurz reingeschaut und musste feststellen dass ich den eingebauten Turbo-Modus tatsächlich per Gamepad auslösen kann. Ist glücklicherweise nicht so absurd schnell wie ich gelesen habe, aber an das Tempo im Geofront Edit (den man ganz an seinen eigenen Bedürftnisse anpassen kann) kommt er trotzdem nicht heran.
Eine bessere Fassung von Ao wird es aber vermutlich erst dann geben wenn die PS4 Fassung davon bei uns erscheinen wird. Das Geofront Team hat zumindest bekannt gegeben dass es aktuelle keine Pläne für gibt, schon weil es da nicht so einfach ist an eine legale Fassung zu kommen. Und dank den PS4 Fassungen wäre es vermutlich eh nicht so sinnvoll noch Zeit in eine Fanübersetzung zu stecken.
Da ich Cold Steel III noch nicht gespielt habe kann ich natürlich nicht sagen wie wichtig das ist, aber da Charaktere aus den Crossbell Teilen vorkommen und scheinbar die komplette Story gespoilert wird wäre es durchaus sinnvoll die vorher zu spielen.