mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Nico's "Three time's the charm!" JRPG Challenge 2020 [6/12] Aktuell: Ar Tonelico 2

    Da bin ich wieder! Diesmal hoffentlich mit etwas mehr Erfolg.

    Ich versuche mich dieses Jahr nochmal an einem ähnlichen System, wie ich es letztes Jahr hatte. Wobei ich dem diesmal noch mal was hinzufüge, denn ich habe Spiele, die ich mir dieses Jahr auf jeden Fall vornehme, zu spielen. Spiele, die mich so stark hypen, dass ich sie einfach spielen muss, wobei eines davon eher das Beenden eines Spiels ist, welches ich Mitte Dezember begonnen habe. Diese ausgewählten Spiele bilden die Goldenen Drei (in rot, weil helles gold auf hellblau sich echt nicht lesen lässt). Diese 3 Spiele muss ich durchspielen (bzw das erste davon noch einmal im NG+) um einen Teil meiner Challenge zu beenden.

    "Einen Teil?" Jep. Dieses Mal besteht meine Challenge aus 3 Teilen. Der erste Teil ist Den Dämonen bezwingen, welches im großen und ganzen einfach nur bedeutet, quasi die originale JRPG Challenge (in sehr schwach abgewandelter Version ala "alle durchgespielten Spiele zählen als auch als ganze durchgespielte Spiele) zu beenden. Bedeutet: 12 JRPGs in 12 Monaten. Der zweite Teil ist Aus dem Blauen heraus. Hierbei wird wieder die Blaue Liste herangezogen. Alle Spiele aus meinem Backlog, oder Spiele, die nicht in den Goldenen Drei sind, aber dennoch "geplant" gespielt werden, zählen zu dieser Kategorie. Dazu auch ausgewählte Spiele, die ich im Zuge meiner Challenge von 2018 und 2019 spielen wollte. Wie auch letztes Jahr zählt hierbei auch wieder die Special Rule für die Monthly Missions. Spiele, die ich im Zuge einer Monthly Mission durchspiele, zählen nur als blau durchgespielt, wenn ich sie in der Nocturnal Mission durchspiele. "Aus dem Blauen heraus" zählt als abgeschlossen, wenn ich mindestens 2 solcher Spiele beendet habe. Und der dritte und letzte Teil ist der am Anfang beschriebene Der Goldene Triumph. Meine 3 absoluten Hype Spiele von 2020 zu spielen und zu beenden. Wenn ich es schaffe, alle drei Ziele zu erreichen... ja dann weiß ich auch nicht, das schauen wir, wenn es soweit ist!

    Als kleiner Zusatz zu vorher: Ich habe jetzt auch eine Nintendo Switch am Start, von daher bin ich auch etwas weniger eingeschränkt und habe etwas mehr Chancen, spontan Spiele zu kaufen und sie zu spielen.

    So jetzt aber ans Eingemachte!

    Die Goldenen Drei
    Xenoblade Chronicles 2 + Torna, the Golden Country (Nintendo Switch)
    Xenoblade Chronicles Definitive Edition (Nintendo Switch)
    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 (Nintendo Switch)

    Die Blaue Liste
    Monster Hunter World: Iceborne (Steam)
    Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout (Steam)
    Tales of Vesperia Definitive Edition (Steam)
    Bravely Default (Nintendo 3DS)
    Grandia 2 (Steam)
    Ar Tonelico 2 - Melody of Metafalica (Emulator)

    --
    Beendete Spiele:
    1. Monster Hunter World: Iceborne
    Begonnen: Januar 2020
    Beendet: Februar 2020
    Punkte: 8/10

    2. Fire Emblem Three Houses
    Begonnen: Dezember 2019
    Beendet: April 2020
    Punkte: 7/10

    3. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III
    Begonnen: 23 März 2020
    Beendet: 29 April 2020
    Punkte 10/10

    4. Xenoblade Chronicles Definitive Edition
    Begonnen: 29 Mai 2020
    Beendet: 11 Juni 2020
    Punkte: 10/10

    5. Persona 4 Golden
    Begonnen: 15 Juni 2020
    Beendet: 8 Juli 2020
    Punkte. 8/10

    6. Ys 8 - Lacrimosa of Dana
    Begonnen: 7 Juli 2020
    Beendet: 16 Juli 2020
    Punkte: 10/10
    --
    Fortschritt:
    Den Dämonen bezwingen: 6/12
    Aus dem Blauen heraus: 1/2
    Der Goldene Triumph: 2/3
    Geändert von Zirconia (19.07.2020 um 22:27 Uhr)

  2. #2

    Monster Hunter World: Iceborne
    Begonnen: Januar 2020
    Beendet: Anfang Februar 2020

    Nach einem halben Jahr in dem ich total vergessen habe, meinen Thread zu updaten, muss ich mal nachholen, was ich hier so vergessen habe.

    Warum eigentlich Monster Hunter World: Iceborne?
    Na ja, die Iceborne Erweiterung, die gepriesen wurde als ein full scale Ding, hat mich generell sehr gereizt, weil ich das Base Game schon sehr feier, welches ich ja letztes Jahr in meiner Challenge hatte. Das war für mich ehrlich gesagt Grund genug.

    Eindrücke beim Spielen
    Ein seltsames Phänomen tritt in der Neuen Welt auf: Monster, die aus den alten Gefilden bekannt sind, tauchen auf einmal auch auf unserer Insel auf und neue Subspezies von Monstern, die auf dieser Insel heimisch sind werden entdeckt. Und weil das noch nicht genug ist, taucht auch noch eine komplette eiskalte Insel direkt neben uns auf. Na wenn das mal kein Job für die Komission ist!

