Sorcerous Stabber Orphen (Episode 4)
Von der Grundidee fand ich den Twist in der 3. Episode ja gar nicht schlecht, aber die Ausführung war so schwach das jeder Eindruck damit verpufft. Die Szene am Ende hätte sicher eine bessere Inszenierung verdient und warum kann der Protagonist jetzt auf einmal das Schwert benutzen? Und warum wurde das dann nicht mal gezeigt. Nach Episode 3 war ich dann zwiegespalten und wollte Episode 4 abwarten und sehen wie sie jetzt weitermachen. Aber Episode 4 besteht dann auch 80% Rückblende in die Jugend vom Protagonisten, Azalie und den anderen Schülern wo ich mich gefragt habe wieso sie das nicht vor den Ereignissen in Episode 3 gebracht haben (wenn mich Episode 3 emotional mitnehmen soll dann hätten sie die Rückblenden vorher bringen müssen) und dann in den letzten Minuten erklärt der blonde Junge aus dem Gasthaus und die blonde Adelige mit hanebüchener Begründung warum sie jetzt mit Protagonisten mitreisen werden. Dann fahren sie gemeinsam los. Vielleicht ist die Vorlage besser, aber der Anime konnte mich nicht überzeugen. dropped

Darwin’s Game (Episode 4)
Der ganze Aufbau des Games ist übernatürlich von daher fand ich echt seltsam das es eine Loge von reichen Zuschauern gibt die das Spiel verfolgen. Das beißt sich für mich extrem, warum sollte es die geben und die Leute hätte sicher eine bessere Verwendung für Menschen mit Superkräften als Ihnen bei gegenseitigen morden zuzusehen. Oder die reichen Zuschauer wäre clever und würde sich total auf Distanz gehen, bevor das kranke Spiel sie ebenfalls mit reinzieht. So oder so passe sie für mich nicht ins Setting und es wurde bisher auch nichts Interessantes mit ihnen gemacht. Mit der Tatsache das das Spiel Zivilisten "evakuiert" macht sich der Autor die Sache auch super einfach. Es fällt sicher niemanden auf der Welt auf das Quadratkilometer einer Innenstadt menschenleer sind und Jeder der sie betritt gehirngewaschen wieder nach hause geht...
Die Superkraft des einen Charakters soll der "Laplacescher Dämon" sein, aber es ist nicht mehr als ein cooler Name den mit der ursprünglichen Idee hat ihre Kraft nur am Rande zutun und sie funktioniert nur soweit wie der Autor gerade braucht. Dazu hat der Protagonist nach x Mordversuchen immer noch nicht bereit sich ernsthaft zu wehren. Aber zum Glück hat er ja Ausgewählten-Plotshield. dropped

Infinite Dendrogram (Episode 3)
Konnte mich nicht mitreißen. Irgendwie hab ich Probleme damit diese VR-MMO Settings spannend zu finden wenn ich weiß, das er sich auch jederzeit ausloggen könnte um einfach ein anderes Game zu zocken. Zumal in den 3 Episoden auch noch kein größerer folgenübergreifender Plot angestoßen wurde. Außerdem ist die Idee das die Welt KIs hat die praktisch menschenähnliche Intelligenz haben und dort NPCs spielen, die aber von jedem Spieler einfach umgebracht werden können ziemlich befremdlich. Könnte man mit den KIs nicht irgendwas anderes machen und gibt es keine KI-(Menschen)Rechte Organisation die das ermorden der NPCs anprangert? War jetzt insgesamt nicht furchtbar, aber auch nicht interessant genug um dran zubleiben. dropped

Pet (Episode 4)
In Episode 3 sollte man denke ich nicht verstehen warum der Kerl sterben musste. Einer der Charaktere fragt das doch am Ende selber und wird angeschnauzt, ich denke das soll einem so ein wenig den Einblick ermöglichen wie die "Company" tickt und wie sie mit ihren Leuten umgeht. Episode 4 war bisher aber die interessanteste weil sie die Konfliktlinien zwischen den Mitgliedern des Cast zeigen und sie ihren Mindfuck gegeneinander einsetzen, was in den Episoden davor immer nur so angedeutet wurde. So richtig spannend ist es noch immer nicht und die Sache wird mit Sicherheit noch ziemlich verwirrend, aber Episode 4 war für mich schon eine Steigerung so das ich dranbleiben werde.

In/Spectre (aka Kyokou Suiri) (Episode 3)
Ich will nicht lügen, den Episode 2 hat mich nicht mitreißen können. Meisterin den Bullshitten passt da wirklich ganz gut. Zumal es in Episode 3 dann ja noch weiterging, aber die zweite Hälfte von Episode 3 fand ich dann wieder deutlich besser. Immer wenn die ernstere Seite der Yokai anklingt trumpft die Serie für mich auf. Die Protagonistin mag ich zwar von ihrem Charakter sehr gerne, aber ein etwas erwachseneres Design würde mir besser gefallen. Nebenbei bemerkt sind Episode 3 zwei Jahre zwischen der ersten und zweiten Hälfte vergangen? Wenn ja wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen um sie etwas älter zumachen und zum Anderen würde mich interessieren wie sich die Beziehung entwickelt hat. Serie wird aber sicher weiter geschaut von mir.

Dorohedoro (Episode 3)
Die Idee mit dem Zombies in Episode 3 fand ich irgendwie unpassend und etwas generisch, aber die Konfrontation mit der zweiten Gruppe war dann wieder spannend. Ich mag es das der Anime auch der Gruppe von Zauberern folgt für eine zweite Sichtweise auf die Welt und die Magie bliebt weiterhin wunderbar creepy. Meine größte Sorge ist das sich irgendwann mit ihrem Humor sabotieren, aber das sage ich ja ständig also halte ich einfach die Fresse. Wird weiter geschaut.