Die Entwicklung ist durchaus auch interessant, vor allem die Episode in der er sich sein Probleme auch eingesteht finde ich nicht schlecht. Ändert aber nichts daran das er vorher einfach unausstehlich und fast unertragbar ist für mich. Ich bin aber mal gespannt ob seine Einsicht auch von Dauer ist. Er hat in Staffel 1 ja nicht mehr so viele Episoden um sich in Bescheidenheit zu üben und die sind ja auch recht Action gefüllt, von daher mal schauen wie er in S2 so ist. Ich glaube übrigens nicht das die Geschichte mit einem Respawnsystem aus einem MMO für mich funktioniert hätte, das hätte für mich gar keine Spannung aufgebaut.
...
Ich hatte ja gelesen, dass der Autor von Re:Zero prinzipiell was gegen diese Self-Inert OP Mainchars hat und Subaru daher stellenweise einfach zum Kotzbrocken und recht schwach gemacht hat. Natürlich hat er mit dem Return By Death immer noch ne OP Fähigkeit, aber die kann er auch nicht ganz ohne Preis benutzen (siehe seine geistige Gesundheit im Laufe des aktuellen Arcs^^). Nebenbei macht Re:Zero etwas, was man in Anime recht selten sieht, ist mir gerade bei der Endszene der aktuellen Folge wieder aufgefallen: Subaru hat ja nen sehr irrationalen Hateboner gegenüber Julius, den man als Zuschauer nur bedingt nachvollziehen kann. Ähnlich kann man es auch mit seiner Liebe zu Emilia sehen. Ob es gut oder schlecht ist, einen Hauptcharakter zu haben, dessen persönliche Beziehungen nicht komplett nachvollziehbar sind ist und der sehr negative Charaktereigenschaften hat ist natürlich wieder Ansichtssache, ich finds aber schon recht erfrischend.
Auch nett, wie das "Zero kara Hajimeru Isekai" in der 10. Folge neu kontextualisiert wurde, weil man natürlich ab Folge 1 daran denkt, dass sein geisekait werden damit gemeint ist, und nicht, dass er seine Einstellung und Schwächen fundamental überdenken muss um überhaupt erstmal ein neues Leben beginnen zu können. Zugegeben, ich mag Subaru immer noch nicht besonders, aber ich finde es schon spannend, was der Autor mit ihm als Charakter anstellt. Nebenbei finde ichs wieder hart, wie heftig Subaru Rem permanent abblitzen lässt, aber hey - es soll halt nicht unbedingt ne "Zufriedenstellung des Publikums" sein. Gleichzeitig ists auch echt witzig, wie hart Rem sich trotzdem ranhält *g*
Glaube übrigens immer noch, dass sich am Director's Cut praktisch nichts verändert hat. Aber da die Originalserie ja 25 Episoden hat, der Cut 13, kann man zumindest drauf hoffen, dass in den letzten beiden Folgen noch was neues kommt... vielleicht? Staffel 2 wurde ja wegen der Pandemie nach hinten verschoben, aber da kann man nichts machen. Besser sicher als nie.
@Cagaster: Aus unerfindlichen Gründen hab ich mir das insgesamt eher mittelmäßige Werk sogar komplett angesehen. Glaube nicht, dass sich das gelohnt hat, aber was mir aufgefallen ist: selbst mäßiges CG finde ich viel erträglicher, wenn es mit einer guten Framezahl läuft *g*
Was ich damit sagen will: Dorohedoro, obwohl definitiv die bessere Geschichte, mit besseren Charakteren, viel besserem Artdesign, konnte ich mir kaum antun, weil ich die CG Animationen nicht abkann. Bei Beastars letzte Season war das anders, ich habe das Gefühl dass Orange den Dreh einfach mehr raus hat, wie man gutes Framepacing erzeugt und in welchen Szenen man die Framerate hochhalten muss, und in welchen sie niedriger sein können. Halte ich ja immer noch für eines der wenigen Studios, die CG eher als Stilmittel benutzen als einfach nur, um Kosten zu sparen. Ansonsten kann ich nach Lesen des Dorohedoro Manga nur zustimmen: absolut brilliante und interessante Welt, komplett durchgeknallt, aber man kann fast nie vorher erahnen, was als nächstes passieren wird. Echt gut.