    Ehrlich gesagt gibts zu Iceborne nicht wirklich viel zu sagen, was ich nicht schon letztes Jahr über das Main Game gesagt habe, bis auf die Neuerungen im Gameplay. Jede Waffe hat neue Moves bekommen und es wurde eine neue Mechanik mit der "Clutch Claw" eingeführt, mit der man sich an Monster ranziehen kann und sie entweder verwunden, oder gegen Wände schleudern kann. Zusätzlich hat jede Waffe die Fähigkeit bekommen, die Schleuder auch dann zu benutzen, wenn die Waffe in der Hand liegt. Die Klaue wurde schon zu einem ziemlich wichtigen Teil in der Jagd, weil das gegen-die-Wand-schleudern schon große Vorteile mit sich brachte, aber auch die neuen Moves sind sehr spaßig und gerade mit meinen Main Waffen (Switch Axe und Gunlance) konnte ich so viele weitere Stunden an Spaß in das Spiel stecken. Es war sehr erfrischend. Und dank DLCs ist die Reise auch noch nicht völlig vorbei.
    Die neuen Gebiete, Hoarfrost Reach und Guiding Lands passen sehr zum restlichen Spiel, es ist schön auch eine Frostlandschaft zu haben, denn die hat wirklich gefehlt im Main Game. Die Guiding Lands haben auch eine Menge mehr mitgebracht, mit der man rum experimentieren konnte, um mehr Monster zu finden. Im Großen und Ganzen würde ich Iceborne als gelungene Erweiterung, die sich tatsächlich so anfühlt, als wäre sie ihr eigenes Spiel.

    Wie durchgespielt?
    Story und ein wenig optionales erledigt, aber noch einiges für die Jagd mit Freunden offen gelassen
    Spielzeit schwer zu beurteilen
    Punkte: 8/10

  3. #3

    Fire Emblem Three Houses
    Begonnen: Dezember 2019
    Beendet: April 2020

    Warum eigentlich Fire Emblem Three Houses?
    Ich habe im letzten Jahr mit Fire Emblem Echoes mein Debut in der Serie gefeiert (whoops, gar nicht in meiner Challenge letztes Jahr erwähnt) und ich war sehr begeistert, da kam mir FE3H gerade recht und dadurch, dass ich mir im Dezember ja eine Switch zugelegt hatte, habe ich die Chance gleich genutzt, auch diesen Teil in der Reihe zu spielen.

    Eindrücke beim Spielen
    Wir, als Byleth Eisner, bekannter Söldner unter unserem Vater, retten zufällig 3 Schüler der Offiziersschule des Garreg Mach Klosters vor Banditen und werden Hals über Kopf, ohne wirkliche Lehrerfahrung, zu Professoren an der selbigen Klosterakademie. Uns werden 3 Klassen vorgesetzt, welche von den selben Schülern geleitet werden, die wir gerettet haben, und dürfen uns für eine entscheiden, die wir als Klassenlehrer unterrichten. Je nachdem, welche Klasse wir nehmen, ändert sich die zweite Hälfte des Spiels.

    First things first, es ist ein Fire Emblem, ein SRPG, welches schon seit Jahren bekannt ist und gerade mit diesem Eintrag noch bekannter wurde. Das Spielprinzip ist simpel: Du kriegst verschiedene Maps mit Gegnern vorgesetzt und versuchst mit deinen eigenen Truppen, diese so effizient wie möglich zu beseitigen. In diesem Spiel gibt es kein klassisches Waffendreieck, allerdings gibt es Klassenfertigkeiten, welche diese quasi später ersetzen, außerdem helfen Bögen immer noch sehr gegen fliegende Einheiten. Ich persönlich habe bisher nur 2 von den 4 Routen bisher gespielt; Crimson Flower und Verdant Wind.

    Eine für Three Houses eigene Sache ist, dass man jede Einheit so customizen kann, wie man sie gerade will. Edelgard zum Heavy Knight, Wyvern Knight oder doch Dark Knight machen? Kein Problem, unterrichte einfach die Schüler in dem Fach deiner Wahl, the world is your oyster! In dem Sinne ist das Spiel schon ziemlich witzig. Jede Einheit hat zwar was, in dem sie wirklich gut ist und natürlich auch optimale Klassen, aber alleine die Möglichkeit, dumme Ideen durchzuziehen, ist schon echt stark. Das alleine hat mir extrem viel Spaß gemacht und mich dazu gebracht, 2 Routen relativ back to back zu spielen. In vielen anderen Punkten ist das Gameplay dieses Teils sehr vergleichbar mit den anderen Teilen, wobei es auch ein sehr einfacher Teil ist. Es wird angezeigt, welcher Gegner wen aus deiner Truppe angreift und wie viel Schaden er machen würde, du musst nicht ausprobieren, ob deine Unit jetzt tötet oder nicht, weil jede Information immer auf einem Blick zur Verfügung steht. Und wenn mal was schief läuft, dann kann man eben schnell die Zeit zurück drehen, a la Mila's Turnwheel aus Echoes. Alles in allem: Sehr anfängerfreundlich. Anfängerfreundlicher als meine aktuelle Art zu schreiben, hehe...

    Zur Story: Die erste Hälfte des Spiels ist immer die gleiche, man wird auf Missionen von der Kirche geschickt, samt Schülern, um Gegner der Kirche zur Rechenschaft zu ziehen oder die Bischöfin zu beschützen. Die zweite Hälfte orientiert sich sehr an der jeweiligen Klasse, die man am Anfang des Spiels gewählt hat, aber was alle 3 Klassen vereint ist, dass ein Krieg zwischen den drei Nationen entfacht ist und man jetzt der jeweiligen Nation hilft, dessen Kinder man unterrichtet hat. Die Story hat Hoch- und Tiefpunkte und auch interessante Wendungen und Überraschungen parat, auch wenn, oder gerade weil, die Prämisse sehr einfach gestrickt ist. Die Charaktere, obwohl es wirklich viele davon gibt, haben alle ihre eigene Persönlichkeit und quirks, welche sie ausmachen und einige (nicht alle) wachsen im laufe der Story zu wirklich respektablen Persönlichkeiten heran. In dem Sinne hat Three Houses vieles richtig gemacht. Man sollte meinen, das existente Roster wäre perfekt und es gäbe keinen Grund, es zu erwei-


    Oh... Oh okay. Cindered Shadows existiert. Welches ich auch gespielt habe.

