Was spll diese dumme Diskussion hier, ob farbiger oder schwarzer. das ist beides nicht schlimm. wie soll man denn sonst einen menschen benennen, der eine dunkle hautfarbe hat? mich würde es auch nicht stören, wenn mich ein schwrzer, wenn er meinen namen nicht kennt als weißen bezeichnet. nur neger sollte man nicht sagen.
und eien nicht-menschlichen charakter zu haben wäre auch nicht unbedingt was neues. in ff9 und auch in den anderen ffs laufen doch auch überall irgendwelche komischen viecher rum. man nehme nur mal zidane oder vivi. aber es reicht jawohl schon, wenn es haufenweise merkwürdige gegner gibt, da muss die gruppe mit der man rumläuft nicht auch noch aus schleimhaufen oder schwarzen alienwesen mit gelblilagestreiftem ringelschwänzchen bestehen. außerdem ist bei final fantasy die sache mit dem hauptcharakter nicht ganz so eng zu sehen. im vergleich mit spielen wie tomb raider oder sowas, wo sich alles nur um eine person handelt ist doch bei ff ein großer unterschied zu sehen. man muss ja auch ne vernünftige story entwickeln, und das geht so wie square es macht ja scheinbar ziemlich gut, sonst wäre final fantasy nicht so beliebt.