mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73
  1. #1

    Lynx' JRPG-Challenge 2020 [10/10!!] Disgaea: Hour of Darkness

    Banner kommt irgendwann

    Ich habe mich diesmal wieder für ein Achievement-System entschieden, auch wenn diese relativ simpel ausfallen (im Gegensatz zu denen, die ich in einigen 2019 Threads gesehen habe). Im Endeffekt läuft es auch darauf hinaus, dass ich mindestens so viele Spiele durchspielen muss, wie ich Achievements habe, aber die Beschränkungen auf ganz bestimmte Spiele sind halt nicht so eng wie bei meinem letzten Thread. Lediglich die drei JRPGs stehen für mich selbst eigentlich schon fest.

    Die Liste:

    Beende 1 JRPG aus dem Backlog [1/1] ✔️
    Beende 2 JRPGs aus dem Backlog [2/2] ✔️
    Beende 3 JRPGs aus dem Backlog [3/3] ✔️
    Beende 2 Point & Click Adventures aus dem Backlog [2/2] ✔️
    Beende ein Spiel, das eben erst gekauft wurde ✔️
    Beende ein Spiel auf der Switch ✔️
    Beende 5 Spiele auf dem PC [5/5] ✔️
    Beende 5 Spiele auf Konsolen [5/5] ✔️
    Beende ein Spiel außerhalb deiner "Comfort Zone" ✔️
    Beende ein Spiel mit über 50 Spielstunden ✔️


    Bonus:

    Beende Valkyrie Profile: Silmeria
    Beende Neverwinter Nights ✔️
    Beende Final Fantasy Tactics: The War of the Lions


    Die Challenge-Regeln

    • Bis einschließlich 31.12.2020 sollen 10 Achievements erreicht und damit 10 Spiele beendet werden. Der reguläre Abspann des "Good Endings" sollte gesehen werden. Bei "gleichwertigen" guten Endings muss nur eines gesehen werden.
    • Mindestens drei Spiele davon müssen JRPGs sein.
    • Es zählen nur Spiele, die davor noch nicht durchgespielt wurden.
    • Der Spielstand muss nicht 2020 begonnen worden sein.
    • Save States sind in vernünftigen Rahmen erlaubt.


    Im Zuge der Challenge durchgespielte Spiele:

    Doki Doki Literature Club
    [05:42][PC] Wertung: 8,5/10
    Iconoclasts [13:03][PC] Wertung: 8/10
    Final Fantasy XIII [58:44][PS3] Wertung: 4,5/10
    RiME [07:15][Steam] Wertung: 8/10
    VA-11 HALL-A [08:25][Switch] Wertung: 5/10
    Baten Kaitos Origins [72:33][Gamecube] Wertung: 10/10
    The Book of Unwritten Tales [10:36][PC] Wertung: 7/10
    The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken [05:50][PC] Wertung: 5/10
    Neverwinter Nights [62:08][GOG] Wertung: 5/10
    The World Ends With You [21:14][Switch] Wertung: 9,5/10
    Disgaea: Hour of Darkness [72:37][PS2] Wertung: 7,5/10
    Geändert von Lynx (03.08.2020 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Gilt Iconoclasts als JRPG für dich? xD (es gibt Upgrades)

    Ich würde mich freuen deinen Bericht dazu hören, ich finde das Gameplay schwächelt ein bisschen dafür dass es ein Action-Titel sein soll, aber die Story haut ziemlich rein und ich liebe die Moral der Geschicht am Ende.
    Im Nachhinein habe ich leider kaum noch was über das Spiel gehört, obwohl es so einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, wäre also interessant was dazu zu hören.
    Geändert von Klunky (10.01.2020 um 18:58 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  3. #3
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Gilt Iconoclasts als JRPG für dich? xD (es gibt Upgrades)
    Nein, das ist das Spiel außerhalb meiner "Comfort Zone". Ich werde jetzt übers Wochenende definitiv etwas darüber schreiben und kann zumindest schon mal sagen, dass ich Iconoclasts deutlich mehr mochte as ursprünglich erwartet.

