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  1. #1
    Mir gefällt, dass du Legend of Dragoon genau so schlecht fandest wie ich Dabei gefällt mir vor allem dein Score von 5/10: Es ist kein Spiel, was irgendwie herausragend ist, auch nicht in seiner Schlechtigkeit, sondern es ist einfach nur laaaaaaaaaaaaangweilig.

    Ich hatte es versucht, wirklich versucht, dieses Spiel durchzuspielen, hab mich durch das Kampfsystem, welches 50 gute Ansätze hatte (und keinen davon sinnvoll oder spaßig entwickelte) gequält, hab mich zähneknirschend mit der grauenhaften Hobo-Sprachausgabe und der fast schon sträflich unterentwickelten Weltkarte abgefunden, habe FÜNF Ansätze gemacht, das Spiel durchzuspielen. Letztendlich habe ich immer spätestens auf der 2. CD abgebrochen und hab vor ca. 6 Jahren schließlich die Reißleine gezogen und mir statt das Spiel selber zu zocken ein großartiges LP aus dem LP-Archiv reingezogen, was meiner geistigen Gesundheit zuträglicher war, als mein Leben an diesen Rotz zu verschwenden.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #2
    Ja, eben. Das Spiel macht ja irgendwie einiges, was das Potential dazu hätte, gut zu sein, nur leider macht es nichts davon gut. Ich habe letztendlich auch mehrere Jahre gebraucht ... und das, obwohl ich vorher immer dachte, LoD wäre ein Spiel, das man dringend mal spielen müsste, wenn man FFVII-IX mag. Von wegen. Das LP-Archiv sieht interessant aus, kannte ich bisher nicht.

    In Rune Factory 4 habe ich mittlerweile den zweiten Handlungsstrang abgeschlossen (die Endgegner gegen Ende waren komisch, weil ich ihnen trotz guter Ausrüstung kaum was abgezogen habe und mein grünes Vieh das für mich übernehmen musste, ich habe in der Zeit geheilt) und hänge irgendwie ab, bis mal der dritte Strang beginnt. Ich habe schon im Netz nachgeguckt, wo es ja heißt, man müsste da ziemlich Glück haben und dieses Ereignis würde zufällig ausgelöst werden - nun hoffe ich sehr, dass sich das nicht mehr zu lang hinzieht.

    Ich habe außerdem das FFVII-Remake angefangen und bin nach ca. 9 Std. so ... mittelbegeistert. Habe ja schon länger den Eindruck, dass SE einfach keine guten Spiele mehr machen kann und FFVII ist bisher nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut. Na ja, mal sehen, was da noch kommt.
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  3. #3
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    ...Habe ja schon länger den Eindruck, dass SE einfach keine guten Spiele mehr machen kann ...
    Dragon Quest XI, Nier Automata (ja, ich weiß, Nier Automata zählt nur halb, da es von Platinum entwickelt wurde).
    Geändert von N_snake (20.04.2020 um 11:17 Uhr)

  4. #4
    Ne, Nier Automata zählt nicht wirklich. Zum Rest gilt das Übliche: Auch ein blindes Huhn...

    Nachdem ich in diesem Monat zuerst Mystic Quest durchgespielt habe und gestern das FFVII-Remake, musste heute auch noch Rune Factory 4 dran glauben. Mal schauen, was ich als nächstes spiele.
    Eigentlich schräg, dass ich im Moment mehr Arbeit habe, das mit dem Spielen aber trotzdem wirklich gut klappt.
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  5. #5
    Ich habe jetzt mal das neue Sakura Wars weitergespielt, nachdem ich es seit Japan-Veröffentlichung hier liegen hatte.

    Erster Eindruck: Das Kampfsystem wurde echt komplett verhunzt...
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  6. #6
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal das neue Sakura Wars weitergespielt, nachdem ich es seit Japan-Veröffentlichung hier liegen hatte.

    Erster Eindruck: Das Kampfsystem wurde echt komplett verhunzt...
    Ach, wow! Ich bin jetzt erst in Kapitel 3, aber mein primärer Gedanke beim Kämpfen ist "GOTTSEIDANK kein Strategierollenspiel mehr!" ... xD Das war nie so wirklich mein Genre. Das Action-System hier ist zwar ziemlich, hm, minimalistisch, aber ehrlich gesagt kommt mir das sehr entgegen.