@Dnamei: Den Kampf fand ich ja ziemlich cool. Hatte ja vorher schon geschrieben, dass ein anderer Widersacher statt Deku hier besser gewesen wäre, aber gleichzeitig wollte der Autor wohl die Parallelen zwischen ihm und Gentle hervorheben. Ist in Ordnung, aber nachdem der Kampf gegen Overhaul auch zu 90% von Deku entschieden wurde und viele andere Charaktere nur Hintergrund waren finde ich das schon sehr enttäuschend. Obwohl HeroAca so viele liebenswerte Charaktere mit interessanten Skills hat, wird für die großen Kämpfe zu oft auf Deku speziell fokussiert, statt auf das Teamwork.
Zu Gentle und La Brava ich war echt traurig, dass die beiden geschnappt wurden. Ich hoffe ja sehr, dass sie noch mal nen Auftritt bekommen. Wäre ne Verschwendung von zwei sehr sympathischen Charakteren, wenn man sie jetzt komplett rauslässt.
Zu In/Spectre: ja, das kam mir auch etwas komisch vor. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich ein Chatroom von einer Person überzeugen lassen würde, die einfach mehrere sehr komplexe Spekulationen raushaut. Auf der anderen Seite ist dafür ja Kuros Fähigkeit da. Also ich konnte noch damit leben, fand das aber doch recht langatmig (was für die Show / den Manga schon beeindruckend ist *g*). Finde nur etwas schade, dass damit wirklich viel Zeit draufgeht, in der es kaum relevante Charakterinteraktionen gibt, welche ja die eigentliche Stärke hiervon sind.
Somali [10-11]
Gehören prinzipiell zusammen, auch vom Aufbau her. Eigentlich müsste ich wohl noch die 12. abwarten, weil der Arc da erst enden wird, aber ok. Besonders Folge 12 war dramaturgisch natürlich recht anspannend. Glaube die Show profitiert am Ende doch sehr davon, dass sie zwischendurch mal nen Gang runterschaltet und sich einfach nur um kleinere Sachen kümmert, quasi der SoL-Anteil. Aber im Vergleich zu vielen SoL Shows dann auch wieder Momente hat, bei denen sie aufdreht und teilweise recht düster wird. In der aktuellen Folge haben wir wieder erzählt bekommen, wie menschlich doch tatsächlich die Menschen waren. Und damit meine ich,
Glaube ich hatte das sehr verspielte und chillige OP von der Show noch gar nicht erwähnt. Musste mich da erst etwas reinhören, aber mittlerweile gehört es auch mit zu meinen Favoriten. Generell ist der gesamte OST von Somali empfehlenswert und gleicht IMO sehr gut aus, dass die einzelnen Hintergründe nicht so detailiert sind wie im Manga. Lustigerweise ist das Ending CG und passt mal so gar nicht zum Rest *g*
Hanako-kun [4-11]
Gerade aufgefallen, dass ich zu der Show gar nichts mehr geschrieben habe. Und hey - die Show hat Vibes. Echt viele Vibes. Sowohl Homo wie auch Hetero. Glaube die Autoren machen sich da echt nen Spaß draus, einfach mal mit allem zu spielen.
Die Story mit Tsukasa hat mich durchaus überrascht, hätte nicht gedacht, dass sie so etwas hier einbauen. Vor allem, wie er dann anscheinend zum Hauptantagonisten der Show wird, aber immer noch so nen locker-lustigen, wenn auch bedrohlichen Ton draufhat. Da muss man sagen, dass das Voice Acting von Megumi Ogata wunderbar ist. Während es bei Hanako immer eher so klingt, als wäre er halt ein "Bengel", der zwar ein wenig teased aber am Ende hilfsbereit und nett ist, ist es bei Tsukasa genau das andere - er teased viel, ist aber sehr bedrohlich und grausam. Bisher wurde auch noch nicht enthüllt, was genau zwischen den beiden vorgefallen ist. Die Implikation ist schon stark, dass Amane seinen Zwillingsbruder umgebracht hat, was der Mord war, der früher in der Show erwähnt wurde. Und dies vermutlich getan hat, weil Tsukasa ihn gemobbed hat - was deutlich wird dadurch, wie viel Angst Amane vor Tsukasa hat.
Auch Mitsubas Geschichte war, obwohl ich ihn erst nicht ausstehen konnte, bis jetzt relativ tragisch. Nach wie vor schafft es Hanako diesen Wechsel von dramatisch zu lustig erstaunlich gut zu schaffen. Die Atmosphäre fühlt sich nie lange zu down an, auch wenn teilweise abgefuckter Scheiß passiert. Hier will ich auch noch mal das ED erwähnen, welches mich in jeder Folge immer wieder damit überrascht, wie unglaublich gut gerade der Anfang davon für einen "Fade-Out" funktioniert