  4. #4
    Ich habe inzwischen zwei Spiele abgeschlossen, die ich noch beenden wollte bevor ich mit den langen JRPGs weitermache. Damit habe ich immerhin ein Achievement erreicht und Fortschritte bei einem zweiten gemacht.
    Ich werde bei meinen Forenposts wieder nur eine kurze Zusammenfassung abgeben. Es wird aber zu jedem Spiel einen ausführlichen Post auf meinem Blog geben, zu dem ich immer jeweils verlinken werde. Aber doppelt schreiben will ich halt echt nicht.^^

    Zitat Zitat
    Beende 5 Spiele auf dem PC [1/5]
    Spiel: Doki Doki Literature Club
    Dauer: 05:42 (habe das normale und dann noch das gute Ende erspielt)
    Durchgespielt: 04.01.2020
    Blogpost (Spoiler!)

    Eigentlich hätte ich Doki Doki Literature Club schon letztes Jahr spielen sollen, konnte es aber nicht mehr richtig unterbringen. Daher hatte es aber für dieses Jahr erst mal oberste Priorität, womit 2020 schon mal gut angefangen hat.
    Es ist unmöglich etwas über das Spiel zu verraten ohne jemandem eventuell das Erlebnis zu vermiesen, weshalb ich hier nur sagen werde, dass es sich grundsätzlich um eine Dating-Sim mit ein paar Überraschungen handelt. Wer mit dem Genre ein bisschen etwas anfangen kann, sollte sich auf jeden Fall keine weiteren Infos einholen sondern Doki Doki Literature Club einfach ausprobieren. Es ist immerhin gratis und bietet vor allem im letzten Drittel des Spiels wirklich gute, innovative Unterhaltung. Leider kann ich echt nicht mehr sagen.

    Wertung: 8,5/10




    Zitat Zitat
    Beende 5 Spiele auf dem PC [2/5]
    Beende ein Spiel außerhalb deiner "Comfort Zone" ✔️
    Spiel: Iconoclasts
    Dauer: 13:03 (einmal normal durchgespielt)
    Durchgespielt: 10.01.2020
    Blogpost (Spoiler!)

    Iconoclasts ist ein Metroidvania, und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich von diesem Genre bisher noch nichts gespielt hatte. Jetzt weiß ich auch warum. Also versteht mich nicht falsch, Iconoclasts hat einen tollen Stil, fetzige Musik und eine echt interessante Geschichte. Außerdem einen Modus, wo man quasi keinen echten Schaden nehmen kann, was mir vermutlich den Hintern gerettet hat. Ich bin für sowas einfach nicht geeignet. Ich vergesse trotz Karte dauernd die richtigen Weg und die nachholbaren Geheimnisse, bin zu dumm für viele Sprungrätsel und bestimmt der schlechteste Mensch der Welt wenns ums Ausweichen geht. Die einzige Schuld, die ich hierbei dem Spiel geben kann ist die teilweise unpräzise Steuerung, bzw. die Abschnitte, wo es wirklich um Genauigkeit geht. Das kann für Frust zwischendurch sorgen, betrifft aber wirklich nur ein paar Stellen in einem ansonsten kreativen Leveldesign. Ich bin also nach wie vor kein Freund des Genres, aber nach anfänglicher Skepsis hat mich die Story dann trotzdem noch richtig abgeholt. Vor allem im letzten Drittel hat mir durch die Geschichte (und deren Präsentation) wirklich alles extrem viel Spaß gemacht, so dass meine eigene Unfähigkeit dann nur noch zweitrangig war. Alleine dafür lohnt sich das Spiel also schon total und ich würde die Erfahrung echt nicht missen wollen.

