Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Edit: Oh, ich glaube, auf eine Facette kann ich glaub ich doch noch den Finger legen! NWN1 +Erweiterungen hatten für mich niemals auch nur ansatzweise einen Sense of Wonder, es hat sich immer sehr mechanisch, sehr nüchtern und (wortwörtlich) sehr "herausgezoomt" angefühlt, während NWN2 eher so ein faszinierender Brei ist, der total nah ran geht und einen dadurch besser überraschen und mitnehmen kann. Bei Mask of the Betrayer bspw. hab ich auf Anhieb drei oder vier Szenen vor Augen, die sich total ins Hirn gebrannt haben (bspw. der riesige Baum und die Vetteln, Kelemvors Mauer oder die Gespräch mit Kaelyn).
Glaube das hat auch viel mit dem Baukastensystem zu tun, mit dem alles zusammengestellt war. Man hat bei dem Game IMO sehr gemerkt, dass sie den Leveleditor erstellt haben und zugänglich designed haben (weil das große Ziel von NWN ja nicht die Hauptkampagne war, sondern die Custom Campaigns), und dann mit diesem "einfachen" Editor alles zusammengeschustert haben. Das funktioniert manchmal (ich meine, bei alten RTS wie SC und WC3 wurde das ja nicht viel anders gemacht), aber NWN 1 fühlt sich extrem unnatürlich, sehr rechteckig und kantig an. Gleiches gilt übrigens auch für die Steuerung der Charaktere, welche sich nie wirklich "gut" angefühlt hat.

Ich konnte dem Spiel nie viel abgewinnen, aber das liegt auch daran, weil es nach den exzellenten (auch optisch!) Infinity Engine Games kam und sich vieles für mich schlechter angefühlt hat. Vielleicht ein typischer Fall von einer schwachen Transition von 2D zu 3D.