ID:INVADED (Episode 1+2)
War nichts für mich. Die Technik ist für mich zu viel Fantasy Bullshit, während The Cell z.B. Okay war (da hatten sie den Täter ja vor Ort und haben sich an seinen Kopf angeschlossen) aber Cognition-Particle die vom Wind verweht werden? Geh weg. In der Unterbewusstseins Welt gibt es dann viel Randomness die beliebig interpretierbar ist was dann die Lösung des Fall entwertet. Und da ich sowieso nicht soviel Spaß an Kriminalgeschichten habe, bin ich nicht weiter dabei. Aber der Anime ist zumindest mal was Anderes und Neues zumal er dadurch auch visuell interessant ist, das kann man nicht leugnen. Opening war auch ganz gut.
Seton Academy: Join the Pack! (aka Murenase! Seton Gakuen) (Episode 1)
Ist nichts Besonderes, die Comedy war nicht so ganz meins, aber irgendwie war es doch sympathisch (abgesehen von den Bären die es auf das Mädel abgesehen hatten) von daher kann ich mir vorstellen die Serie weiter zu verfolgen, denn zum abschalten ist es genau richtig.
Hatena Illusion (Episode 1)
Hatena ist mir zu anstrengend. Die "Igitt Jungs" Einstellung kombiniert mit der Verwechslung des Geschlechts bei ihrem Kindheitsfreund (wofür es absolut keine Erklärung gibt) ist mir Zuviel, zumal sie auch noch Tsundere ist. Vielleicht schaue ich mir noch eine Folge an um zu sehen was es mit der Magie auf sich hat aber ich kann mir nicht vorstellen dran zubleiben, trotz Romance Note die schon in der ersten Folge Anklang. Ist außerdem eine Weile her das ich eine Magical Girls Transformation gesehen habe, aber ich schaue auch keine Mahou Shoujo Serien.
Pet (Episode 1)
Hat mir gefallen, ich hatte erwartete dass das Ganze viel abgehobener ist und sich mehr in der Gedankenwelt abspielt, aber die erste Episode war in der Hinsicht sehr bodenständig und das fand ich auch gut. Die erste Episode zeigt gut was mit diesen Fähigkeiten möglich ist und ich bin gespannt was sie weiter draus machen, aber die erste Episode hinterlässt einen guten Eindruck. Ich mochte nebenbei bemerkt sowohl das Opening als auch das Ending.
Sorcerous Stabber Orphen (Episode 1)
Ich find es gut das es einer Adaption einer älteren bereits abgeschlossenen LN-Serie ist, ist eine nette Abwechslung zu den momentan dominanten Isekai Serien. Die Prämisse das er nach seiner Schwester/Freundin sucht die sich in einen Drachen verwandelt hat ist auch mal ein neuer Ansatz und ich finde es super das die Magier hier nicht mit Stöckchen/Stäben rumlaufen um ihre Zauber zu wirken. (Ich hasse diese Fantasy Trope!) Damit erschöpft sich mein Lob aber erst mal. Der Protagonist ist bisher eher anstrengend und die Zwerge (die ich für Kinder gehalten habe) sind schrecklich. (Ich hoffe die spielen keine größere Rolle.) Auch die Animationen waren die meiste Zeit über eher schwach, aber wenn sich der Protagonist am Riemen reißt und ein paar gute Charaktere zum Cast kommen könnte ich mir vorstellen dran zubleiben.
Darwin's Game (Episode 1)
Mir geht es auf die Nerven das die Story über den Rahmen eines mobile (gacha) Games aufgezogen wird. Als reine Fantasy ohne Game Gewand würde es mir wahrscheinlich besser gefallen. Die Kräfte und das Spiel sind soweit interessant, aber ich würde mir wünschen wenn der Hauptcharakter in Zukunft seine Skrupel ablegen würden. Für die ersten Episoden ist das kein Problem, aber wenn nach ein paar weiteren Begegnung mit Mördern sich immer noch weigert tödliche Gewalt anzuwenden würde mich das nerven. Aber Okay das ist Zukunftsmusik, das einzige was gar nicht ging war das Mädel das zwischen "Ich töte dich" und "Lass uns eine Familie gründen" eine unerklärliche 180 Wendung vollzogen hat. Ich habe nicht die größten Hoffnungen für die Serie aber ich schätze ich bleibe noch 1-2 Episoden dran.