    Wertung: 8/10



    So, und jetzt kann ich mich dann endlich FFXIII widmen. Das geht sich nie aus im Januar. xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    So, und jetzt kann ich mich dann endlich FFXIII widmen.
    Ja, "endlich" *g*

    Iconoclasts fand ich großartig. Das Gameplay hat einige Macken und das liegt auch nicht an Dir. Ich fands auch stellenweise recht haklig und das Metroidvania-Gameplay ist definitiv nicht das beste, was man finden kann. Was das Spiel aber echt gut macht: das Gameplay immer wieder abzuändern, wie es der jeweiligen Situation gerade entspricht. Du sprichst das ja mit dem Turm an, der sich sehr anders spielt als andere Abschnitte. Ich glaube es gab auch keinen Bosskampf, der sich so wie ein anderer gespielt hat - teilweise ists sogar absurd, wie verschieden die alle sind. Einige der Bosse würde ich sogar eher als Puzzle bezeichnen. Dazu die NPCs, die man gelegentlich dabei hat, die einerseits enorm zur Atmosphäre beitragen, andererseits aber auch noch mal das Gameplay abändern können. Also ja, die Verbindung von Gameplay und Story hier ist etwas, was ich mir eigentlich bei viel mehr Games wünsche.

    Auch beim Rest bin ich da bei Dir: die Geschichte hat großartige Momente, vor allem gegen Ende. Teilweise glaubt man auch kaum, wie das Spiel eskaliert. Traditionsmäßig sind Metroidvanias ja eher ein storyarmes Genre, bei dem es mehr auf Gameplay ankommt. Da finde ich Iconoclasts doch ziemlich frisch und hat auch tolle Charaktere. Mit denen das Spiel teilweise sehr rücksichtslos umgeht. Ich glaube ein Spiel mit einer vergleichbaren Atmosphäre hab ich auch noch nicht gespielt, die Welt hat etwas sehr einzigartiges. Tatsächlich hätte ich sogar gerne noch viel mehr darüber herausgefunden und fand es wirklich schade, als es dann vorbei war - was mir bei Games eigentlich immer seltener passiert.
    Geändert von Sylverthas (12.01.2020 um 17:35 Uhr)

  6. #6
    Ich bin überrascht wie viele dann Iconoclasts doch kennen (wurde auch an anderer Stelle darauf angesprochen) - ich hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm.^^ Dabei scheint es ja zumindest was die Atmosphäre und Geschichte betrifft echt gut anzukommen. Ich bin aber schon ein bisschen froh, dass die Frustmomente nicht nur durch mein nicht vorhandenes Talent kommen.
    Vermutlich wird am Ende aber auch bei mir der Eindruck vom Gameplay bzw. den ärgerlicheren Dingen mehr und mehr verblassen, und ich werde mich eben vor allem an die Story erinnern.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, "endlich" *g*
    Okay, FFXIII ist vielleicht nicht sehr gut, aber bisher finde ich es eigentlich schon ziemlich unterhaltsam (bin in Kapitel 9). Vor allem auch irgendwie schön kurzweilig, ich habe das Gefühl flott voranzukommen.

  7. #7
    Ich finde das Kampfsystem in XIII ist klasse, eines der besten der Reihe.
    Das dachten sich die Entwickler aber wohl auch, weswegen sie außer den endlosen Kämpfen keinen Inhalt mehr ins Spiel gepackt haben.

    Doki Doki fand ich auch toll, auch als jemand der sonst selten Visual Novels spielt. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob das Spiel einen noch besseren Schlußpunkt gesetzt hätte, wenn es einfach in der Mitte aufgehört hätte.

  8. #8
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Ich finde das Kampfsystem in XIII ist klasse, eines der besten der Reihe.
    Das dachten sich die Entwickler aber wohl auch, weswegen sie außer den endlosen Kämpfen keinen Inhalt mehr ins Spiel gepackt haben.
    Ja, das ist auch so ziemlich der Grund, warum ich FFXIII tatsächlich recht unterhaltsam finde.
    Das Kampfsystem mag ich auch sehr gerne und ich bin deshalb schon ein bisschen gehypted darauf, wenn ich endlich alle Partymitglieder nutzen kann.^^

    Ich mag aber eigentlich auch die Geschichte. Ich fand es schon irgendwie cool, dass sich die Truppe aufteilt und lauter kleine Momente entstehen, wo man schon merkt wie sich die Charaktere wandeln und eine Bindung entsteht. Auch dramatische Momente gibt es eigentlich genug. Aber naja, es gibt halt wirklich absolut nichts anderes als Kämpfe und Hauptstory. Man braucht (und kann) nichts erkunden, es gibt keine Sidequests, keine kleinen Ausflüge Abseits des Weges, keine Minispiele, nicht mal ordentliche Läden. Das Spiel stinkt als RPG halt wirklich ziemlich ab. Voll schade, das hätte meiner Ansicht nach richtig gut werden können.

