War ein eher ruhiges Jahr bei mir.

Wenn ich so über die Liste gehe, fällt mir tatsächlich nicht viel auf, dessen emotionaler Impact so richtig hängen geblieben wäre. Insofern gut, sich noch mal bewusst zu erinnern: Horizon war eine tolle Reise mit sehr viel, hm, Umgebungsmelancholie? ^^ Schade, dass es eher ein Franchise wird. Emily is Away Too war VERY close to home. Krasses Ding für mich, ganz subjektiv. Positiv überrascht war ich außerdem von Final Fantasy XV, von dem ich deutlich weniger erwartet habe und das mich am Ende ernsthaft bewegt hat.

Etwas objektiver möchte ich herausstellen, wie krass Tyranny das tut, was es tun will. Ein absolutes Must-play für West-RPG-Veteranen, ohne dass es richtig offensichtlich wäre. Slay the Spire ist ein Genre, das endlich wieder präsent ist und so richtig gut funktioniert. Und ein hervorragendes Spiel ist es noch dazu. Insofern auch ein Shoutout an Magic the Gathering Arena, dem es nach Jahrzehnten endlich gelungen ist, Magic vernünftig zu digitalisieren.

Irgendwie seltsame Fälle sind Torment und Shadowrun, die in meinem Challenge-Thread sehr gut weggekommen, aber im Nachhinein etwas unspektakulärer wirken. Gerade Torment gefällt mir glaub ich theoretisch besser als in der Praxis, und die emotionale Wirkung liegt mehr in meiner Wahrnehmung als im Spiel selbst? Gibt es da wirklich einen Unterschied ...? kA. Peculiar. ^^ Bei Shadowrun könnte es einfach dran liegen, dass es weiterhin nicht so ganz mein Gameplay-Genre ist und die Story nicht immer im Vordergrund steht.

Aber ja, echt ein ruhiges Jahr. Hm. Ich muss im nächsten wohl mal wieder auf mehr Stories setzen.





2019 durchgespielt bzw. praktisch durchgespielt

[Januar] Shadowrun Returns (PC)
[Januar] Moon Hunters (PC)
[Februar] Slay the Spire (PC)
[März] Horizon: Zero Dawn (PS4)
[März] A Case of Distrust (PC)
[April] Persona 5 Dancing in Starlight (PS4)
[April] A Normal Lost Phone (PC)
[Juni] Torment: Tides of Numenera (PC)
[Juli] Final Fantasy XV (PS4)
[Juli] Magic the Gathering Arena (PC)
[August] Culdcept Revolt (3DS)
[August] Book of Demons (PC)
[August] The Beginner's Guide (PC)
[Oktober] Oxenfree (iOs)
[Oktober] Tyranny (PC)
[November] Guilty Gear Rev2 (PS4)
[November] 10.000.000 (PC)
[November] The Awesome Adventures of Captain Spirit (PC)
[Dezember] The Final Station (PC)
[Dezember] Banished (PC)
[Dezember] Emily is Away Too (PC)
[Dezember] Old Man's Journey (PC)

2019 sonst noch so gespielt

Gravity Rush 2
Dungeons of Dredmor
Rogue Legacy
Postknight
Guild of Dungeoneering
King Crusher
Reigns: Her Majesty
Gorogoa
Final Fantasy Type-0
Hollow Knight
Stardew Valley