Zitat Zitat
Beende 5 Spiele auf Konsolen [4/5]
Spiel: The World Ends With You (Final Remix)
Dauer: 21:14 (einmal durchgespielt)
Durchgespielt: 01.06.2020
Blogpost (Spoiler!)

The World Ends With You erschien ursprünglich für den NDS und hat mich damals eigentlich schon interessiert. Aber ich habe mein Modul seiner Zeit mal verloren und dann irgendwie halt vergessen, dass das Spiel überhaupt existiert.^^ Zum Glück hat Lux die Neuauflage für die Switch aber hier im Forum verkauft, wo ich dann auch zugeschlagen habe. "Zum Glück" deshalb, weil es ein wirklich ganz hervorragendes Spiel ist. Das Gameplay ist durch die obligatorische Nutzung des Touchscreen interaktiv und dynamisch (die Joycons funktionieren auch, aber ich habe gelesen, dass die Steuerung damit nicht so gut sein soll), und das Kampfsystem motiviert durch einen gewissen Sammelfaktor enorm. Man kämpft mit Ansteck-Pins, die sich leveln lassen und von denen es eine riesige Auswahl gibt. Außerdem gibt es ein Partner-System - auf der Switch könnte man theoretisch Koop spielen - das nicht nur für die Gefechte, sondern auch für die Story eine große Rolle spielt. In dieser geht es, grob gesagt, darum sieben Tage lang Aufgaben der sogenannten "Reaper" zu erfüllen, um nicht "gelöscht" zu werden. Ohne einen Pakt mit einem anderen Spieler lassen sich die Pins nicht zum Kampf einsetzen, wodurch man das Spiel auch nicht schaffen kann. Nekus Partner wachsen einem im Spielverlauf alle tatsächlich sehr ans Herz, weil sich viel Zeit für sie - und auch für die anderen Charaktere - genommen wird. Das mochte ich besonders. Zusätzlich gibt es auch noch einige Plottwists, die für mich unvorhersehbar und sehr gut eingesetzt waren. Das Pacing der Geschichte ist einfach sehr gut, und sie besitzt die richtige Mischung aus Dramatik und Leichtherzigkeit, sodass ich wirklich stets gut unterhalten und voll dabei war.
Also kurz zusammengefasst: Gameplay spaßig, Geschichte gut, und dazu auch nicht zu lange - jeder sollte The World Ends With You spielen! <3

Wertung: 9,5/10