    Zitat Zitat
    Doki Doki fand ich auch toll, auch als jemand der sonst selten Visual Novels spielt. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob das Spiel einen noch besseren Schlußpunkt gesetzt hätte, wenn es einfach in der Mitte aufgehört hätte.
    An welchem Punkt denn? Ich könnte mir höchstens vorstellen . Sonst fand ich die das so eigentlich schon genau richtig.

  9. #9
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Aber naja, es gibt halt wirklich absolut nichts anderes als Kämpfe und Hauptstory. Man braucht (und kann) nichts erkunden, es gibt keine Sidequests, keine kleinen Ausflüge Abseits des Weges, keine Minispiele, nicht mal ordentliche Läden.
    Zum Glück haben sie in FFXV aus ihren Fehlern gelernt und unzählige (langweilige) Sidequests eingebaut, sowie eine gewaltige (und für die Story fast komplett nutzlose) Welt in der es einiges (aber so gut wie nichts interessantes) zu erforschen gibt. Und anstatt von der Story erschlagen zu werden haben sie den Großteil davon in die zweite Hälfte des Spiels gepackt (sowie in DLCs, einen Film, ein paar Anime-Folgen, ein Buch, mehrere Trailer...)

    FFXVI (oder wer weiß wie viele Episoden des FFVII Remakes) kann also nur besser werden (hoffentlich!)

  10. #10
    Eigentlich hatten es ja schon XIII-2 und Lightning Returns deutlich besser gemacht. Teilweise sogar richtig gut. Die hatten auch ihre Schwächen, sodass keins der Spiele richtig rund war. Aber z.B. Lightning Returns empfinde ich immer noch als Paradebeispiel für eine gute gefüllte, offene Welt, die man gerne erkundet.


  11. #11
    Ja, bei den Sequels haben sie glücklicherweise aus ihren Fehlern gelernt und zumindest gameplaytechnisch tatsächlich was brauchbares abgeliefert. Einzig das Zeitlimit in Lightning Returns fand ich anfangs etwas fragwürdig, aber das war im Endeffekt ja auch kein wirkliches Problem (zumindest wenn man kurz nachschaut in welcher Reihenfolge man die einzelnen Gebiete angehen sollte). Und storytechnisch hat mich die komplette Trilogie trotz all ihrer Macken eigentlich sehr gut unterhalten. Mag vom Storytelling her vielleicht suboptimal umgesetzt worden sein (schon weil man einige Informationen in dieser Ingame Datenbank nachschlagen muss), aber im Gegensatz zu FFXV passiert wenigstens ständig was. Ob einem das gefällt oder nicht ist natürlich Ansichtssache, aber FFXV hat mir auch sehr viel besser gefallen als man die furchtbar designte Open World endlich hinter sich gelassen hat und die Story Fahrt aufnehmen konnte. Von daher will ich hoffen dass sie zumindest das FFVII Remake nicht so vergeigen. Ansonsten muss ich wohl mal einen kompletten Monat darin investieren FFXIV durchzusuchten (in der Hoffnung dass es tatsächlich so gut ist wie viele behaupten) damit ich nicht für mehrere Monate bezahlen muss
    Geändert von ~Jack~ (17.01.2020 um 03:49 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss ich wohl mal einen kompletten Monat darin investieren FFXIV durchzusuchten (in der Hoffnung dass es tatsächlich so gut ist wie viele behaupten) damit ich nicht für mehrere Monate bezahlen muss
    Bei der Fülle an Content mittlerweile würdest du ganz sicher Kopfschmerzen bekommen, ich weiß ja nicht wie hart du bingen kannst, aber all der Kram für einen Monat?
    Wenn du MMO's nicht gewohnt bist, werden dir die Quests zum großen Teil wie Zeitverschwendung vorkommen, prinzipiell ist das der meiste Inhalt, weil das Team die Politik verfolgt alles bis zur letzten Erweiterung im Nachgang zu trivialisieren. So muss man z.B die ersten paar Dungeons nicht mal zwingend heilen, obwohl das Spiel einem trotzdem in eine gewisse Rollenverteilung zwängt. Wenn dich wirklich nur die Story interssiert schau dir lieber einen Playthrough an und skippe zu den Storyszenen.

