Im Prinzip so ähnlich. Die Pins hatten in der DS Version auch verschiedene Eingabe Methoden, eben nur mit dem Touchscreen, so hält man seinen Stift um Flammen zu ziehen, tippt einfach nur oder zeichnet irgendwas.
Zusätzlich kam dann aber noch der Partner ins Spiel. Dieser hat auf dem oberen Bildschirm gekämpft und diesen steuert man mit dem Steuerkreuz und den Aktionsknöpfen. Das Geschehen findet gleichzeitig statt, also du und dein Partner werden angegriffen. Man kann zu einem gewissen Grad den Partner oben von der KI übernehmen lassen, ist jedoch bei den schwierigeren Kämpfen nicht ratsam (ich habe diesbezüglich keine Ahnung ob sie das Balancing im Final Remix angepasst haben)
Abhängig vom Partner tätigt man am oberen Bildschirm unterschiedliche Reaktionsspiele. Es ist noch aufmerksamkeitslastig wie der Touchscreen, weil die Reaktionsspiele nach gleichbleibenden Muster und in einem gewissen Rhythmus erfolgen, dennoch spielt man "quasi" 2 Charaktere gleichzeitig, wenn einer von ihnen abkrepelt hat man das Spiel verloren.
Das wird in den Kämpfen mit schönen Gimmicks untermauert. So gibt es einen Fledermaus Endgegner den man in einem Theater bekämpft. Der Boss ist zunächst unverwundbar und man kämpft unten auf der Bühne mit Neku gegen ihn. Überm Set auf einem Gerüst wehrt man mit Shiki Fledermäuse ab und muss die Scheinwerfer aktivieren mit denen der Boss unten verwundbar wird.