-
Provinzheld
Hey, schön, dass du vorankommst!
Ich hab mir die neue Version mal gezogen und angesehen, vor allem mit Blick auf die Änderungen.
Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass der Schwerthieb jetzt leider für allerlei kleine Bugs sorgt.
* Man kann sich während des Schwerthiebs umdrehen. Nur, wenn du dich nach oben drehst, ändert sich auch die Grafik des Spielers, aber in jedem Fall wird die Hitbox nach oben verschoben.
* Im Schwertschlag von Gegnern getroffen zu werden, hat langfristige Konsequenzen für dein Movement. Entweder wird dein Movement Speed auf Half Normal reduziert oder du rennst mit der vollen Geschwindigkeit des Knockbacks rum - allerdings dafür mit festgesetztem Facing. Offenbar überschneiden sich da 2 Move Events, ich würde dir empfehlen, jedes Move Event mit "Unlock Facing" und so vielen Increase/Decrease Move Speed-Befehlen zu beenden, dass das Movement immer auf den normalen Zustand zurückgesetzt wird.
* Ich hatte das Gefühl, dass die Hitbox des Schwerts ungleichmäßig schnell ticked. Zwischen dem ersten und dem zweiten Hit liegt eine längere Pause als zwischen dem zweiten und dritten.
* Man läuft, während der Schwerthieb aktiv ist, gegen Loot. Wenn aus einem Busch ein Juwel oder Herz spawned, kommst du für den Rest der Animation nicht weiter in die Richtung.
* Wenn man sich während des Schwertschlags umdreht, ändert das die Knockback-Richtung getroffener Gegner.
* Im Moment kann man mit einem einzigen Schwerthieb einen individuellen Gegner mehrfach treffen. Besonders gut ist das an der "Miniboss-Qualle" zu sehen, weil man die leicht zwischen sich und eine Wand bugsieren kann und sie viel aushält. Vielleicht noch individuelle Cooldowns für die einzelnen Gegner einfügen?
Dynamit:
* Die Grafik der Dynamitstange verschwindet erst, wenn die Animation vollständig abgespielt ist. Man sieht sie nach der Animation noch kurz.
* Man kann die Dynamitstange in Objekten wie Steinen oder Schildern spawnen. Ich hätte erwartet, dass man sie in so einem Fall auf dem aktuellen Feld des Spielers, also vor dem Objekt, ablegt.
* Die Trefferabfrage des Dynamits scheint das Event schräg links unter dem Dynamit nicht zu betreffen? Jedenfalls betrifft sie keine Steine auf diesem Feld, bei Gegnern bin ich nicht sicher,
* Es wäre konsequent und imo besser, wenn das Dynamit auch Büsche zerstören könnte.
Sonstiges:
* Das Menü löst den Teleport-Cooldown aus. Klar, es ist technisch gesehen auch ein Teleport, aber es fühlt sich schon seltsam an, nicht auf die nächste Map zu können, weil ich gerade aus dem Menü komme.
* Das Wurmloch mit Enter zu betreten, löst den Sound und vermutlich die Trefferabfrage des Schwerthiebs aus, aber nicht die Animation. Vielleicht in dem Fall den ganzen Schwerthieb blockieren?
* Die Schieberätsel-Steine spammen ihren Sound wie verrückt, wenn man sie gegen eine Wand/ein Hindernis schiebt. Den Sound besser nur abspielen, wenn das Event sich auch wirklich bewegt.
* Das Eis aus der Map, auf der man die Brücke zerstört, hat an den Rändern eine Animation wie Wasser. Wirkt komisch.
* Hier siehst du eine Situation, in der ich mich mit dem Schieberätsel gesoftlocked habe und ohne Dynamit oder Wurmloch (oder Map-Menü) nicht mehr aus der Höhle käme. Sobald man das Wurmloch hat, sind solche Situationen natürlich nicht mehr schlimm, ich wollt's aber anmerken.
* Ich finde übrigens, dass man die Höhleneingänge echt nicht gut sehen kann. Die am Strand hatte ich bei meinem letzten Playthrough komplett übersehen.
* Wenn man den Magnethaken direkt in einer Säule spawned (also direkt vor der Säule steht und sie ansieht), löst er zweimal aus.
* Das Fledermäuschen "respawned" nur, wenn man nicht nur all seine Adds getötet, sondern auch von ihnen gedroppten Loot eingesammelt hat. Find ich unintuitiv.
* Nimmt Fledermäuschen eigentlich Schaden, wenn man sie während ihrer Melee-Attacke, wo sie die zig Battle Animations in kurzer bis mittlerer Distanz vor sich macht, trifft? Sie hat sich dann immer wegteleportiert, aber nicht aufgeleuchtet, darum bin ich unsicher.
Ich hoffe, das hilft dir wieder ein bisschen