The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III
Begonnen: 23. März 2020
Beendet: 29. April 2020

Warum eigentlich CS3?
Nicht umsonst Teil des Goldenen Triumphs, nachdem ich CS1 und CS2 vor 2 Jahren beendet hatte, hat es mir so richtig unter den Fingern gejuckt und ich habe lange gewartet, bis NISA bestätigt hat, dass sie CS3 localisieren (und auch CS4, welches ich dann nächstes Jahr auf dem PC spielen darf!). Ich bin ziemlich schnell und einfach zu nem Trails Fan geworden und alleine deswegen musste ich einfach auch CS3 spielen. Es gibt keinen anderen Weg.

Eindrücke beim Spielen
Ein knappes Jahr nach den Ereignissen von Trails of Cold Steel 2 hat auch unser Protagonist Rean Schwarzer, nationaler Held von Erebonia, seinen Schulabschluss an der Thors Military Academy erhalten und entschied sich dazu, selbst Lehrer zu werden. Angekommen in der westlich von Heimdallr gelegenen Kleinstadt Leeves für seinen Job an der Zweigstelle von Thors Military Academy begegnet er früh die ehemalige Schülersprecherin Towa Herschel als Arbeitskollegin und beginnt seine Arbeit mit seiner Klasse, Class VII - Special Operations. Hah, ironic, als jemand, der selbst im Pilotprojekt Class VII war, darf er die nächste Generation der Siebener unterrichten. Und mit der stolzen Crossbellanerin Juna Crawford, dem noblen Kurt Vander und seiner ehemaligen Feindin/später Partnerin Altina Orion hat er eine würdige Klasse erhalten!

Generell kann man dieses Spiel vom Aufbau sehr mit Cold Steel 1 vergleichen. Es folgt dem gleichen Schema. Jeden Monat gibt es einen freien Tag, an dem man mit Schülern interagieren und Aufgaben erledigen kann, in der Mitte des Tages muss man mal durch die Einhell-Trainingsfestung durch und später gibt es noch einen Feldtrip zu einer der Provinzen in Erebonia, in denen es zu Komplikationen kommt. Eine gute Sache, weil mit neuen Charakteren und teils neuen Gegenden gibt es hier viel Worldbuilding und Character Arc. Und gerade weil die neue Klasse VII kleiner ist, als die alte Klasse VII, haben die neuen Schüler viel mehr Platz im Rampenlicht. Wobei auch die Alte Klasse VII sich öfters blicken lässt und in brenzlichen Situationen gerne mal unter die Arme greift. Klasse VII, wie sie leibt und lebt. Ich persönlich habe mich sehr in Juna als Charakter verliebt. Ein Mädchen, welches ihre Heimat mit Herz und Seele liebt, auch wenn es von der großen Nation nebenan eingenommen wurde. Ein Mädchen, welches erst den Ereboniern sehr kritisch und voreingenommen gegenüber tritt, jedoch lernt, dass sie auch gute Menschen sind und nicht unbedingt immer für das stehen, was ihre Regierung so tut. Aber generell, auch Kurt, Altina und die später in die Klasse integrierten Ash und Musse haben viele Chancen wirklich herauszustechen und alle 5 sind wirklich interessante Charaktere, wie man sie aus Trails kennt.

Zum Gameplay, vieles ist ähnlich wie in Cold Steel 1 und 2, wobei Overdrive entfernt wurde und dafür Brave Order eingeführt wurde. Außerdem gibt es jetzt eine Break Leiste für Gegner, welche die Gegner betäubt, sollte sie auf 0 reduziert werden. Und betäubte Gegner werden unter Garantie kritisch getroffen. Zu den Brave Ordern, sie sind größenteils Buffs, welche keinen Zug zum Aktivieren brauchen, BP kosten und bei ihrer Aktivierung noch Zusatzeffekte mit sich bringen. Zum Beispiel hat Rean Iron Will, welches 1 BP kostet, bei der Aktivierung die Gruppe etwas heilt und während es aktiv ist den Schaden an die Gruppe um 50% reduziert. Außerdem wurden die Mechakämpfe etwas erweitert. Sie sind immer noch ein RPS System, aber jetzt ist es nicht immer nur ein Eins-gegen-Eins, sondern es können auch mehrere Gegner auftreten und die Schüler steigen auch in Mechs und helfen ihren Lehrer in den Mechkämpfen. Generell wurde im Gameplay viel mit "If it ain't broke, don't fix it" gearbeitet und honestly, fair. Es macht unglaublich viel Spaß, also warum nicht.

Grafisch ist dieses Spiel dank neuer, eigener Engine und dem Fakt, dass es kein Vita Spiel ist, stärker als CS1 und 2. Aber Grafik ist mir eh nicht so wichtig. Aber ein Bonus ist es. Der Soundtrack ist wieder bombe, wie ich es gewohnt bin.

Wie durchgespielt?
Story beendet, alle Sidequests mitgenommen, fast alles erledigt.
Spielzeit: ca 93 Stunden
Punkte: 10/10
Gott ich LIEBE Trails. Und Cold Steel 3 ist wahrscheinlich das beste, was in der Serie geschehen ist. Ich weiß nicht, was dem noch hinzuzufügen wäre.