    Von der Qualität selber kann ich bestätigen dass das Spiel viele gute Momente in den Geschichten und einige symphatische Charaktere hat, zudem sind die sogenannten Primae Fights audiovisuell immer gut inszeniert.
    Trotzdem würde ich sagen dass es sich zwar wie eine gute Story anfühlt aber nicht so richtig Final Fantasy Feeling verströmt, was aber evtl auch daran liegt dass man eine MMO Geschichte die im besten Fall endlos geht, ganz anders aufziehen muss, dad hat eher was von einem Shounen.
    So muss man dann auch mit der Tatsache leben dass der Krieger des Licht eine Art Chuck Norris ist, alle lieben dich, alle loben dich und am Ende rettest du immer den Tag du wirst so vollgepumpt mit Bewunderung dass es einem irgendwann zum Hals heraushängt. Da es auch anders als andere MMO's die Philosophie vertritt dass du sämtlichen Content mit nur einem Charakter angehen kannst. (Klassen lassen sich jeder Zeit wechseln) ist man dann auch so ziemlich alles und ohne Schwächen, das sorgt dafür dass mir viele Szenen nicht so intim und auf mich zugeschnitten vorkommen.
    Geändert von Klunky (17.01.2020 um 08:42 Uhr)

  13. #13
    @Narcissu: Lightning Returns hatte auch ein paar echt nette Nebenmissionen. Als ich die XIII Trilogie vor einigen Jahren noch mal angegangen bin war das definitiv das Spiel, was mich am meisten unterhalten hat. Das Kampfsystem wird alleine dadurch so viel besser, dass man quasi alle Rollen selber übernimmt und durch schnelle Wechsel sehr viel Möglichkeiten reinbringt. Ist auch das erste Mal, wo ich sagen würde, dass man das Stagger-System richtig gut nutzen muss. Nebenbei liebe ich halt einfach die Story, die mit XIII-2 schon richtig Panne wurde, aber in LR einfach nur der absolute Abgrund des Schlocks ist

    @Jack: Wie Klunky sagt, ein Monat ist schon echt hart dafür - da werden Dir die Augen und Finger bluten. Da darfst Du wohl auch nichts neben der Hauptquest machen. Und gerade so viele Nebenquests, dass Du die Hauptquest überhaupt fortsetzen kannst
    Für Jobs außer Heiler und Tanks gibts auch Wartezeiten für die Dungeons, von denen viele Pflicht für die Hauptquest sind. AI Begleiter sind erst ab den Shadowbringers Inis (Level 71+) dabei. Vielleicht kann man das in nem Monat schaffen, wenn man praktisch den ganzen Tag spielt. Und sich sowie das Spiel dann hasst. Aber weiß nicht, ob das als Neuling wirklich so eine tolle Spielerfahrung ist, "nur" um die Abokosten zu sparen *g*
    Abhängig davon, was Du lieber für ein Erlebnis hättest, solltest Du aber vielleicht ohnehin noch etwas warten. Sie wollen nämlich einiges aus den Storyquests von ARR (Hauptspiel) überarbeiten. Der Patch Content von dem Grundspiel bestand aus ziemlich vielen (glaube 100?) größtenteils sehr trivialen Quests, welche sie streamlinen wollen. Wenn Du diese "verbesserte" (keine Ahnung, ob sie wirklich so viel besser wird^^) Erfahrung lieber hättest solltest Du darauf warten.

