Ich stimme der Identifizierungsnummer zu, es wäre zu unkalkulierbar, ob es gut ankommt. Ausserdem hätte es zu FF X zum Beispiel auch nicht gepasst, in einer sehr asiatisch angehauchten Welt regelmäßig schwarze Charas anzutreffen. Sowiet ich mich erinnern kann gab es ein oder zwei schwarze Blitzballspieler, aber das reicht IMO auch. Nicht, weil ich was gegen schwarze habe, sondern weil ich es einfach absolut heuchlerisch fände, auffallend viele Schwarze in ein Spiel zu packen, gerade WEIL sie schwarz sind und man sich dann die Anti-Rassismus-Plakette auf die Brust kleben kann.

Generell gilt: Wenn es zur Welt passt, warum nicht? Andererseits: warum doch? Nur damit man sagen kann: Mann wir sind so sozial gerecht, wir machen sogar schwarze zu Helden? Ich denke, es wird keinem dadurch geholfen, einen schwarzen Helden zu schaffen.
Ist nicht das eigentliche Problem, dass wir darüber nachdenken, ob ein schwarzer Protagonist "akzeptabel" wäre, anstatt das eines Tages ein final Fantasy mit schwarzer Hauptfigur rauskommt und wir sagen:"Oh, cool, ein Schwarzer, mal was anderes.", ohne uns den Kopf darüber zerbrechen würden, ob uns das denn jetzt genehm ist und wir zu der Entscheidung kommen, dass wir so gute Menschen sind, dass uns nichtmal ein schwarzer stört. Meine Meinung.

Btw: Zu dem Thema kam übrigens gestern eine überaus geile Southpark-Folge, in der eine Krankenschwester (mit dem Namen Gollum )einen toten Fötus an der Wange hatte und die Menschenrechtler sie bei jedem Anlass ins Lampenricht gezerrt haben, um sich damit rühmen zu können, wie gut sie doch sind und dass sie es auf gar keinen Fall komisch fänden, einen Fötus an der Backe zu haben. Das ganze war zwar saukomisch, aber wie so oft war auch eine gehörige Portion Gesselschaftskritik dabei.
Die Folge hies Conjoined Fetus Lady bzw. Schöner Wär 'Ne Warze, lohnt sich auf jeden Fall mal reinzugucken.