  7. #7
    Ich ärgere mich echt immer, wenn Kampfsysteme, die immerhin noch einigermaßen Anspruch boten, zu so einer primitiven Klick-klick-klick-Schnetzlerei werden. In letzter Zeit habe ich mir selten Spiele aus Japan besorgt und hatte irgendwie regelmäßig Pech damit ... das kommt irgendwie noch dazu.

    Übrigens: Ich habe den Eindruck, dass alle RPG-Elemente wie Erfahrungspunkte, Levelaufstiege und Statusverbesserungen ebenfalls gestrichen worden sind. Möglicherweise ist das ja nur im ersten Kapitel so, aber kannst du das bestätigen?

    Sakura Wars flog gestern relativ schnell wieder raus und ich habe das neue Trials of Mana angemacht, danach aber beschlossen, dass ich mir erst das Originalspiel ansehen werde. Die Gelegenheit habe ich direkt mal genutzt, um in meiner obskuren Famicom/SNES-Kiste zu wühlen und zu schauen, was da noch so drin ist.
    Ich habe mir jetzt ein paar Spiele beiseite gelegt, die ich evtl. mal an Angriff nehmen will; bisher sind das:

    - Front Mission
    - Dark Half
    - Magic Knight Rayearth (hatte ich eh schon vor)
    - Sailor Moon: Another Story (dito)
    - Arabian Nights (will ich endlich mal durchspielen)

    Mal gucken, ob ich das durchhalte.
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  8. #8
    Zitat Zitat
    Übrigens: Ich habe den Eindruck, dass alle RPG-Elemente wie Erfahrungspunkte, Levelaufstiege und Statusverbesserungen ebenfalls gestrichen worden sind. Möglicherweise ist das ja nur im ersten Kapitel so, aber kannst du das bestätigen?
    Afaik sind es nur die Beziehungen, die die Stats und damit die Kämpfe beeinflussen. Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte Sakura Wars V auch keine Levels oder EP, was imho gut zum Spiel passt, zumal man ja in beiden Teilen nicht wiiirklich grinden kann oder will. Ich weiß nicht, wie es in den Teilen davor war.

    Edit: Okay, in Kapitel 3 schaltet man auch noch einen Trainingsmodus frei, in dem es das eine oder andere freizuspielen gibt. Und ich muss sagen, inzwischen fühlt sich das Kampfsystem echt smooth an. Man rauscht schön durch die Gegner, auch wenn so einiges offensichtlich suboptimal ist. (Stichwort Luftkampf ...)

  9. #9
    Darüber musste ich ehrlich gesagt auch erstmal nachdenken, bin mir überhaupt nicht sicher, ob es im Wii-Ableger Level gab. Vielleicht wirklich nicht. Nach dem ersten Kapitel hat mir das Spiel glücklicherweise auch besser gefallen und ich habe es mittlerweile durch. Wobei es manches daran gibt, was echt wehtut, u.a. das Verherrlichen von sexuellen Übergriffen. So etwas ist doch echt banane.
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  10. #10
    Xuan-Yuan Sword. The Gate of Firmament (PS4)

    Xuan-Yuan Sword hätte ich wahrscheinlich nie angerührt, denn ich hatte keine Ahnung, dass es überhaupt existiert, bis ich durch das Forum auf dieses Spiel gestoßen bin (danke, Nayuta). Ich war einigermaßen gespannt, wie dieses obskure Spiel so ist und positiv überrascht, dass es ins Englische übersetzt wurde. Man findet im Netz auch nicht allzu viel über das Spiel oder die Reihe an sich, die in Taiwan eine größere Sache zu sein scheint. Weitere Spiele gibt es bisher leider nicht in Übersetzung.

    Die Handlung spielt sich in einer Welt ab, die ans alte China/Taiwan angelehnt wurde und man folgt einer Gruppe von vier Charakteren, die das himmlische Reich Huazhu erreichen wollen. Klar, dass da auch Götter, Dämonen und große Konflikte zwischen mehreren Reichen eine Rolle spielen. Ich war von der Handlung positiv überrascht, denn sie schafft es, einen gut zu unterhalten und manchmal auch zu überraschen. Vor allem die vier Hauptcharaktere haben mir alle gut gefallen und haben genug Persönlichkeit, um interessant zu sein, was man trotz der … interessanten Übersetzung noch merkt.