    Cindered Shadows öffnet die Pforten des Klosteruntergrundes und einer verlassenen vierten "Klasse", den Fahlen Wölfen. Sie ist nicht wirklich eine Klasse, sondern eher eine Identität für die 4 Charaktere in dieser Gruppe. Ihr DLC dreht sich darum, den Untergrund, den sie ihr Zuhause nennen, vor Eindringlingen zu schützen und einen Schatz an sich zu reißen. Auch hier gibt es eine Wendung, aber alles in allem ist es eine sehr gelungene Geschichte in wenigen Kapiteln, welche vier weitere gute Charaktere mit ins Bild nimmt und auch nach dem Durchspielen das Main Game um sie und einige andere Dinge erweitert. Mehr hab ich zu Cindered Shadows eigentlich nicht zu sagen, sorry.

    Grafisch ist das Spiel jetzt kein absolutes Juwel, aber wie man mich kennt, lege ich da eh keinen großartigen Wert drauf. Die Musik ist aber fast immer on point, sowohl im Main Game, als auch im DLC.

    Wie durchgespielt?
    Crimson Flower, Verdant Wind und Cindered Shadows(DLC) beendet
    Spielzeit: ca. 70 Stunden
    Punkte: 7/10
    Fire Emblem Three Houses ist für mich als Casual ein sehr gutes Fire Emblem, welches mir eine Menge Freude bereitet hat. Es hat mich nur nicht wirklich vom Hocker gehauen. Musste es aber auch nicht.

  4. #4

    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III
    Begonnen: 23. März 2020
    Beendet: 29. April 2020

    Warum eigentlich CS3?
    Nicht umsonst Teil des Goldenen Triumphs, nachdem ich CS1 und CS2 vor 2 Jahren beendet hatte, hat es mir so richtig unter den Fingern gejuckt und ich habe lange gewartet, bis NISA bestätigt hat, dass sie CS3 localisieren (und auch CS4, welches ich dann nächstes Jahr auf dem PC spielen darf!). Ich bin ziemlich schnell und einfach zu nem Trails Fan geworden und alleine deswegen musste ich einfach auch CS3 spielen. Es gibt keinen anderen Weg.

    Eindrücke beim Spielen
    Ein knappes Jahr nach den Ereignissen von Trails of Cold Steel 2 hat auch unser Protagonist Rean Schwarzer, nationaler Held von Erebonia, seinen Schulabschluss an der Thors Military Academy erhalten und entschied sich dazu, selbst Lehrer zu werden. Angekommen in der westlich von Heimdallr gelegenen Kleinstadt Leeves für seinen Job an der Zweigstelle von Thors Military Academy begegnet er früh die ehemalige Schülersprecherin Towa Herschel als Arbeitskollegin und beginnt seine Arbeit mit seiner Klasse, Class VII - Special Operations. Hah, ironic, als jemand, der selbst im Pilotprojekt Class VII war, darf er die nächste Generation der Siebener unterrichten. Und mit der stolzen Crossbellanerin Juna Crawford, dem noblen Kurt Vander und seiner ehemaligen Feindin/später Partnerin Altina Orion hat er eine würdige Klasse erhalten!

    Generell kann man dieses Spiel vom Aufbau sehr mit Cold Steel 1 vergleichen. Es folgt dem gleichen Schema. Jeden Monat gibt es einen freien Tag, an dem man mit Schülern interagieren und Aufgaben erledigen kann, in der Mitte des Tages muss man mal durch die Einhell-Trainingsfestung durch und später gibt es noch einen Feldtrip zu einer der Provinzen in Erebonia, in denen es zu Komplikationen kommt. Eine gute Sache, weil mit neuen Charakteren und teils neuen Gegenden gibt es hier viel Worldbuilding und Character Arc. Und gerade weil die neue Klasse VII kleiner ist, als die alte Klasse VII, haben die neuen Schüler viel mehr Platz im Rampenlicht. Wobei auch die Alte Klasse VII sich öfters blicken lässt und in brenzlichen Situationen gerne mal unter die Arme greift. Klasse VII, wie sie leibt und lebt. Ich persönlich habe mich sehr in Juna als Charakter verliebt. Ein Mädchen, welches ihre Heimat mit Herz und Seele liebt, auch wenn es von der großen Nation nebenan eingenommen wurde. Ein Mädchen, welches erst den Ereboniern sehr kritisch und voreingenommen gegenüber tritt, jedoch lernt, dass sie auch gute Menschen sind und nicht unbedingt immer für das stehen, was ihre Regierung so tut. Aber generell, auch Kurt, Altina und die später in die Klasse integrierten Ash und Musse haben viele Chancen wirklich herauszustechen und alle 5 sind wirklich interessante Charaktere, wie man sie aus Trails kennt.

    Zum Gameplay, vieles ist ähnlich wie in Cold Steel 1 und 2, wobei Overdrive entfernt wurde und dafür Brave Order eingeführt wurde. Außerdem gibt es jetzt eine Break Leiste für Gegner, welche die Gegner betäubt, sollte sie auf 0 reduziert werden. Und betäubte Gegner werden unter Garantie kritisch getroffen. Zu den Brave Ordern, sie sind größenteils Buffs, welche keinen Zug zum Aktivieren brauchen, BP kosten und bei ihrer Aktivierung noch Zusatzeffekte mit sich bringen. Zum Beispiel hat Rean Iron Will, welches 1 BP kostet, bei der Aktivierung die Gruppe etwas heilt und während es aktiv ist den Schaden an die Gruppe um 50% reduziert. Außerdem wurden die Mechakämpfe etwas erweitert. Sie sind immer noch ein RPS System, aber jetzt ist es nicht immer nur ein Eins-gegen-Eins, sondern es können auch mehrere Gegner auftreten und die Schüler steigen auch in Mechs und helfen ihren Lehrer in den Mechkämpfen. Generell wurde im Gameplay viel mit "If it ain't broke, don't fix it" gearbeitet und honestly, fair. Es macht unglaublich viel Spaß, also warum nicht.

    Grafisch ist dieses Spiel dank neuer, eigener Engine und dem Fakt, dass es kein Vita Spiel ist, stärker als CS1 und 2. Aber Grafik ist mir eh nicht so wichtig. Aber ein Bonus ist es. Der Soundtrack ist wieder bombe, wie ich es gewohnt bin.