    Ansonsten... ja, ich habe zwar meine Probleme mit FFXIV, aber das Spiel ist das beste, was die Hauptreihe seit langem (seit XII, würde ich spontan sagen) zu bieten hat. Lebt halt auch stellenweise viel von der Nostalgie, die die Playerbase für die älteren Spiele hat.
    Geändert von Sylverthas (17.01.2020 um 11:59 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    An welchem Punkt denn? Ich könnte mir höchstens vorstellen . Sonst fand ich die das so eigentlich schon genau richtig.

  15. #15
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Wenn das Spiel da aufgehört hätte, dann wäre es doch aber höchstens schockierend gewesen und hätte ansonsten keinen nennenswerten Eindruck in der Visual Novel Szene hinterlassen. Dafür ist es bis zu diesem Zeitpunkt einfach viel zu generisch. Und wenn ich nicht gewusst hätte das danach scheinbar noch irgendwas cooles kommt, dann hätte ich eventuell auch gar nicht weiter gemacht. Mit dem Finale war es aber doch noch richtig cool. Ich kenne aber noch ein anderes Spiel in der Art das selbst ohne all seine besonderen Elemente einen ordentlichen Gesamteindruck hinterlässt. Ich kann aber natürlich den Titel nicht nennen ohne zu spoilern dass es solche Elemente enthält. Und es gibt scheinbar noch eine andere Visual Novel in der Art, von der DDLC scheinbar inspiriert wurde. Da habe ich aber selbst den Namen schon vergessen xD Und die wurde bisher glaube ich auch noch gar nicht übersetzt.

    Zitat Zitat von Klunky
    Wenn dich wirklich nur die Story interssiert schau dir lieber einen Playthrough an und skippe zu den Storyszenen.
    Ne, ich würds schon gerne selbst spielen, zumal ich dann auch mehr Motivation dazu hätte mir das tatsächlich anzuschauen. Mir stundenlange Storyvideos anzutun reizt mich nicht besonders, weswegen ich auch immer noch nicht dazu gekommen mir die Story von Fate/Grand Order anzusehen, was ich dank des Gameplays echt nicht spielen will. Aber Videos mit einer Gesamtlänge von 95 Stunden sind schon etwas Overkill

    Und ich habe zumindest vor Jahren tatsächlich mal einen Tank in einem MMO gespielt, auch wenn das nur Free2Play Mist voller Pay2Win Items war (was mich nicht daran gehindert hat viel zu viel Zeit zu investieren, vor allem als ich später in Raids tanken musste ). In der Hinsicht sollte FFXIV also vermutlich etwas angenehmer sein. Ob ich all den Content tatsächlich in einem Monat schaffe würde kann ich natürlich nicht sagen. Aber dank der Abogebühren will ich das auch nicht allzu lange aufschieben. Und ohne Sale kaufe ich das sowieso nicht

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Abhängig davon, was Du lieber für ein Erlebnis hättest, solltest Du aber vielleicht ohnehin noch etwas warten. Sie wollen nämlich einiges aus den Storyquests von ARR (Hauptspiel) überarbeiten. Der Patch Content von dem Grundspiel bestand aus ziemlich vielen (glaube 100?) größtenteils sehr trivialen Quests, welche sie streamlinen wollen. Wenn Du diese "verbesserte" (keine Ahnung, ob sie wirklich so viel besser wird^^) Erfahrung lieber hättest solltest Du darauf warten.
    Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Aber allzu bald wollte ich sowieso nicht mit anfangen. Erst mal schauen was sie aus dieser ersten FFVII Episode machen. Und vorher muss ich ja sowieso noch Zero no Kiseki und Ao no Kiseki spielen. Und sicherlich 100 Stunden Fire Emblem oder so xD

  16. #16
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass dem Spiel dann der Hauptgrund gefehlt hätte warum es überhaupt diesen doch recht großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erreicht hat. Wobei es schon ganz cool ist zu wissen, dass dir alles bis zu diesem Punkt gereicht hätte, eben gerade als jemand, der nicht oft Visual Novels spielt. Mir hat nämlich auch der "generische" Teil schon recht gut gefallen.