    Ja, die Übersetzung … ich bin kurz davor zu schreiben, dass so etwas besser ist als gar keine Übersetzung … aber keine Ahnung, was das ist. Im Ernst: Die Übersetzung ist echt grottig und wirkt beinahe so wie eine automatische Übersetzung, kämen zu all den Grammatikfehlern und unnatürlichen Formulierungen nicht auch regelmäßige Rechtschreibfehler. Ich gehe mal davon aus, dass es in Taiwan bessere Übersetzer gibt und frage mich ernsthaft, was das hier soll. Gut, man versteht alles, aber vieles ist unfreiwillig komisch und beeinträchtigt natürlich auch die Atmosphäre des Spiels. Die Synchronisation und in Chinesisch und ich habe keine Ahnung, ob sie gut oder schlecht ist, für mich klang sie ok.

    Spielerisch ist Xuan-Yuan Sword solide und macht größtenteils Spaß. Die unterschiedlichen Gegenden sehen nett aus (ebenso wie die Charaktere, die aber eine recht steife Mimik haben), die Dungeons werden mit der Zeit aber sehr schlauchig und das Kampfsystem nutzt sich mit der Zeit ab, wenn man alle Funktionen kennt und eh nur dieselben Aktionen ausführt. Vor allem die letzten ca. drei Stunden haben mir leider auch nicht mehr besonders gefallen, da man nur noch durch mehrere große Schlauchdungeons rennt und gegen Endgegner kämpft, die komplett nervig sind, darunter einer, der sich andauernd in etwas der Größe des Schadens, den man austeilt, heilt.
    Bis dahin fand ich das Kampfsystem aber zweckmäßig, mochte die Interaktionen zwischen den Charakteren und fand auch die Nebenmissionen überwiegend ganz gut, weil viele davon keine stupiden Sammelmissionen sind, sondern zusätzliche Sequenzen auslösen.
    Außerdem ist die Musik gut, es gab wenige Stücke, die mir nicht gefallen haben, obwohl viele nicht gerade so sind, dass sie einem länger im Kopf bleiben (was nicht zwingend schlecht ist).

    Insgesamt gefiel mir der Abstecher in diese mir unbekannte Reihe gut und ich würde mir auch weitere Ableger ansehen. Ich hätte aber einige Idee, was man hieran verbessern kann, u.a. das Kampfsystem und die Gestaltung der Dungeons. So könnte man auch die interessante englische Übersetzung besser wegstecken…

    Insgesamt: 7,5/10
    Spielzeit: ca. 30 Stunden
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  11. #11
    Danke für deine Sicht der Dinge!

    Jaja die Übersetzung, in den Zwischensequenzen geht sie ja noch einigermaßen in Ordnung (mit anderthalb zugedrückten Augen^^) aber bei den NPC-Dialogen muss man manchmal schon kreativ sein und mitdenken um zu kapieren was sie von einem wollen. Gerade wenn dieselben NPCs mal wieder mit unterschiedlichen Namen bezeichnet werden...
    Die Dungeons haben zumindest im grafischen Design einen soliden Ansatz und ich hatte die verschiedenen Umgebungen wirklich genossen, aber spielerisch hätten sie wirklich etwas mehr bieten dürfen als stumpfes Durchlaufen.

    Was mich auch noch interessieren würde, musstest du die Locale der Konsole auch auf en_US umstellen damit einige Texturen korrekt geladen werden oder haben sie das mittlerweile gepatcht?


    Ansonsten noch etwas Off-Topic:
    Die URL http://gf.multimediaxis.net/GF-Signa...inyett_sig.png wird von Chrome und Firefox (jeweils auf dem neusten Stand) als Phishingversuch angesehen und Chrome blockt die ganze Seite. Ich habe in gutem Glauben mal einen Report auf einen False-Positive abgegeben aber eventuell müssen das noch mehr Leute machen.
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  12. #12
    Dir danke für die Empfehlung, ohne die ich das nie gespielt hätte. Ich habe mir auch mal Sword & Fairy 6 besorgt, das heute nach 4 Monaten mal angekommen ist.

    Ich habe meine Konsole ja nicht am Internet, also gehe ich davon aus, dass ich mit keinerlei Patch gespielt habe; falsch oder nicht geladen wurde aber nicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Konsole auf EN_UK eingestellt ist, was vielleicht auch was damit zu tun hat.

    Keine Ahnung, was mit diesem GF-Server los ist. Na ja, habe es mal rausgenommen, zumal es ja jetzt eh keine GF mehr gibt.
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