-
Mirokurator
Ich muss mal erwähnen: Echt krass, was Blade of the Immortal so geschissen kriegt. Nach den ersten Folgen war mir ja aufgefallen, wie schnell das Pacing vorangeht, verglichen mit dem Manga – obwohl es coolerweise immer noch eine EXTREM gemächliche, atmosphärische Serie ist! –, aber jetzt hab ich gelesen, dass sie wirklich die gesamte Serie (30 Bände) in 24 Folgen umsetzen. ô_O Und ich muss sagen: Bis Folge 16 funktioniert das faszinierend hervorragend. Man merkt zwar hier und da, dass Dinge verlorengehen, aber es fühlt sich fast schon intentional an, als würde man bewusst nur ein sehr grobes Bild dieser Figuren zeichnen wollen, so schnell sie doch wegsterben und so flüchtig sie in dieser rauen Welt wirken (gerade im Kontrast zu Manji natürlich). Toll. Könnten sich andere Adaptionen als Vorbild nehmen. Und ich muss sagen: Ich kann sehr gut damit leben, dass der Arc, in dem der Hauptcharaktere über mehrere Bände hinweg immer und immer wieder zerschnitten wird, nur ein paar Folgen einnimmt. 
Das 32-jährige Ich muss aber auch ergänzen, dass die Edginess der Serie zwar passt und meistens bedacht eingesetzt wird, gerade in Szenen mit sexueller Gewalt aber auch schon mal anstrengend "genießerisch" wird. Die Kamera hält einfach zu lange und detailliert auf hilflose weibliche Körper und was mit ihnen gemacht wird (bewusste Passiv-Konstruktion, trotz der gelegentlichen Rachefantasien). Ich bin auch etwa hin- und hergerissen, was ich generell von den Frauenfiguren der Serie halten soll. Einerseits sind sie gut ausgebaut, abwechslungsreich und verständlich, andererseits bewegen sich ihre Konflikte meistens entlang etabliert "weiblicher" Linien (vor allem Liebe und das Kümmern um andere), worunter sie auch öfter leiden als gedeihen – was in der dargestellten Welt genauso naheliegend wie traurig wirkt. Okay. Ich denke eeeeeigentlich, der Anime ist einer der wenigen, der es ganz gut schafft, bittere historische Geschlechterrealität, Handlungsfähigkeit und ein wenig Subversion zusammenzubringen, aber ich warte erstmal noch die letzten Folgen ab.