    Ich finde btw. die Diskussionen hier grade sehr interessant, da FF XIII eigentlich das letzte Final Fantasy ist, das ich wirklich vorhatte noch zu spielen (außer dem FFVII Remake, aber das erst wenn es ganz fertig ist^^), und außer XV auch das einzige der (offline) Hauptreihe ist, das mir noch fehlt. Ich hadere da aber immer mal wieder mit mir - XIV würde mir sicher total gefallen, aber ich kenne mich und mein Suchtverhalten, und dafür habe ich einfach keine Zeit. XV interessiert mich ein bisschen, seit ein Youtuber, dessen Geschmack sich überraschend gut mit meinem deckt, so davon geschwärmt hat. Ich glaube aber mir ist das zu actionlastig. Und naja, eventuell will ich ja doch wissen, wie die Geschichte um XIII weitergeht wenn ich fertig bin. Da die ganzen Eindrücke zu lesen hilft mir besser abschätzen zu können, ob ich nicht doch noch was von diesen Titeln spiele.

  17. #17
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    XV interessiert mich ein bisschen, seit ein Youtuber, dessen Geschmack sich überraschend gut mit meinem deckt, so davon geschwärmt hat. Ich glaube aber mir ist das zu actionlastig.
    Das Spiel hat auch einen Wartemodus der das ganze vielleicht erträglicher macht. Den habe ich mir aber selbst nicht angeschaut, und wenn ich mir das unten verlinkte Video so ansehe, dann wäre mir das ganze auch viel zu langsam gewesen. Vor allem wenn ich bedenke dass solche zufälligen Gegnerspawns an manchen Stellen des Spiels in etwa so häufig passieren wie Random Encounter zu Zeiten des SNES Es gibt aber auch einen Easy Mode zu dem man jederzeit wechseln kann. Und wenn man sich einzig und allein auf die Storymissionen fokussiert (anstatt 30 Stunden durch die Pampa zu rennen), dann kann FFXV durchaus unterhaltsam sein, zumal das ganze echt gut inszeniert ist. Ändert aber natürlich nichts daran dass man noch die DLCs und auf jeden Fall Kingsglaive braucht um das meiste aus der Story rauszuholen. Und selbst damit ist es nicht 100%ig zufriedenstellend obwohl vor allem das Finale echt fantastisch hätte sein können. Die FFXIII Trilogie lohnt sich was das angeht imo wesentlich mehr, auch wenn die Richtung die die Story in den Sequels einschlägt nicht jedem zusagen mag. Das sollte man dann allerdings auch durchziehen da XIII-2 im Gegensatz zum Vorgänger keine abgeschlossene Geschichte erzählt.


  18. #18

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatten es ja schon XIII-2 und Lightning Returns deutlich besser gemacht. Teilweise sogar richtig gut. Die hatten auch ihre Schwächen, sodass keins der Spiele richtig rund war. Aber z.B. Lightning Returns empfinde ich immer noch als Paradebeispiel für eine gute gefüllte, offene Welt, die man gerne erkundet.
    XIII-2 hat das Kampfsystem aus XIII definitiv verbessert. Was mir dabei gut gefallen hat, war die Tatsache, dass sich das Spiel in XIII-2 nicht mehr so anfühlte, als würde es sich selbst spielen. Das war für mich immer ein großer Kritikpunkt in XIII, dass der Auto Battle Button quasi die ganze Arbeit macht und dir direkt die besten Zauber auswählt. in XIII-2 hatte man, wenn ich mich richtig erinnere, mehr Kontrolle über die einzelnen Charaktere. LR hatte dann aber für mich das unterhaltsamste Kampfsystem, welches dem aus XIII/-2 gar nicht mehr so ähnelte oder? Klar gab es auch da wieder das Wechseln von Paradigmen/Jobs, aber es spielte sich doch sehr anders.