    Wie durchgespielt?
    Story beendet, alle Sidequests mitgenommen, fast alles erledigt.
    Spielzeit: ca 93 Stunden
    Punkte: 10/10
    Gott ich LIEBE Trails. Und Cold Steel 3 ist wahrscheinlich das beste, was in der Serie geschehen ist. Ich weiß nicht, was dem noch hinzuzufügen wäre.

  5. #5
    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Wie durchgespielt?
    Story beendet, alle Sidequests mitgenommen, fast alles erledigt.
    Spielzeit: ca 93 Stunden
    Punkte: 10/10
    Gott ich LIEBE Trails. Und Cold Steel 3 ist wahrscheinlich das beste, was in der Serie geschehen ist. Ich weiß nicht, was dem noch hinzuzufügen wäre.
    In 93 (!) Stunden mit allen Sidequests??? Wie schaffst Du das? Ich hab jetzt über 120 Stunden und nicht alle Sidequests. Irgendwie spielst Du viel schneller...
    Bin immer noch nicht ganz durch, aber demnächst schaffe ich es. Sobald ich in Persona 5 in war.
    Und dann lese und kommentiere ich auch gerne Dein Feedback. Kadaj wird es sicherlich auch interessieren.

  6. #6
    Ah Mensch, kleiner Schreibfehler, es waren 98 Stunden. Ich habe aber nicht immer mit allen Charakteren gesprochen, wobei ich bis auf 2 Bonding Event-spezifische Einträge, alle Charakter Notes gesammelt habe. Mit ca 100 Stunden ist man aber soweit ich das höre in der Norm.

  7. #7

    Xenoblade Chronicles Definitive Edition
    Begonnen: 29.05.2020
    Beendet: 11.06.2020

    Warum eigentlich Kinoblade Sidequesticles Definitive Edition?
    Nachdem ich das Original sowohl auf Wii, als auch auf dem New 3DS gespielt habe, hab ich mir mal direkt DE zum Releasetag geholt, leider digital, weil die Läden in der Kleinstadt, die ich mein Zuhause nenne, es leider noch nicht in Anfassbar hatten. Als Teil der Goldenen Drei stand's für mich nie zur Debatte, ob ich es spiele.

    Eindrücke beim Spielen
    Das Monado. Eine mythische und mystische Waffe, welche die einzigartige Fähigkeit besitzt, die mechanischen Waffen von Mechonis, genannt Mechon, zu bezwingen. Bis vor einem Jahr hat der Held der Homs Dunban die auf dem Titan Bionis lebenden Homs und Nopon verteidigt, bis er von der schieren Macht dieses Schwerts selbst überwältigt wurde und die Kontrolle über seinen rechten Arm verlor. Vieles über diese Waffe ist unbekannt, wir wissen nur, dass sie essentiell ist, um die Homs vor Mechon zu schützen. Deshalb hat sich es Shulk, unser Hauptcharakter, welcher es liebt, an Maschinen rumzuschrauben, es zur Aufgabe gemacht, diese seltsame Waffe zu erforschen. Bis zu dem Tag, an den die Mechon Colony 9, seine Heimat, angegriffen haben und er selbst das Schwert nutzen musste, um sich und seine Freunde zu schützen, was in den Verlust seiner engen Freundin Fiora endete. Nun bereist er mit seinem besten Freund Reyn Bionis, um einen Rachefeldzug gegen die Mechon zu starten. Eine Reise, auf der er vieles über die Welt, auf der er lebt, lernt und auch eine Reise, die ihn an seine Ziele zweifeln lassen.

    Puh, ich glaube, egal, wie sehr ich es versuche, ich kann die Prämisse nicht so einfach mit Worten erläutern, sodass sie gleichzeitig detailgenau und kurz ist. Die Story und Lore in Xenoblade Chronicles ist tief und voller Wendungen. Verwunderlich, weil Shulks Reise mit dem klassischen "Kill every last one of them" (Danke Dimitri Alexandre Blaiddyd) startet. Eigentlich möchte ich gar nicht so viel über diese fantastische Story erzählen, sondern lieber jedem ans Herz legen, es selbst zu spielen, denn selbst beim dritten Mal hat mich das Spiel wieder total gepackt und mitgerissen und mich mitfühlen lassen mit Shulk, Reyn, Sharla, Dunban, Riki, Melia und Seven, wie es kaum ein anderes Spiel kann.

    Die Welt, welche nur aus den 2 Titanen Bionis und Mechonis besteht, ist wirklich schön und man hat immer Referenzpunkte, wo man in Relation zu dem Rest des Körpers ist und kann auch zum Beispiel Colony 9 am unteren Bein von Colony 6 (welches knapp an der Hüfte) aus sehen. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Orten, wie das sumpfige Satorl Marsh, das weite Meer von Eryth Sea, dem verschneiten Valak Mountain und auch das Schwert des Mechonis, Sword Valley. Es ist unglaublich cool, diese Orte zu erkunden und die verschiedenen Aussichten zu genießen. Damit kann man schon eine Weile seiner Zeit nutzen.

    Zum Gameplay, Xenoblade nutzt nicht das klassische Turn Based System, wie es viele andere JRPGs nutzen. Monster laufen frei in der Welt herum und man kann sie angreifen, oder es halt lassen. Oder sie greifen einfach dich an. Wenn man sich denn entscheidet, zu kämpfen, gibt es automatische Angriffe und Arts. Die normalen Arts können genutzt werden, haben ihre netten Effekte oder Schaden (oder mehr Schaden, je nachdem, wie man gerade zum Gegner steht. Zum Beispiel macht Shulk's Back Slash mehr Schaden wenn man, oh Wunder, hinter dem Gegner steht) und haben dann einen Cooldown. Talent Arts funktionieren aber ein wenig anders. Diese werden durch Auto-Angriffe aufgeladen und können dann genutzt werden. Shulk hat da zum Beispiel die verschiedenen Monado-Fähigkeiten, Reyn kann die Aufmerksamkeit von Monstern an sich ziehen und Riki hat die Fähigkeit, Items zu klauen. Es gibt aber auch Charaktere, die anders funktionieren. Zum Beispiel lädt sich Sharla's Talent Art auch durch Fähigkeiten auf und MUSS genutzt werden, damit ihre Waffe nicht überhitzt, was eine längere Cooldown Zeit bedeutet. Das ist jetzt aber nur die Basis der Basis, es geht noch weiter über Chain Attacks dank Party Meter und Break/Topple/Daze, aber ich möcht auch nicht zu tief in die Materie gehen. Im Vergleich zu Xenoblade 2 finde ich das Kampfsystem von 1 zwar immer noch echt cool und spaßig, gerade Melia als Charakter macht mir unheimlichen Spaß. Ich sehe den Hauptvorteil darin, dass die Charaktere wirklich vom Gameplay verschieden wirken, während in Xenoblade 2 in der Theorie jeder jede Rolle annehmen kann. Allerdings fühlt sich Xenoblade 2 flüssiger an. Generell habe ich aber sehr viel Spaß mit beidem gehabt, von daher ist alles gut.

