Das kannst Du Bamco doch nicht antun
Vermutlich kann sowas durchaus eine Glückspielsucht bei einer geringen Zahl an Leuten triggern, aber hier kommt mir die Pauschalisierung wieder wie Holzhammer vor (vielleicht auch Kostengründe, weil jeden Einzelfall auf Nuancen zu klären ja auch aufwendig ist?). Das schränkt ja enorm ein, was für kleine Minispiele man in Games einbauen darf und haut sofort ein 18er Rating drauf - im Prinzip so eine Überreaktion, wie es früher bezüglich Gewalt war (wobei selbst das mehr Nuancen hatte^^°).
Mal sehen, ob das mit der Zeit gelockert wird und man sich quasi "von oben" einem gesunden Maß annähert. Weil es ja schon ein wenig absurd ist, wenn alle möglichen Spiele auf einmal ab 18 sind, nur weil sie irgendwo ein kleines Kartenspiel enthalten^^°
Auf der anderen Seite würden Entwickler wohl auch eher solche kleinen Sachen in Europa komplett ausbauen statt ein 18er Rating zu kriegen :/
edit: OK, kanns sein, dass das Lootboxen und Gaccha nicht mal direkt trifft? Sondern es wirklich nur um "real life" Glücksspielen in Videospielen geht?![]()