    Ich denke, dass die Trilogie heutzutage auch weitaus positiver aufgefasst wird, als noch zu Releasezeiten. Selbes ist ja auch bei FFXII der Fall gewesen, wenn ich mich nicht täusche.


  19. #19
    Ich bin bei Final Fantasy XIII gerade erst in Pulse angekommen, werde es daher wohl im Januar nicht mehr durch schaffen. Da will ich mir nämlich jetzt ein bisschen Zeit nehmen, um für das Kristarium zu farmen, außerdem soll das Kapitel wohl relativ lang sein. Ist zwar schade für die Challenge, aber dafür kann ich zwischendurch jetzt doch etwas Abwechslung reinbringen.

    Gerade habe ich die zwei optionalen Bosse von Iconoclasts noch gemacht, und die haben mir auch nochmal richtig gut gefallen. Die Sache mit Fitzroy und Leticia ist natürlich deutlich besser präsentiert, aber fand es schon auch angemessen schlimm, dass die ganzen Schüler, die wir mühsam aus dem Tower befreien wollten, einfach alle umgebracht wurden. :'D Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, sich das noch anzusehen.

    Außerdem habe ich mir gestern spontan noch RiME gekauft, falls das jemandem was sagt. Soll ja auch nicht lange dauern und ist eben eine willkommene Abwechslung, nachdem ich die letzte Woche FFXIII so richtig vorangeprügelt habe.^^

  20. #20
    Zitat Zitat
    Beende 5 Spiele auf Konsolen [1/5]
    Beende 1 JRPG aus dem Backlog [1/1] ✔️
    Beende ein Spiel mit über 50 Spielstunden ✔️
    Spiel: Final Fantasy XIII
    Dauer: 58:44
    Durchgespielt: 14.02.2020
    Blogpost (Spoiler!)

    Puh, Final Fantasy XIII. Es war natürlich im Vorhinein unschwer für mich zu übersehen, dass es jetzt nicht der beliebteste Teil der Reihe ist.^^ Daher war ich eine Zeit lang doch halbwegs positiv überrascht, dass man durchaus Spaß damit haben kann. Das Kampfsystem ist flüssig und macht Laune, und vermittelt einem über weite Strecken ein gewisses Gefühl von Kurzweiligkeit. Leider kann das aber nicht ewig darüber hinweg täuschen, dass man im Bezug auf das Gameplay halt auch wirklich nichts anderes macht als zu kämpfen. Es gibt nichts zu erkunden und keine wirklichen Rätsel, sondern nur geradlinige Levels und Event-Marker für die nächste relevante Szene. Die Geschichte beginnt vielversprechend, aber das Potential wird hier absolut nicht genutzt (beispielsweise hätte es bei ordentlichem Aufbau ein extremes Highlight sein können, Pulse zu besuchen). Die Stärken sah ich hier in den Szenen wo die Charaktere nur zu zweit oder eventuell zu dritt waren. Da hatte ich das Gefühl, die einzelnen Hauptpersonen wachsen aneinander und entwickeln sich, und es gab bei der Hauptparty im Endeffekt dann niemanden, dem ich nicht doch irgendetwas abgewinnen konnte. Aber wenn sich dann die ganze Gruppe zusammen findet bestehen die Dialoge hauptsächlich nur noch aus "coolen" Sprüchen oder dem ewigen Geseier, dass wir unserem Schicksal entgehen können wenn wir nur stark genug daran glauben. Ehrlich gesagt war es im ganzen Spiel hauptsächlich das letzte Drittel, was mir nicht mehr so richtig gefallen wollte, davor hatte ich eigentlich keine schlechte Zeit. Mit weniger Spielstunden wäre FFXIII zwar immer noch kein gutes RPG gewesen, aber hätte mich ausreichend gut unterhalten. Durch die lange Spieldauer war es dann aber unmöglich die offensichtlichen Schwächen noch zu übersehen.

    Wertung: 4,5/10


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •