-
Young Imperial Combo
Ich habe einen Abstecher in meine Bonus-Liste unternommen bevor ich mit dem nächsten JRPG weitermache (auch auf Steam war ich aktiv, aber das sind keine Spiele mehr, die in meine Challenge fallen). So habe ich es tatsächlich geschafft Neverwinter Nights durchzuspielen! Nur die originale Kampagne in der originalen Fassung (also keine Enhanced Edition), und auch keine Erweiterungen. Ich glaube ich werde mir all das auch sparen und zufrieden damit sein, mir wenigstens angeschaut zu haben aus welchen Wurzeln mein geliebtes Neverwinter Nights 2 entsprungen ist.
Zitat
Beende Neverwinter Nights ✔️...
Spiel: Neverwinter Nights
Dauer: 62:08 (einmal durchgespielt)
Durchgespielt: 09.05.2020
Blogpost (Spoiler!)
Neverwinter Nights ist ein West-RPG, das im beliebten Universum des Pen & Papers Dungeons & Dragons spielt. Im Gegensatz zu einigen anderen bekannten Vertretern des Genres wird hier der Fokus aber eher auf die Entdeckung der Welt gelegt als auf eine interessante Party oder großartige Charakter-Interaktionen. Anscheinend wurde das Spiel damals vor allem für Mulitplayer-Freuden gestaltet, was man vor allem daran merkt, dass man immer nur einen Begleiter mit haben kann, dem man nur rudimentäre Befehle geben kann. Als Einzelspieler kann das Abenteuer deshalb schon mal recht repetitiv werden, mal davon abgesehen dass es auch nicht besonders hübsch aussieht und zumindest ich auch mit einigen Abstürzen zu kämpfen hatte. Davon abgesehen ist aber wenigstens die Welt interessant und es gibt sehr, sehr viel zu tun. Zwar ist die Geschichte voll von Klischees - mit einem erst unscheinbaren Recken, der unverhofft zu einem Helden aufsteigt und schließlich eine uralte Macht aufhalten muss - aber erzählerisch kann sie sich trotzdem sehen lassen. Fraglich ist halt, wie lange man wirklich am Ball bleibt wenn man schon viele Erfahrungen mit West-RPGs gemacht hat. Ich glaube ich hatte hauptsächlich deshalb meinen Spaß mit dem Spiel, weil ich halt tatsächlich nur Neverwinter Nights 2 aus dem Genre selbst gespielt habe und deshalb noch nicht übersättigt bin. Alle anderen haben aber vermutlich weitaus bessere Alternativen.
Wobei Neverwinter Nights laut einigen Quellen vor allem wegen Inhalten, die von den Spielern selbst erstellt werden können (und dies auch immer von den Entwicklern unterstützt wurde), heute noch glänzen kann - dazu kann ich aber natürlich aus Mangel an Erfahrung nichts sagen.
Wertung: 5/10