Zitat Zitat
Original geschrieben von Shinra Inc.
Generell gilt: Wenn es zur Welt passt, warum nicht? Andererseits: warum doch? Nur damit man sagen kann: Mann wir sind so sozial gerecht, wir machen sogar schwarze zu Helden? Ich denke, es wird keinem dadurch geholfen, einen schwarzen Helden zu schaffen.
Ist nicht das eigentliche Problem, dass wir darüber nachdenken, ob ein schwarzer Protagonist "akzeptabel" wäre, anstatt das eines Tages ein final Fantasy mit schwarzer Hauptfigur rauskommt und wir sagen:"Oh, cool, ein Schwarzer, mal was anderes.", ohne uns den Kopf darüber zerbrechen würden, ob uns das denn jetzt genehm ist und wir zu der Entscheidung kommen, dass wir so gute Menschen sind, dass uns nichtmal ein schwarzer stört. Meine Meinung.

Btw: Zu dem Thema kam übrigens gestern eine überaus geile Southpark-Folge, in der eine Krankenschwester (mit dem Namen Gollum )einen toten Fötus an der Wange hatte und die Menschenrechtler sie bei jedem Anlass ins Lampenricht gezerrt haben, um sich damit rühmen zu können, wie gut sie doch sind und dass sie es auf gar keinen Fall komisch fänden, einen Fötus an der Backe zu haben. Das ganze war zwar saukomisch, aber wie so oft war auch eine gehörige Portion Gesselschaftskritik dabei.
Die Folge hies Conjoined Fetus Lady bzw. Schöner Wär 'Ne Warze, lohnt sich auf jeden Fall mal reinzugucken.
mag ja sein, aber soll ich mich jetzt lieber dagegen aussprechen? ich habe nunmal tatsächlich absolut nichts dagegen, und das hat nichts damit zu tun, dass ich mich selbst irgendwie irgendwomit rühmen wollen würde. ich befürworte das nur, weil ich es für eine interessante, in gewisser weise neue idee halte, da minderheiten in diesen spielen oft übergangen werden. schenkt man dem beachtung, erweckt es für mich den eindruck, als wenn die illusion einer zusammenhängenden spielwelt viel deutlicher sei, da es wohl diese anderen kulturen gibt oder einmal gab ^^


für mich ist das btw. auch keine identifikationsfrage. ich identifiziere mich wenn überhaupt mit der party und fühle mich eher wie ein weiteres, unsichtbares mitglied der truppe, als dass ich mich als der protagonist sehen könnte. deshalb kann ich oft mit avatarcharas auch nicht so viel anfangen.
von daher wäre mir ein schwarzer genauso recht wie eine der phantasiefiguren ...
Zitat Zitat
Original geschrieben von Faye Valentine
aus einem Report von ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit):
"Eindeutig negativ notiert ist zum Beispiel der Ausdruck "Neger",er wird von den Betroffenen als diskriminierend empfunden und ist allein deshalb abzulehnen,ebenso "Farbige/Farbiger",eine Formulierung, die aus dem südafrikanischen Apartheid-Kontext stammt."

Wenn du mir nicht glaubst kannst es gern nachprüfen.
wortbedeutungen können sich wandeln und man kann sich auch wirklich über jede kleinigkeit aufregen. ich habe auch oft farbige gesagt, und wie die meisten anderen auch meine ich das wohl kaum rassistisch, nur weil ich den ursprung davon nicht kenne und er mir um ehrlich zu sein auch relativ egal ist. man braucht einfach ein wort, um etwas beschreiben zu können in so einer diskussion. mir ist es doch auch egal, wenn ich als "weißer" bezeichnet werde. sollte ich mich aufregen? meine oma benutzt andauernd das wort "neger", weil sie es nie anders gelernt hat. da kann man ihr noch so oft sagen, dass es einige als beleidigend empfinden. meinst du sie meint das irgendwie rassistisch?
man kann diesen oberflächlichen aber durch die geschichte bedeutenden unterschied nunmal nicht wegleugnen, menschen gibt es in verschiedenen hautfarben. und wenn ich "farbiger" sage, dann meine ich auch nichts anderes damit.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Ich würde es interresant finden einen Indianerähnlichen Charakter mal zu sehn so einen mit vielen tatoos,säh bestimmt cool aus!
dito! am besten nicht nur einen charakter, sondern gleich eine ganze zivilisation ... na gut, auf die grenzen eines spieles bezogen sagen wir, einen stamm ^^ mit dem dazugehörigen dorf. ich habe mir oft gedacht, dass so etwas gut zu rollenspielen passt, aber nur wenige bauen es ein und wenn, dann nur in ansätzen.
als das erste video zu FFX veröffentlicht wurde, hatte tidus noch schwarze haare. und wegen der umgebung, die gezeigt wurde und aus der sie später die calm lands sowie den dortigen tempel machten (war wirklich das erste, was von dem spiel fertig war), schloss ich, dass es so etwas indianermäßiges geben würde. ich weiß auch nicht ... imho wäre das klasse geworden, ging dann aber doch in eine ganz andere richtung.
da warte ich lieber auf Wild Arms und irgendwas, das mit baskar zu tun hat *g*