    Grafisch ist die Definitive Edition ein klares Update. Es geht mehr in die Anime Richtung, aber mein Gott, es ist ein JRPG, da soll man sich mal nicht so haben. Die Charaktere können sich hier auch körperlich emotionaler ausdrücken, als im Original und die Gegenden sehen noch besser aus, als je zuvor. In einer der Late Game Orten ist es fast zu Tränen gekommen, weil es einfach so verdammt gut aussah. Und der Soundtrack. Oh Gott der Soundtrack. Ich war schon ein riesen Fan vom Original Soundtrack, gerade Tracks wie Colony 9 (Day und Night), Mechanical Rhythm, You Will Know Our Names, Gaur Plains (Day)... und viele, viele mehr sind absolut fantastisch. DE hat alle bis auf einen Track (Unfinished Battle) nochmal neu arrangiert, welches meiner Meinung mit gemischtem Erfolg gekrönt war. So ist zum Beispiel für mich Colony 9 Day nicht mehr so toll wie im Original, aber Night viel besser, Time to Battle ist fantastisch (und gibt noch heftigere Nomura vibes, als je zuvor) und Mechanical Rhythm geht härter als je zuvor, aber andere Tracks, die ich aus Spoilergründen nicht nennen werde, haben etwas an Kraft verloren meiner Meinung nach. Sie sind immer noch absolutes Kino für die Ohren, also ist auch hier alles gut.

    Ich habe auch Future Connected gespielt, allerdings kann man nicht wirklich darüber schreiben, ohne das Main Game stark zu spoilern, von daher sag ich nur, ich habs gespielt, es war weder super gut, noch super schlecht. Es war schön für Melias Charakter und auch etwas post-Main Game Lore, aber es gab einige Sachen, die mich echt gestört haben, zum Beispiel, dass teilweise das Gesprochene nicht zum Geschriebenen passt. Allerdings ist Bionis Shoulder als lang ersehnter Bereich endlich mal begehbar und ein fantastischer Ort.

    Ach ja, das Main Game hat UNGLAUBLICH VIELE Sidequests. Aber ich hab mich daran nicht gestört. Ich hab sie gerne genutzt um immer auf einem guten Level zu sein. Könnte für andere ein Kritikpunkt sein, weil durch Monster levelt man lange nicht zu gut, wie durch Quests.

    Wie durchgespielt
    Main Game Story und knapp 90% der Sidequests beendet (Rest steht noch aus, sowie Superbosse)
    Future Connected durch gespielt
    Spielzeit: ca 81 + 7 Stunden
    Punkte: 10/10 (Future Connected 7/10)
    Einer meiner absoluten Lieblingsspiele. Es ist einfach wirklich Kino. Ich weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll.

    Coming up next!
    Vor 2 Jahren habe ich Ar Tonelico Melody of Elemia in meiner Challenge gespielt und bevor Xenoblade DE rauskam, habe ich den zweiten Teil schon gut angespielt gehabt. Von daher wird das auch das nächste sein!
    Next up: Ar Tonelico - Melody of Metafalica
    Geändert von Zirconia (11.06.2020 um 21:58 Uhr)

  8. #8
    Woah, Respekt, dass Du das Game drei Mal bisher durchgezockt hast! Hast Du es immer mit so vielen Sidequests gemacht, oder die ersten Male eher nur die Hauptstory? Muss zugeben, dass mir die Nebenaufgaben jetzt bei meinem zweiten Run gar nicht mal mehr so viele Probleme bereiten - glaube beim ersten Mal wars echt so, dass sie die Story behindert haben, aber wenn man die schon kennt ists eigentlich nur halb so wild. Btw. konnte ich das Spiel auf dem 3DS nicht ertragen, dafür war die technische Seite IMO nicht gut genug - gerade was FPS anging. Auch die schönen Landschaften, welche jetzt in der DE viel besser zur Geltung kommen hatten da doch einiges verloren gehabt.
    Geändert von Sylverthas (14.06.2020 um 01:01 Uhr)

  9. #9
    Bei meinem ersten Run habe ich tatsächlich die meisten Sidequests ignoriert, weil ich damals nicht so ein Completionist war, wie heute. Im zweiten Run habe ich so ziemlich alles gemacht, was ging, bis auf die Superbosse, von daher ist mein ultimatives Ziel, diese noch in DE zu bezwingen.
    Die technische Seite von Xenoblade auf N3DS war schon... eine schwierige Sache, ja. Es hätte wirklich besser sein können, aber nu, die 3DS Version hatte ich zumindest von nem Kollegen geschenkt bekommen, der beim Kauf nicht gemerkt hatte, das es New 3DS only ist.

  10. #10

    Persona 4 Golden
    Begonnen: 15.06.2020
    Beendet: 06.07.2020

    Warum eigentlich Persona 4 Golden? Wolltest du nicht eigentlich Ar Tonelico 2 spielen?
    Ja, wollte ich. Und das kommt auch noch, ich bin im letzten Chapter! Aber immer kommt irgendwas dazwischen, zum Beispiel ein Summer Sale bei dem ich mir Ys 8 Lacrimosa of Dana kaufe und anzocke und dabei süchtig werde oder, davor, ein unterwarteter Release von Persona 4 Golden auf Steam, ein Spiel einer Reihe, die ich mir schon seit Jahren anschauen wollte. Und als ich dann gesehen hab, dass das auf Steam nur "n Zwanni" kosten soll, hab ich direkt zugeschlagen und es auch direkt angespielt... Joa. So kann das halt kommen.

    Eindrücke beim Spielen
    Da passiert was in der Heimatstadt und schon muss man rüber zum Onkel, der am Arsch der Welt wohnt. Ja wer kennt das nicht? ...Ich glaube so einige, aber in dieser Situation findet sich unser Protagonist, Canon-Name Yu Narukami, wieder. Neues Dorf, neues Leben, neue Schule, lernen wir erst einmal langsam unsere Klassenkameraden kennen, oder zumindest 3 davon, den gut gelaunten, vielleicht etwas tollpatschigen Yosuke, die Fleisch liebende Kung-Fu Göttin Chie und die noble Tochter des örtlichen Innmanagers Yukiko. Chie macht uns auf eine Legende aufmerksam, in der man an regnerischen Tagen um Mitternacht seinen Seelenverwandten im Fernseher sehen kann. Natürlich glauben wir absolut gar nicht an ihre Geschichte, aber wir haben keinen wirklichen Grund, der Sache nicht auf den Grund zu gehen, right?
    Außerdem gibt es in der Kleinstadt aktuell einen kleinen Vorfall. Eine bekannte Moderatorin wurde ermordet und kopf-über von einer Antenne gehängt. Dabei finden wir heraus, dass unser Onkel Ryotaro Dojima ein örtlicher Detektiv ist und einen ziemlich jämmerlichen Partner namens Adachi hat, der sich direkt beim Anblick der Leiche übergeben musste.
    Wieder zurück zur "Midnight Channel" Geschichte, wir probieren das natürlich direkt in der nächsten regnerischen Nacht aus und sehen den Umriss eines Mädchens und greifen nach ihr. Zu unserem Erstaunen geht unsere Hand in den Fernseher rein. Wir werden schon fast reingezogen. Das ist schon etwas creepy. Zurück in der Schule bemerken wir, dass wir alle die gleiche Person gesehen haben und Yosuke fällt auf, dass es seine Arbeitskollegin ist, auf die er eventuell ein wenig steht. Einige Tage später ist sie tot und wird auf die selbe Weise wie die Moderatorin dargestellt. Da haben wir es wohl mit einem Serienmord zu tun!

    Uff, ich bin echt nicht gut darin etwas wiederzugeben, was schon einen Monat her ist. Oder einfach generell, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist die Prämisse, dass es einen Serienmord in der Stadt Inaba gibt, bei dem anscheinend Menschen in die Fernseher geworfen werden und wir, also Yu, Yosuke, Chie und Yukiko, setzen alles daran, diese wieder rauszuholen, bevor sie von der Personifikation ihrer unterdrückten Charakterzüge und anderen Schatten umgebracht werden und im Bestfall dabei herauszufinden, wer der Mörder ist, weil mit den Methoden, die angewandt werden, kann die Polizei diesen niemals ausfindig machen. Gegen die Schatten kämpfen wir mit unseren Personas, die wir bekommen, nachdem wir unseren eigenen Schatten, die Personifikation unserer unterdrückten Charakterzüge, akzeptieren (was meistens passiert, nachdem alle außer die betroffene Person dem Schatten so ordentlich eins auf die Mütze geben). Ehrlich gesagt hat mich diese Grundstory schon von Anfang an sehr gepackt. Ich bin noch nie dazu gekommen, ein Spiel mit so einer Story zu spielen und für mich war das ziemlich cool.

    Vom Gameplay her ist das Spiel zweigeteilt. Zum ersten ist es quasi eine Virtual Novel, bei der man Kontakte mit seinen Mitschülern und anderen Kleinstädtern führt und pflegt, um die Social Links zu verstärken (was dann dazu führt, dass man stärkere Personas dieser Sorte fusionieren kann, weil Yu kein festes Persona hat, und bei den Partymitgliedern sorgt das für nützliche Extra Effekte). Man lebt also quasi ganz easy sein Schülerleben. Zum zweiten ist es auch ein Dungeon Crawler mit zu 80% zufällig generierten Dungeons, die man in einer bestimmten Zeit (ergo bevor es 2+ Tage am Stück regnet und danach der Nebel einsetzt, was den Tod der Person im Fernseher bedeuten würde) abschließen muss. Die Kämpfe spielen sich wie klassische JRPG Kämpfe (für mich immer ein Plus) und nach den Kämpfen gibt es eine Chance auf Shuffle Time, wo man Karten bekommt von denen man sich eine aussuchen kann. Jede Karte hat einen positiven oder negativen Effekt (normalerweise kommen negative Effekte zusammen mit "du kannst mehr Karten aufnehmen") oder ein Persona. Wenn man es schafft, alle Karten aufzunehmen, gibt es am Ende des nächsten Kampfes garantiert eine Shuffle Time und man darf anstelle von einer 3 Karten aufnehmen. Generell hab ich echt Spaß mit dem Kampfsystem gehabt, das SP (quasi MP) Management in Dungeons war super wichtig, weil es wenige Möglichkeiten gab, diese zu regenerieren, außer mit Items, die man zufällig in den Dungeons finden kann und man musste schon teilweise echt einen Plan haben, wie man die Dungeons angehen will. Das wurde natürlich im späteren Spielverlauf immer einfacher, weil man stärker wurde und evtl ein starkes Persona mit zum Beispiel Blades of Fury hatte, was quasi alles tötet, das keine physische Resistenz hat. Die Bosskämpfe waren relativ cool, auch wenn viele sehr simpel waren. Es gab einige Bosse, die wirklich gut gemacht waren, aber in einigen Fällen war's auch einfach ein Stat Check, was ich jetzt nicht unbedingt als negativ anrechnen möchte, immerhin spiele ich sehr gerne PS2 Klassiker und das originale Persona 4 ist auch einer. Und da passt es auch perfekt hinein.

    Und auch wenn Golden original ein PSVita Remake des PS2 Spiels war, muss ich sagen, dass mir die Grafik sehr zugesagt hat. Ich kann natürlich einen direkten Vergleich mit Trails of Cold Steel 1 und 2 machen, welche auch ursprünglich auf der PSVita waren und meiner Meinung nach etwas besser aussehen, aber das ist meckern auf höherem Niveau, vor allem weil ich die Grafik in Spielen als nicht zu wichtig ansehe. Wobei mir Chie's Sprite Angst macht. Ihre Augen. Waah. Die Musik auf der anderen Seite... definitiv anders, als ich es von vielen Spielen gewohnt bin. Aber schlecht? Auf jeden Fall nicht! Auch wenn ich jetzt nicht der größte Fan von "I'll face myself" bin, aber viele andere Tracks, so wie "Heartbeat, Heartbreak", "Time To Make History" und so einige mehr waren wirklich verdammt cool. Teilweise auch wegen dem "Broken English". Dieser für mich ungewohnter Soundtrack hat es interessanterweise auch leichter gemacht, mich in diese Welt hinein zu versetzen. Von daher Doppelplus!

    Wie am Anfang gesagt, ich wollte schon seit Jahren mal in Persona reinschnuppern und diese Chance habe ich mit Persona 4 Golden ergriffen. Und bereuen tue ich es auf keinen Fall. Sehr gute Sache, dass es auf Steam geportet wurde und ich hoffe, dass vielleicht Persona 5 Royal bald nachzieht. Lohnen würde es sich für Atlus, wenn man mal bedenkt, wie gut sich P4G auf Steam verkauft hat (und immer noch verkauft).

    Wie durchgespielt
    Main Story mit True Ending
    Beziehung mit Rise
    Spielzeit: ca 75h
    Punkte: 8/10
    Ein großes W eines Spiels. Kann ich nur weiterempfehlen!

    Coming up next!
    Ich bin ja schon im letzten Chapter von Ar Tonelico - Melody of Metafalica, aber bevor ich das zum Ende bringe, werde ich Ys VIII - Lacrimosa of Dana beenden. Auf jeden Fall wird beides noch diesen Monat beendet!

  11. #11
    Zitat Zitat von Zirconia
    . Generell hab ich echt Spaß mit dem Kampfsystem gehabt, das SP (quasi MP) Management in Dungeons war super wichtig, weil es wenige Möglichkeiten gab, diese zu regenerieren, außer mit Items, die man zufällig in den Dungeons finden kann und man musste schon teilweise echt einen Plan haben, wie man die Dungeons angehen will.
    Heh ich erinnere mich wie ich damals jede Ingame-Woche erneut alle Getränkeautomaten in der Stadt abgeklappert habe um einen Vorrat an Soda (oder was es war) anzuhäufen, für den Fall dass die SP mal ausgehen oder um vor Bossen noch mal kurz aufzutanken, bevor sie mir mitten im Kampf ausgehen würden.
    War es nicht noch so dass auch der Fuchs die SP wieder auffüllen konnte? Zumindest wenn man Glück hatte und er im Dungeon auftauchte, was sich aber erhöht hat wenn man seinen Social Link gemacht hatte, zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  12. #12
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Heh ich erinnere mich wie ich damals jede Ingame-Woche erneut alle Getränkeautomaten in der Stadt abgeklappert habe um einen Vorrat an Soda (oder was es war) anzuhäufen, für den Fall dass die SP mal ausgehen oder um vor Bossen noch mal kurz aufzutanken, bevor sie mir mitten im Kampf ausgehen würden.
    War es nicht noch so dass auch der Fuchs die SP wieder auffüllen konnte? Zumindest wenn man Glück hatte und er im Dungeon auftauchte, was sich aber erhöht hat wenn man seinen Social Link gemacht hatte, zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Oh, Getränkeautomaten hatten auch SP Sodas? Ich hab mir teilweise mit Tomaten geholfen. Und ja, den Fuchs gibts auch, man kann sich auch aus dem Dungeon rausteleportieren, dann am Fuchs die SP heilen und wieder in der aktuellen Etage, in der man war, fortsetzen. Das kostet aber viel Geld (was sich mit dem Leveln des Social Links verringert) und war deshalb eher weniger eine Option.

  13. #13

    Ys 8 - Lacrimosa of Dana
    Begonnen: 07.07.2020
    Beendet: 16.07.2020

    Ich vermisse Dana Iclucia seit 3 Tagen.

    Warum eigentlich Ys 8 - Lacrimosa of the best female lead I've ever experienced
    Seitdem ich mich in einigen Falcom Fan Discords eingelebt hab, hat mein Interesse an Ys generell zugenommen, ich hatte nur keinen absoluten Grund, eines zu kaufen. Bisher. Dann kam der Summer Sale und da mir viele auf den Servern gesagt haben, dass Ys 8 ein guter Teil zum Einstieg ist, dachte ich mir, ich greif einfach mal zu. Was soll schon schief gehen.

    Eindrücke beim Spielen
    Wir, im Körper von Adol Christin, befinden uns auf der Lambordia, einem Passagierschief der Extraklasse auf dem Weg zu unserem nächsten Abenteuer. Glücklicherweise dürfen wir kostenlos mitfahren, so lange wir unsere Arbeitskraft anbieten, was für uns ein guter Deal ist. Zusammen mit unserem guten Freund Dogi helfen wir auf dem Boot aus und hören vom Kapitän die Legende der Insel Seiren, die noch kein Mensch lebend verlassen hat. Wir haben natürlich keine Möglichkeit, dahin zu kommen, weil es heißt, dass alle Schiffe in der Nähe der Insel untergehen, aber der Kapitän verspricht uns, uns die Insel von Weitem zu zeigen, wenn wir daran vorbeischippern. Gesagt getan, allerdings wird genau dann das Schiff von riesigen Tentakeln angegriffen. Wir versuchen unser bestes, um die Tentakel zu beseitigen, aber können das Schiff nicht vor dem Untergang bewahren. Und so erleiden wir einen Schiffbruch. Und werden an eine nahe Insel gespült. Wie kann es auch anders sein: Es ist die Insel Seiren. Unser Hauptziel: So viele Passagiere des Schiffs wie möglich finden und retten und zusammen irgendwie der Insel entkommen.

    Ein... überraschend simpler Anfang, simpel aber effektiv. Es kommt übers Spiel verteilt noch viel mehr dazu, ein großer Teil davon ist Dana Iclucia, ein Mädchen, welches in der fernen Vergangenheit in dem Königreich von Eternia lebt und von der Adol seit seiner Ankunft auf der Insel des Öfteren träumt, der Fakt das die Insel von dem Äquivalent von Dinosauriern, die schon seit Tausenden von Jahren ausgestorben sind, überrannt wird und die Mysterien hinter diesen beiden Fakten.

    Im Prinzip erkunden wir die Insel auf der Suche nach anderen Schiffbrüchigen und Materialien, die unser Leben in unserem temporären Dorf erleichtern und finden dabei, sowohl durch Adol's Träume und die verschiedenen Gegenden eine Menge über die Vergangenheit der Insel heraus.

    Gameplay-technisch schauen wir hier auf ein Action RPG. Was mir die Worte etwas nimmt, weil ich mir nicht sicher bin, wie man sowas genau beschreibt, was davon obvious ist und was nicht, weil ich mich mit Action RPGs noch nicht so viel beschäftigt habe. Es gibt ein Waffensystem, wo Schnitt-Waffen wie Adol's Schwert mehr Schaden an weichen Gegnern, Schlag, wie Sahad's Anker mehr Schaden an harten Gegnern und Stich, wie Laxia's Rapier, mehr Schaden an fliegenden Gegnern machen. Dazu gibt es noch Flash Guard und Flash Move, Mechaniken die genaues Blocken mit einer kurzen Unverwundbarkeit und garantierten kritischen Treffern oder genaues Ausweichen mit kurzer Unverwundbarkeit und verlangsamter Umgebung honorieren. Das ist eigentlich im Groben und Ganzen das generelle Prinzip des Gameplays. Dazu gibt es noch Raids und Hunts. Bei Raids muss man das Dorf entweder am Strand oder in den Bergen vor Monsterwellen verteidigen, wobei die anderen geretteten Schiffsbrüchigen mit verschiedensten Skills helfen können und bei Hunts greift man selbst Monsternester an verschiedenen Orten an. Generell ist das Gameplay unkompliziert aber gerade dadurch, zumindest für mich, sehr spannend. Ich hatte eine Menge Spaß an dem Gameplay, auch wenn ich Flash Move für sehr sehr stark gehalten habe, aber an sich war das gut ausbalanziert, wobei ich auch "nur" auf Hard gespielt habe (normalerweise spiele ich alle Spiele auf "Normal"). Es war für mich sehr erfrischend, ein Action RPG zu spielen und mit dem Gameplay von Ys 8 war ich generell sehr zufrieden.

    Die Charaktere möchte ich hier nochmal etwas hervorheben. Wenn Falcom mich mit einer Sache wirklich beeindruckt, dann sind es die Charaktere. Und damit meine ich nicht nur den Main Cast, der mit Adol, Laxia, Sahad, Hummel, Ricotta und Dana verdammt gut war, gerade Dana ist mir sehr stark ans Herz gewachsen, aber auch die NPCs, die anderen Schiffsbrüchigen und die Personen aus Dana's Ära, waren interessante und merkenswerte Charaktere. Wenn ich es jetzt zum Beispiel mit GUST vergleiche, wo ich in vielen Fällen die Charaktere nicht als sehr merkenswert empfinde, auch wenn ich sie mag (einige Ausnahmen gibt es immer), habe ich viele Main und Side Charaktere aus Ys 8 sehr ins Herz schließen können und ich muss echt sagen, dass es mich etwas traurig gemacht hat, das Spiel abzuschließen, weil ich gerne noch mehr von den Charakteren gesehen hätte. Ich habe das bei Cold Steel 3 nicht so hervorgehoben, wobei es da auch wirklich stark war, gerade die Side Charaktere, die aus Cold Steel 1 und 2 zurückgekehrt sind, wie Vivi, Becky, Alan oder Rosine, aber auch die neuen, wie Jessica Schleiden oder Sidney. Das fällt mir besonders bei Falcom Spielen auf und ist etwas, was ich unbedingt mal loswerden wollte, wobei ich das wahrscheinlich nächstes Jahr mit Cold Steel 4 nochmal tun werde. Foreshadowing? Nah, das war schon recht offensichtlich, oder?

    Zur Grafik und der Musik... optisch ist das Spiel ziemlich gut, meiner Meinung nach. Ich fühlte mich direkt wohl und die Insel war auch schön detailiert. Die Musik war, wie von Falcom gewohnt, 1A, obwohl sie ja hauptsächlich von Mitsuo Singa war, der in der Fanbase sehr viel Kritik bekommt. Ich selbst muss sagen, dass ich die Kritik teilweise gerechtfertigt finde, allerdings vergessen viele dabei wirklich gute Stücke von Singa, wie zum Beispiel "Iclucian Dance", "Red Line" oder "Night Survivor" aus Ys 8. Generell geht der Soundtrack aber von Anfang an hart, was aber bei einem Spiel dieser Sorte sinnig ist. Erinnert mich ein bisschen an Nights of Azure, wo das erste Areal "Lady Crimson" als Soundtrack hatte, und es sich schon fast so angefühlt hatte, als wäre man bei einem herkömmlichen JRPG im Final Dungeon angekommen. Aber hey, beschweren werde ich mich darüber auf jeden Fall nicht.

    Wie durchgespielt
    Main Game + Alle Side Quests, fast volles Approval (hatte keine Lust, jeden Fisch zu angeln) und 99,964% Weltkarten-Komplettierung. Ja, ich hatte keine Lust, den Pixel zu suchen.
    Spielzeit: ca 51 Stunden
    Punkte: 10/10
    Was soll ich sagen, ich hab das Spiel so sehr geliebt, dass ich es innerhalb von 2 Wochen durchgesuchtet habe. Das sagt schon einiges. Ich hatte keine wirklichen complaints und das Spiel hat mich schon recht vom Hocker gehauen. Außerdem ist Dana die beste female lead, die ich seit langem in einem Spiel gesehen hab.

    Coming up next!
    Diesmal wirklich! Ar Tonelico - Melody of Metafalica!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •